• http://www.baselland.ch/Newsdetail.309…b2c21167.0.html

    Zwischen gestern Samstag, 9. Januar 2010, um 17.44 Uhr, und heute Sonntag, 10. Januar 2010, 09.30 Uhr, ereigneten sich im Kanton Basel-Landschaft eine Vielzahl von Verkehrsunfällen. In der Regel wurde den herrschenden Strassen- und Witterungsverhältnissen nicht Rechung getragen.

    (...)

    Um 22.20 Uhr rutschte auf der Hauptstrasse in Lausen BL auf der schneebedeckten Fahrbahn ein 19-jähriger Autolenker mit seinem Fahrzeug in einen Linienbus. Auch hier blieb es beim Sachschaden.

    (...)

  • Zum Glück wurde niemand verletzt!
    Weiss jemand welcher Bus betroffen ist? Es müsste ein Fahrzeug der Linie 76 oder 78 gewesen sein, nicht? Dann käme wohl 53, 55, 56, 58, 60, 65, 67 oder 77 in Frage. Zuminest sah ich diese Fahrzeuge regelmässig auf den Linien.

  • Ich weiss auch nicht mehr. L 76 oder 78 ist anzunehmen, persönlich würde ich auf 78 tippen, weil die Hauptstrasse auf dem 78er-Abschnitt kurviger ist als auf dem 76er (und zudem der Abschnitt Altmarkt bis kurz vor Ronda/Aldi noch zu Liestal gehört).

  • nö, das hat keinen Zusammenhang (anderer Wochentag)

    Gestern um 18 Uhr war beim Altmarkt (zumindest) die Einfahrt von der Waldenburgerstrasse in die Umfahrung Liestal gesperrt, was zu einem massiven Rückstau von Bad Bubendorf her und von Liestal-Zentrum her führte. Die Buslinien 70 und 71 waren massiv, die Buslinie 76 mässig verspätet (und nach 15min Warten auf den Bus wechselte ich aufs WB - hätte es von Anfang an tun sollen ;))

  • Muttenz: Frontalkollision fordert fünf Verletzte

    In der Rheinfelderstrasse in Muttenz BL (Kantonsstrasse durch den Hardwald) ereignete sich am Mittwochabend, 13. Oktober 2010, gegen 17.06 Uhr, eine Frontalkollision zwischen einem Linienbus der Linie 70 und einem Personenwagen. Insgesamt fünf Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft geriet der Lenker eines Personenwagens, welcher in Fahrtrichtung Birsfelden BL/Basel unterwegs war, aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem korrekt entgegen kommenden Linienbus der Linie 70. Der Lenker des Personenwagens wurde schwer verletzt und musste durch die Sanität Basel ins Spital eingeliefert werden.

    Der Chauffeur des Busses sowie drei Bus-Insassen erlitten leichte Verletzungen. Bei den leicht verletzten Bus-Insassen handelt es sich um ein Kind sowie um zwei Frauen. Das Kind und der Bus-Chauffeur wurden ebenfalls durch die Sanität ins Spital eingeliefert, die zwei Frauen begaben sich selbständig zu einem Arzt.

    Die Unfallursache ist offen und Gegenstand von laufenden Ermittlungen durch die Polizei Basel-Landschaft.

    Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten bleibt/blieb die Kantonsstrasse durch den Hardwald für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

    Neben der Polizei Basel-Landschaft und der Sanität Basel standen die Gemeindepolizeien von Birsfelden und Münchenstein, die Feuerwehr Birsfelden sowie die Berufsfeuerwehr Basel im Einsatz. Die Autobus AG Liestal (Betreiberin der Buslinie 70) setzte Ersatzbusse ein. Am Personenwagen entstand Totalschaden.

    Quelle: bl.ch

    Nachtrag: Betroffen ist Bus Nr. 93

    Bilder: http://www.baselland.ch/Newsdetail.309…c67431f.0.htmlv
    http://bazonline.ch/basel/land/Aut…/story/11763785

    [SIZE=7]edit: BaZ-Link mit zusätzlichen Bildern[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (14. Oktober 2010 um 09:14)

  • ach darum war die Strasse gesperrt.
    Die Busse durften die Stelle also passieren, das erklärt warum ich auf der Umleitungsroute keinen Bus gesehen habe.

    Ist ja heftig.
    Aber das Bild zeigt, dass die sogenannten Plastikbomber Busse doch mehr aushalten als gesagt wird.

    Gute Besserung allen...

  • Zitat

    Appropos Plastikbomber: Ist die Front nicht Metall?

    Wie bei vielen modernen öV-Fahrzeugen besteht auch bei den Citaros die Frontverkleidung aus GFK. In Blech wäre die Formgebung wohl erheblich teurer. Die Stahlstruktur beginnt erst an "zweiter Stelle". Trotzdem (oder gerade deswegen?) erscheint mir, dass der Citaro die doch erhebliche Frontalkollision doch recht gut verkraftet hat.

  • GFK?

    eben meine Rede... in Anbetracht dessen, dass dort beide Fahrzeuge 80 fahren dürfen, der PKW vermutlich diese auch in etwa ausgefahren hat (annehmbar) und der Bus vielleicht etwas langsamer gewesen sein durfte, sieht er wirklich gut und sicher aus.

  • Zitat

    Original von Dome
    (...) in Anbetracht dessen, dass dort beide Fahrzeuge 80 fahren dürfen, der PKW vermutlich diese auch in etwa ausgefahren hat (annehmbar) und der Bus vielleicht etwas langsamer gewesen sein durfte (...)


    Naja, dass der Bus langsamer war muss nicht sein, im Gegenteil, gerade auf der Linie 70 beobachte ich immer wieder Geschwindigkeitsüberscheitungen... zb. letzten Mittwuch fuhr ein Chauffeur andauernd mit Kick Downs (welche generell immer öfters zu beobachten sind) und teilweise ca. 70Km/h IM DORF. Er kam schlussendlich 5 Minuten früher als der Fahrplan dies dachte am Liestaler Bahnhof an... ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (15. Oktober 2010 um 23:52)

  • muss nicht sein, ist aber meistens so.

    Bist Du Dir sicher mit 70 km/h im Dorf?
    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre krass...

    aber um fünf Minuten früeher an zu kommen (sind den Ankunftszeiten publiziert?), müsste er wesentlich öfters wesentlich schneller unterwegs gewesen sein, falls der Fahrplan nicht einfach grosszügig gestaltet wäre, was ja heute eher weniger der Fall ist.

  • Ja ich bin mir sicher! Wenn du mit einem durchgehenden Kick Down bis in den 6. Gang kommst, wird sehr spät geschaltet - 70 Km/h etwa realistisch.

    Mit der starken Beschleunigung und sehr schnellem Fahren kann das schon möglich sein... genau wegen solchen Sachen sag ich eben: AAGL = Wurstelbetrieb (zumindest teilweise) ;)

  • naja, wie gesagt, um fünf minuten einzuholen musst Du massiv rasen...

    und 70 in der Stadt, also irgend wie kann ich mir das mit der hiesigen Topographie nicht vorstellen.

    aber wenn das wirklich so wäre, dann fristlos weg mit dem Chauffeur...

  • Also 65 Km/h warens vor der Kaserne ganz sicher! Und nach der letzten Haltestelle in Ziefen Richtung Bubendorf, da ist auch so ne schnurgerade Stelle, wo man sich die 15 - 20 Km/h locker leisten kann, ohne schlimmeres anzurichten.
    Zum Glück standen nicht so viele im Bus! Die wenigen die standen mussten sich teils schon festhalten. Wenn man in einer Kurve mit 5-10 Km/h schneller fährt, merkt man das viel mehr als 20 Km/h gerade Fahrt.

    Wenn ich mir die Zahlen selbst vorstelle denke ich: kann der Bus überhaupt so schnell beschleunigen? Mit einem Kick Down und 260 KW kann er es, der starke Motor kommt auf der Linie 70 wunderbar zum tragen (eine weise Entscheidung der AAGL in Bezug auf die Fahrplanstabilität).
    Und man muss in Bertracht ziehen, dass der aktuelle Fahrplan auch mit einem alten 99 mit nur 185KW machbar sein musste.
    Zudem war es ein Zwischenkurs xx:05 ab Reigoldswil, wo normalerweise nicht ganz so viel Leute den Bus benutzen wie in die andere Richtung.