Die Bestellung der Stuttgarter Straßenbahnen AG über 20 Stadtbahnen bei der Stadler Pankow GmbH wurde am 26. Januar 2010 in Berlin unterschrieben. Bei der Bestellung handelt es sich um das Produkt Tango, welches dem Stuttgarter Stadtbahnwagen S-DT8 entspricht. Das Auftragsvolumen umfasst 77 Millionen Euro.
„Wir freuen uns sehr über diesen großen Erfolg. Stadler Pankow ist es ein weiteres Mal gelungen, sich mit seinem modularen Stadtbahnkonzept durchzusetzen“, so Michael Daum, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH. „Dieser Auftrag bestätigt, dass wir als etablierter Lieferant von Straßen- und Stadtbahnen auf dem Markt akzeptiert werden.“
Die zweiteiligen Stadtbahnen für Stuttgart haben eine Länge von 38,6 Metern und eine Breite von 2,65 Metern. Der freundliche Innenraum verfügt über 108 Sitzplätze und 144 Stehplätze sowie eine Klimatisierung des Fahrgastbereiches und des Fahrerstandes. Vier Einstiegstüren pro Seite ermöglichen einen raschen Fahrgastwechsel bei dem Zweirichtungsfahrzeug. Die zu 100% hochflurigen Stadtbahnen bedienen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schie-nenfahrzeugbau, umfasst Standorte in der Schweiz (Altenrhein, Bussnang und Winterthur), in Deutschland (Berlin-Pankow und Velten), in Polen, (Siedlce), in Ungarn (Budapest, Pusztasca-bolcz und Szolnok) sowie in Algerien (Algier). Gruppenweit werden über 2'400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien der Stadler Rail Group sind der Gelenktriebwagen GTW (501 verkaufte Züge), der Regio Shuttle RS1 (404 verkaufte Züge), der FLIRT (547 verkaufte Züge) und der Doppelstockzug DOSTO (73 verkaufte Züge) im Segment der Vollbahnen und die Variobahn (264 verkaufte Fahrzeuge) und der neu entwickelte Tango (110 verkaufte Fahrzeuge) im Segment der Straßenbahnen. Des Weiteren stellt Stadler Reise-zugwagen und zweiachsige Lokomotiven her und ist weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.
Quelle: http://stadlerrail.com/de