Match-Abtransport Linie 14

  • Heute habe ih beobachtet, dass die leeren Einsatzkurse nach dem FCB-Spiel in Richtung St. Jakob mit "14" ohne Fahrziel geschildert waren. Bisher waren diese Kurse immer als "Dienstfahrt" geschildert. Gibt es da eine neue Weisung?

  • Das geschah offensichtlich bereits am Freitag vor einer Woche; die ins Depot A einrückenden Kurse waren als "14" geschildert.

    Ich halte es nachwievor für keine gute Idee, einrückende Depotkurse, die nicht über ihren eigentlichen Linienweg fahren, weiter als Linie zu schildern; wie z.B. die via Messeplatz-Wettsteinplatz-Bahnhof SBB-Morgartenring einrückenden 6er ... aber gewisse Herren werden sich sicher einiges überlegt haben, weshalb das Kopfschild "Depot" (und damit die Aufmerksamkeit des Fahrgastes eindeutig auf sich lenken sollte) nicht mehr genutzt werden darf.

  • Der einzige Grund ist, dass die aktuelle Ausrüstung der Leitstelle auf den DFI keine von der Liniennummer abweichende Anzeige darstellen kann. Damit DFI und Kopfschild übereinstimmen wurde das bewährte System verlassen. Unverständlicherweise kann die vom selben Hersteller angebotene einfachere Version, welche zB in Freiburg im Breisgau in Benutzung ist, abweichende Linienbezeichung (zB " / " oder " E " oder ein Fussballsymbol) anzeigen.