Der "neue Citaro Facelift für die AAGL" - Tread

  • Jetzt habe ich gedacht, der C2 sei für die AAGL, habe die Beschriftung erst nach 2. hinschauen gesehen. Jetzt hast du mich schon halb geschockt und gleichzeitig enttäuscht ;) geschockt, weil ich mich fragte, ob das das Ende von Wagen 58 (und evtl 94) bedeutet (welcher heute wieder fuhr), und enttäuscht, weil ich gerne ein C2 bei der AAGL hätte ;)

    Aber sag, woher ist das Foto, und gibt es noch mehr Busse? Ist es ein 12m oder ein G? Sonstige Änderungen im Vergleich zu den BLT-Citaro Facelift? Ist es ein Euro 6 Bus?

    Und zum BLT C2: Wenn der nur ansatzweise so geil aussieht, wie es auf dem Frontfoto scheint, dann habe ich (von aussen!) noch keinen so geil designten Bus gesehen! Das BLT gelb stand auch schon den Citaro I und den Facelift wunderbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (2. Dezember 2012 um 20:33)

  • na dann warten wir mal ab, all zu lange wird es ja wohl nicht mehr gehen.
    Hoffe die Busse kommen hier zum Einsatz und nicht auf den Linien, die man von der AGSE übernommen hat.

  • also Du meinst dann ganztägigen Gelenkbuseinsatz auf der Linie 64.

    Ist die Nachfrage dafür vorhanden?
    Gut, das ständige Wechseln von Gelenkbussen nach den Hauptzeiten ist wohl betrieblich auch nicht der Hit.

  • Wir lassen uns überraschen. Es gibt ja in Spitzenzeiten einen dichteren Fahrplan, da müssen sowieso Busse aus der Garage eingefügt werden. Da die Linie beim Hüslimatt vorbeifährt, wäre auch ein Fahrzeugtausch nicht mit grossen Leerfahrten verknüpft. Im Gegensatz zum Tram muss der Bus auch mal tanken, da lässt sich sicher etwas sinnvolles kombinieren.

  • was für ein schönes Fahrzeug.
    der Gelenkbus hat vier Türen, und zwar die gleiche wie die BVB Citaros, wenn ich das recht gesehen habe.

  • Das ist ja auch interessant, weil ich 91 nicht mehr fahren sah seit klar ist, dass auch Nr. 55 weggeht. Einmal sah ich einen O405(G)N hinten, aber das kann genauso gut ein O405NK auf der Linie 78 gewesen sein (ist sogar warscheinlicher). Wieso man allerdings dann "dringenderweise" die beiden Neoplan kauft, weil man scheinbar einen Unterbestand hat, und nun 3 Gelenkbusse mit 2 neuen ersetzt, ist mir, sofern Nr. 91 wirklich wegging, nicht so klar. Aber wir werden es sehen.
    Stimmt das wirklich? Dass die C2 Schwenkschiebetüren haben? Würde mich schon etwas wundern, nachdem die BLT seit Ewigkeiten und durch alle Citaro Serien weg Innenschwenktüren beschaffte, auch bei den neuesten 3 Citaro Facelift. Ich mag die Innenschwenktüren einfach besser (auch wenn ich vermutlich der einzige bin, der dies so sieht ;) )

  • 91 ist ja nicht weg, sonder in der Mercedes Garage.
    Gut ob man den verkauft hat oder nicht, das weiss ich nicht.

    Aber er ist auf jedenfall noch in BL.

    Du hast schon einen persönlichen Affront mit den Neoplan Bussen :)
    Ich habe mal gehört, dass Mercedes einen Engpass, rsp. eine Verspätung gehabt hat, bei der Produktion von Citaros, wenn das so ist, dann macht die Neoplan Sache doch Sinn, meinst Du nicht?

    Nein, das mit den Türen stimmt nicht, habe Euch natürlich angelogen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dome
    91 ist ja nicht weg, sonder in der Mercedes Garage.
    Gut ob man den verkauft hat oder nicht, das weiss ich nicht.

    Aber er ist auf jedenfall noch in BL.

    Du hast schon einen persönlichen Affront mit den Neoplan Bussen :)
    Ich habe mal gehört, dass Mercedes einen Engpass, rsp. eine Verspätung gehabt hat, bei der Produktion von Citaros, wenn das so ist, dann macht die Neoplan Sache doch Sinn, meinst Du nicht?

    Nein, das mit den Türen stimmt nicht, habe Euch natürlich angelogen :rolleyes:

    91 ist wie ich heute selbst erlebte hochlebendig und (wieder?) im Einsatz.
    Jetzt musste ich wirklich lachen, weil ich diesem Beitrag, ob du es glaubst oder nicht, in keiner Art und Weise gegen die Neoplan schiessen wollte ;) Das war nun nur auf 91 bezogen, falls er weggegangen wäre.
    Ich finde einfach die AAGL hätte die ganze Sache mit den Neoplan etwas besser kommunizieren können. Wie z.B. die RTB, die an einem alten Bus, welcher im Einsatz war, bevor der C2 kam, Aufschriften anbrachte, dass dieser Bus solange fahren würde, bis der neue Bus eintrifft. Dass die AAGL die Neoplan gekauft hatte, macht schon Sinn, ich hatte nur etwas Mühe damit, dass die AAGL so urplötzlich 2 Busse mehr brauchte. Darum finde ich hätte es bessere Lösungen gegeben (evtl. rechtzeitige Bestellung neuer Busse). Aber ich sehe das nun nicht mehr so eng und würde vorschlagen, wir lassen das nun :)

    Ich wollte dir nicht unterstellen gelogen zu haben :D Du hast nur den Zusatz "wenn ich das recht gesehen habe" benutzt. Dieser hat auf mich gewirkt, als hättest du den Bus ganz kurz gesehen und wärst dir nicht sicher. Aber gut, haben wir das nun auch geklärt :D

  • habe den Bus genug lange gesehen, jedoch war es dunkel.
    und auf privatem Grundstück hab ich nichts zu suchen :)

    schon ok.

    schön, das 91 noch fährt.

  • Seit dem eintreffen von Nr. 84 und 85 und wohl auch so offiziell im Zuge des Fahrplanwechsels werden nun vermehrt Gelenker auf der Linie 72 eingesetzt (also nicht mehr nur der Mittagskurs) So gesehen letzten Freitag Morgen und heute um ca. 17:30h.
    Nr. 58 ist weiterhin im Einsatz. Nach einer Fahrt heute mit dem Bus frage ich mich nur, was an ihm gross besser sein soll als an Nr. 55, bzw. warum man Nr. 55 ersetzt hat aber Nr. 58 nicht. Die Türen schlagen nun genauso (habe übrigens ein Mitfahrts-Video gemacht, bei Interesse melden) und auch sonst merkt man dem Bus das Alter schon langsam an. Das heisst nicht, dass man ihn gleich ersetzen muss und ich hoffe es auch nicht, aber eine Revision wäre schon keine schlechte Sache! ;)