Basler und Elsässer flirten wieder (... oder eben doch nicht!)

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Mind. Ein Flugzug wird schon seit Monaten mit Flirts betrieben

    Ja, am Wochenende wird ein Flugzug bereits seit über eineinhalb Jahren mit zwei Flirt-Kompositionen geführt. Nur gestern waren es zwei neue Flirts (522 2xx mit Zulassung für F), weshalb diese Beobachtung hier unter "Basler und Elsässer flirten wieder" gepostet wurde.

  • Es ist genau dieser eine Pendelumlauf Basel SBB - Zürich Flughafen, der alle drei Stunden von vorne beginnt. (Soern2000 hat lediglich die 4:40-Uhr-Abfahrt ausgelassen) Die restlichen Sonntagsfahrten werden nach meinen Beobachtungen mit EW IV, IC2000 oder sehr oft auch mit EW-I/II-Kompositionen gebildet.

  • Zumindest gestern gab es ebenfalls wieder die Doppel-FLIRT-France-Komposition auf dem Flugzug. Gleichzeitig war es meine erste Fahrt in diesem Zug. Die Unterschiede sind nicht frappant, dem regelmässigen Fahrgast werden sie aber dennoch auffallen. So sind die Übergänge zwischen den Gelenken etwas anders gestaltet, es finden sich mehr Teilungselemente zwischen einzelnen Sitzen und eben das schon erwähnte Türschliessgeräusch.

    Besonders positiv zu erwähnen finde ich aber die offenbar neu gestaltete Isolierung des Zuges. Als Radiofan ärgere ich mich regelmässig über die extreme Abschirmung in neueren Zügen, die jeglichen Radioempfang verunmöglicht, so denn man nicht grade einen Ortssender hört und dabei am Fenster sitzt. Nicht so in meinem gestrigen FLIRT. Ich konnte das "Echo der Zeit" über DAB praktisch störungsfrei geniessen, was für mich persönlich ein ganz neues Fahrerlebnis in diesem Zug darstellte. ;) (ist ansonsten höchstens ab Stein-Säckingen bis Basel halbwegs (!) aussetzerfrei möglich.

  • er fuhr


    Danke für das Video - dies hat mir die Frage ob neue und ältere Flirts kompatibel sind, beantwortet.

  • Zitat

    Original von Dome
    er fuhr


    Danke für das Video - dies hat mir die Frage ob neue und ältere Flirts kompatibel sind, beantwortet.

    Welches Video denn? Denn genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber noch keine Antwort darauf gefunden.

    Übrigens, hier mal eine Liste der neuen Flirts, welche ich bereits als Flugzug (Wochenende) sowie auf der S1/S3 gesichtet habe:
    522 202
    522 203
    522 204
    522 205
    522 210

    Vielleicht kann ja noch jemand weitere Nummern nachliefern. Und ausserdem würde mich auch mal interessieren, ob jemand etwas weiss betreffend ernsthaften Bestrebungen für eine durchgehende Linie S1 nach Frankreich.

  • Zitat

    Original von Soern2000

    Welches Video denn? Denn genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber noch keine Antwort darauf gefunden.


    Wahrscheinlich dasjenige, das ich vor Monaten mal gepostet hatte: Basler und Elsässer flirten wieder.

    Ich wüsste ja nicht, warum die Flirt France nicht mit den 521ern und 523ern kompatibel wären.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wahrscheinlich dasjenige, das ich vor Monaten mal gepostet hatte: Basler und Elsässer flirten wieder.


    Merci. :]

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich wüsste ja nicht, warum die Flirt France nicht mit den 521ern und 523ern kompatibel wären.


    Ja, einen plausiblen Grund dafür hätte ich auch nicht gehabt, aber ich habe die "neuen" 522.2 bisher nie zusammen mit 521ern oder 523ern gesehen.

  • ups war das Video schon so alt.

    Habe es eben im Geschäft im kleinen PC Fenster zum ersten Mal gesehen und nicht gemerkt, dass das schon so alt ist.

    Warum nicht...
    naja ist ja immer wieder mal so, dass Züge nur typenrein fahren.K
    Könnte ja neue Technik verbaut sein.

    So wie zum Beispiel BVB Schindler und BLT Schindler nicht kompatibel sind, obwohl sie ja sehr verwandt sind, aber verschiedener System, rsp. Verbindungen haben.

    Bei den beiden Flirtmodellen, sind z. Bsp. die Drehgestelle nicht genau gleich.
    Vielleicht wäre ja die Elektronik z. Bsp. nicht kompatibel...

  • Man sollte das Vorhaben endlich einstellen und den Behörden auf der anderen Seite der Grenze nicht ständig in den Allerwertesten kriechen.

    Sie wollen nicht, also Basta... verschwinden dereinst die weissen Zonen werden sie es bereuen.

    Klar ist so eine Verbindung ins benachbarte Ausland toll... aber wenn man so viele Steine in den Weg gelegt bekommt, dann sollte man die Energie und Zeit lieber auf andere Sachen konzentrieren.

    Wenn es dann mal zum Bsp. bei der grossen Firma in Stein-Säckingen keine Parkplätze mehr hat und die Elsässer dann eine halbe Stunde in Basel SBB auf den Anschluss warten müssen, wird das Geschrei dann schon losgehen.

    ----

    klar sehen sie so aus...ist ja ein Zug dieser Linie, im Basler Bahnhof ?!

  • Ein Trauerspiel...

  • Definitiv ein Trauerspiel und man sollte langsam aufhören, Zeit, Kräfte und Geld zu investieren und es halt so belassen wie es ist.

  • Für den S Bahn Verkehr nach Frankreich wurden extra die neue Flirt Baureihe 522 beschaffen, mit anderem Kopf (Crash Optimiert). Dieser Zug hat im Vergleich zum 521 weniger Plätze, weil die jeweils vorderste Sitzreihe beim Füherstand fehlt.
    Frankreich hatte damals extra einen solchen Zug gefordert und jetzt bekommt er doch keine Zulassung...
    :thumbdown: