Neues Thema eröffnet, da hier bestimmt noch weiteres zu erwarten ist.
Quelle: Baz vom 23.04.2010
Neues Thema eröffnet, da hier bestimmt noch weiteres zu erwarten ist.
Quelle: Baz vom 23.04.2010
Ab dem 16. Mai 2010 ist ein Ersatz FCB-Tram täglich auf Basels Gleisen unterwegs.
Die BVB hat ein neues Fahrzeug im ähnlichen FCB-Design gestaltet.
Auf Basilisk hiess es heute den ganzen Mittag und Nachmittag, dass ein "altes Tram" hierfür zur Verfügung gestellt wird, das kursmässig auf der Linie 14 fahren wird ... !
Tja, ..., Journalisten (oder Fehlinterpretationen von Medienmitteilungen) ... ein Thema für sich ... !
Und hier die offizielle Pressemitteilung (wo auch das mit der Linie14 drin steht, ..., nur sollte man jedes Wort genau lesen, ..., aber das ist scheinbar bei Journalisten nicht so beliebt!!)
Im Depot Wiesenplatz wird seit einem Jahr intensiv gearbeitet. Bereits abgeschlossen sind die Arbeiten zur Sanierung der denkmalgeschützten Depothalle. Aktuell entsteht ein zusätzlicher Hallenneubau, welcher sich direkt an die bestehende Halle anschliesst. Bei den Arbeiten an der „Nahtstelle“ zwischen Alt und Neu kam es am 19. April 2010 zu einem Arbeitsunfall, bei welchem ein grosses Stück Mauer der alten Halle ins Halleninnere stürzte. Unglücklicherweise traf die eingestürzte Mauer das dort abgestellte, beliebte FCB-Tram und beschädigte es derart, dass die Wiederherstellung nicht mehr möglich ist. Seither fragt sich die Basler Fussballwelt, ob und wie Ersatz organisiert werden kann.
Die BVB hatte das jetzt beschädigte FCB-Drämmli 2003 als Freundschaftsaktion auf eigene Kosten in Betrieb genommen. Es kam seither bei Grossanlässen zum Einsatz, insbesondere beim Match-An- und Abtransport und wurde immer mit viel Sympathie bedacht. Entsprechend löste der Unfall unzählige Reaktionen in den Medien aus, ganz Fussball-Basel sorgt sich um die Zukunft des FCB-Drämmli. Es blieb aber nicht bei Kommentaren.
Eine sofort ins Leben gerufene Facebook-Gruppe „rettet das FCBTram“ hat mittlerweile 1'915 Mitglieder, von welchen die meisten zum Pinsel greifen würden, um ein anderes Tram in Rekordzeit neu zu bemalen.
Die BVB blieb selbstverständlich nicht untätig, sondern plante unterschiedliche Ersatz-Möglichkeiten. Die Geschäftsleitung hat jetzt entschieden, als Ersatz ein 4-achsiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, welches – und das ist neu – regelmässig als Kursfahrzeug eingesetzt wird,
auch auf der Linie 14. Genauere Informationen zum Einsatz sind im jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.
In Absprache mit dem FCB wird das bisherige Design in aktualisierter Form übernommen. Das Fahrzeug wird somit wieder grossflächig rot und blau bemalt sein. Ein riesiges FCB-Logo sowie ein paar flotte Sprüche werden mittels Folie auf die Farbflächen geklebt. Das neue Fahrzeug wird auf das letzte Meisterschaftsspiel vom 16. Mai 2010 fertig sein.
Der FCB, mit welchem die BVB in regelmässigen Kontakt stand, ist hocherfreut darüber, dass das neue FCB-Drämmli nun im Basler Alltag präsent ist. Ob und wie das Fahrzeug bei einer allfälligen Meisterschaftsfeier eine Rolle spielen könnte, muss noch offen bleiben.
Quelle: BVB-Medienmitteilung
In der offiziellen Medienmitteilung heisst es auch klar, dass eine Wiederherstellung des 638 nicht möglich ist. Somit handelt es sich de facto um einen Totalschaden.
Die BaZ meint dazu allerdings:
ZitatEs ist nach wie vor unklar, ob das Tram einen Totalschaden erlitten hat.
Soviel zum Thema "Journalisten (oder Fehlinterpretationen von Medienmitteilungen)". Vielleicht müsste man einen neuen Thread eröffnen...
Schön, dass die BVB ein Fahrzeug ausgewählt haben, das auch kursmässig eingesetzt wird. Danke vielmals dafür!
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist lediglich, dass nicht eine Sänfte Be 4/6 S ausgewählt wurde.
naja von der Länge ist ein Be 4/4 halt schon nicht ideal, aber für das die BVB das Tram gratis gestaltet darf man zufrieden sein.
Eine Sänfte wäre zwar von der Länge sicher intressanter, aber das Gerütel...
Bin auf das Design gespannt...
Wer weiss was Neues? Wurde 638 nun aus dem Depot Wiesenplatz geholt? Wo wurde er hingebracht? Wird er nun abgebrochen?
Der steht immer noch brav im Depot Wiesenplatz zuhinterst auf Gleis 11.
Offenbar ist der Wagenkasten so verzogen, dass er nicht durchs Depottor passt...
uih, das hätte man ihm nicht gegeben, auf diesem einzigen öffentlich vorhandenen Bild..
Stand er beim "Mauerfall" nicht auf Gleis 12? Wenn er jetzt auf Gleis 11 steht, müsste er wohl durchs Depottor passen. Ausser die hinteren Weichenverbindungen sind bereits soweit fertig gestellt, dass er darüber das Gleis hätte wechseln können.
ah stimmt
und zu hinterst war er glaube ich auch nicht oder?
Ich glaube, dahinter stand noch ein anderer DÜWAG.
Er stand auf Gleis 11, ist auf dem Bild auch gut erkennbar.
Jokurt hat ausnahmsweise Recht: Bei ganz genauem Betrachten des BaZ-Fotos ist erkennbar, dass der Wagen auf Gleis 11 steht. Demnach nehme ich meine obige Aussage zurück.
mittlerweile steht er sowie anders... wie ich im Vorbeihuschen durch die offenen Hallentüren gesehen habe, steht der FCB DüWag mitlerweile in der neuen Halbkurve.
ZitatOriginal von Pantograph
Jokurt hat ausnahmsweise Recht
Sehr liebenswürdig!
Hab mich nochmals umgehört. Offenbar passt er doch durch das Depottor, es ist nur noch nicht entschieden, was mit ihm passiert.
Der DüWag 638 (FCB Tram) ist Geschichte. Gestern fand der Abtransport statt: