Wann verschwanden die Busse mit Brosebändern?

  • Kürzlich ist mir aufgefallen, dass ich schon seit langer langer Zeit keinen Bus mehr gesehen habe mit Brosebandanzeige, sondern nur noch mit digitaler Anzeige, sei es nun BVB, BLT, Post, AGSE oder AAGL. Noch vor wenigen Jahren sah man zumindest ab und zu mal noch ein solches altes Fahrzeug.

    Ich habe mich daher gefragt: Haben BVB/BLT/Post/AGSE/AAGL überhaupt noch Busse mit Brosebändern im Fuhrpark? Falls ja, wieviele und werden die noch eingesetzt (wo? wann?). Falls nein, wann verschwanden dieses Busse?

    Interessant ist ja, dass die Brosebändern bei den Trams noch alltäglich sind, aber spätestens wenn alle Tangos da sind, auch selten werden.

    Die Frage ist jetzt nicht sooo wichtig, aber ev. weiss es ja gerade jemand?

  • Bei der AAGL müssen die ersten O405G mit Broseband schon vor 12 Jahren den O405GN1 weichen welche ja bekanntlich über Matrixanzeige (?) verfügen.

    Und nein, der Citaro war dem Broseband sein Tod.
    Also keine Busse mit Broseband mehr..... :(

  • Ist zwar nicht mehr so aktuell, habe mir allerdings das ganze nochmal überlegt, und bin bei der AAGL zum Schluss gekommen, dass der letzte Broseband-Bus der wohl noch allen bekannte Säulibus (glaube ex. 94), BLKB Werbung, gewesen sein muss! Dieser wurde zwischen 2000 und 2002, das genaue Datum ist mir unbekannt, durch den jetzigen Citaro G 94 ersetzt.
    So weit ich weiss, verfügte der Hochflurgelenkbus ex. AAGL 97 (BLT 51) schon über eine digitale Anzeige.

    (etwas verspätete) Grüsse

    Citaro 93