Bezeichnung Citaro Facelift

  • CNG steht für "Compressed natural gaz" und bezeichnet ein Fahrzeug, das mit Erdgas betrieben wird. Noch lange nicht alle Citaro-Facelift sind CNG-Fahrzeuge. Und der Zusatz N ("Niederflur") ist meines Erachtens auch überflüssig, denn es gibt ja keine hochflurigen Citaros (im Gegensatz zu den O 405, wo es eben G, N, und GN gab...).

  • Einfach MB O 530 Citaro II und MB O 530 G Citaro II. Wobei ich denke, das ist nur inoffiziell; und offiziell macht man keinen Unterschied zwischen Citaro I und II. Technisch unterscheiden sie sich ja nur durch die einzeln aufgehängten Vorderräder und dem Euro 5/EEV-Motor beim Citaro II.

  • Ja, das Design ist besser, wobei ich die neue Front nicht an allen Stellen schöner finde....
    ...oben die Anzeige ist z.B. im Stadtstyle wieder schräg nach aussen angebracht, was ich einfach hässlich finde.

  • die neue front? also ich finde die der bvb und blt sehr gelungen! die der postauto gelterkinden finde ich nicht so schön aber ja...

    du meinst vermutlich schräg nach aussen, wie citaro 93, 94, 99 ???
    ja habs vermutlich grade beim googeln gesehen, also das stört mich jetzt nicht!

    ich finde nur schade, dass die bvb nicht die anzeige vorn wie die blt genommen hat, die der blt finde ich echt voll super, die der bvb eher mittelmässig, ich hoffe echt, die aagl haben die anzeige wie die blt gewählt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (26. April 2009 um 19:16)

  • Zitat

    Original von St. Wagner
    Ja, das Design ist besser, wobei ich die neue Front nicht an allen Stellen schöner finde....
    ...oben die Anzeige ist z.B. im Stadtstyle wieder schräg nach aussen angebracht, was ich einfach hässlich finde.

    das hat aber nichts mit dem neuen Design zu tun, sondern nach dem Wunsch des Bestellers. Die BVB hätten ja wie die BLT die abgerundete Linienanzeige wählen können.

  • Zitat

    Original von St. Wagner
    Ja, genau.
    Die Postauto-Front ist schöner als die der BVB.

    ich finde grade das gegenteil :D :P
    aber die BLT haben ja die gleiche front (nicht anzeige) wie bvb oder?

    aber naja die anzeige finde ich fast wichtiger! die der BLT ist echt genial, sie hat etwas kräftiges leuchtendes, die der BVB wirkt kraftlos

  • dafür passt sie besser zum BVB Grün als diejenige der BLT, Metrobus, etc..

    die SWEG hat sogar die alte Plättlischrift für ihre neuen Citaros bestellt... das verstehe ich noch viel weniger.

  • ja die Matrixanzeige wie wir sie früher gekannt haben. Wie bei den MAN.
    Sind ja einzelne Plättchen.

  • Matritzen (?) sind besser sie sind besser lesbar bei Sonneneinstrahlung und auf ihnen hat mehr Platz z.B.:

    84 Rheinfelden SBB
    Kaiseraugst SBB

    Auf den andern hätten dann nur Platz:

    84 Kaiseraugst SBB