Nachtnetz

  • Die Nordwestschweiz war schon immer gut für den ersten Schritt, also warum den Nachtzuschlag nicht abschaffen? Mal schauen, was die beiden anderen Kantone sagen, BL und BS sind ja fürs abschaffen - gegebenfalls könnte man ja das U-Abo um ca 2 Franken erhöhen (jetzt werd ich gleich erschossen, weil ich sowas vorschlage :D )

  • reminder: Bevor das jetzige Nachtnetz eingeführt wurde und es nur einzelne Nachtangebote gab, fuhr die Nacht-S3 zuschlagsfrei (alles andere hatte Zuschlag). Insofern ist das wenigstens für die SBB gar nicht sooo unbekannt... =)

  • @ pgru

    Sorry, das ist und bleibt eine doofe Idee.
    Das Nachtnetz soll von denjenigen bezahlt werden, die es nutzen.
    Nicht jeder U-Abo Nutzer benützt auch das Nachtnetz...

    Zudem wären dann die U-Aboler die verarschten gegenüber denjenigen, die kein U-Abo benutzen aber das Nachtnetz...

    Also entweder Zuschlag für alle, oder keinen...

    Sowieso verstehe ich das Drama nicht.
    Fünffranken Nachtzuschlag sind ja nicht sooo viel gegen über dem Taxi.
    Klar, bei vier Personen könnte das Taxi jenachdem günstiger sein, aber egal.

    750 mm

    Wenn Du mit alles andere die Nachtbusse, etc. in Basel meinst, dann stimmt das nicht.

    Vor dem jetzigen System hatte kein Nachtbus einen Zuschlag, sonder für jede Fahrt musste ein Fahrpreis bezahlt werden, wobei U-Abos, Einzeltickets, GA, etc keine Gültigkeit hatten. Einzig mit U-Abo und später mit BLKB Funcard gabs einen Rabatt, dann kostete die Nachtbusfahrt statt 5.-- einfach 3.--.

    Aber einen Zuschlag in dem Sinne gab es nicht - für die S-Bahn kann ich nicht reden, die benutze ich um diese Zeit nie.

  • @Dome

    Wieso soll ein Nachtschwärmer extra bezahlen, jemand der zu absolut verkehrsschwachen Zeiten (z.B. 10 Uhr, 15 Uhr, 21 Uhr) den öV benutzt aber nicht? Wieso soll jemand in der Pampa nicht extra dafür bezahlen, dass er ganz alleine in einem grossen Bus heimchauffiert wird? Das Nachtangebot läuft sehr gut, ist sehr gut ausgelastet, ganz im Gegensatz zu anderen Linien/Zeiten.

    Es ist mir schon klar, dass es Pro-/Contra-Argumente gibt, aber "wers benützt soll auch dafür bezahlen" ist deutlich zu kurz gegriffen.

    Betr. Fahrpreise vor 2008 (oder 2007?): Da ich gelegentlich die Nacht-S-Bahn benutzte, weiss ich dass sie zuschlagsfrei war (ganz normales Billett/Abo wie am Tag). Busse kosteten mit U-Abo/GA Zuschlag. Wies ohne Abo war weiss ich nicht, ich dachte jedoch, man müsse dann Einzelbillett plus Zuschlag zahlen. So wars jedenfalls (nicht ganz sicher) beim Nachtbus der AAGL ab Liestal: In Basel 4- oder 5-Zonen-Ticket gelöst, zuschlagsfrei bis Liestal, dann Zuschlag im Bus. Kann natürlich sein, dass die anderen Nachtbusse ab Basel ein anderes System hatten.

  • @Dome

    Erstens mal, ein Zuschlag von rund 2 Fr. pro Monat auf ein U-Abo, dessen Preis und Leistung einen seinesgleichen sucht, ist wirklich nicht schlimm. Dafür erhalten die Besitzer eines U-Abo wieder genau das, was sie vorher hatten: fahren, wann und so oft man will (wenn was fährt).

    Zweitens ist das so eine Sache mit dem Argument, jemand soll bezahlen, wenn er Nachts fährt. Sollten dann nicht auch jene bezahlen, die in verkehrsarmen Zeiten das ÖV-Netz benutzen? Oder wenn wir schon dabei sind, müsste man nicht einen Zuschlag für die Randregionen erheben, wo grad mal zwei, drei Passagiere mitfahren?

    Meiner Meinung nach würde es die Attraktivität der Region massiv stärken. Man könnte auch einfach eine Version des Abo's einführen, wo auch der Nachtzuschlag inbegriffen ist, aber ein U-Abo für alles wäre einfach das Beste, denn es sind auch die U-Abo-Besitzer, die am meisten von Kanton und Gemeinden (neu nur noch Kanton, wenn ich mich grad richtig erinnere) subventioniert werden.

    Daher dome bin ich gar nicht deiner Meinung, dass das eine doofe Idee ist. Es schafft weitere Nachfrage, erhöht den Stellenwert der Region, reduziert die Unfallgefahr (Alkohol), spühlt Mehreinnahmen ein, ist einfacher...

    Für jene, die kein U-Abo haben sollte dann der Nachtzuschlag auch weiterhin bestehen bleiben.


    750 mm

    Genau das ist auch das Problem. Wo muss man bezahlen? Wann? Es gibt Nächte (zb. Silvster/Neujahr), da ist das ganze Zuschlagsfrei. Und mal ehrlich, welcher löst sein Zuschlag bereits beim Hinfahren? Niemand, es könnte ja sein, dass man doch unerwartet von jemanden per Auto mitgenommen wird - oder man feiert so lange, bis die ersten Züge wieder fahren. Da hätte man ja den Zuschlag quasi in den Sand gesetzt.

  • Zitat

    Original von pgru
    (...) oder man feiert so lange, bis die ersten Züge wieder fahren. Da hätte man ja den Zuschlag quasi in den Sand gesetzt.


    ... oder die SN3 ist so überfüllt, dass man am Bahnhof von 3:45h bis 4:49h warten muss :evil:

  • Tolle Abstimmung beim Nachtnetz.

    Wer hat diesen Fahrplan entwickelt?

    Die Nacht S-Bahn von Rheinfelden her kommt .29 in Basel an, während alle anderen Nachtlinien ab Barfi .30 abfahren.

    Da war wieder ein Genie am Werk...

    Tja, Nacht-S-Bahn wohl künftig kein Thema mehr. Schade

  • Zitat

    Original von Dome
    Tolle Abstimmung beim Nachtnetz.

    Wer hat diesen Fahrplan entwickelt?

    Die Nacht S-Bahn von Rheinfelden her kommt .29 in Basel an, während alle anderen Nachtlinien ab Barfi .30 abfahren.

    Da war wieder ein Genie am Werk...

    Tja, Nacht-S-Bahn wohl künftig kein Thema mehr. Schade

    In etwa gleich intelligent wie der letze 10er der etwa 5 Minuten vor der ankunft des letzten IR aus Zürich fährt :rolleyes: