Die Fertigung der Citaros erfolgt in Mannheim. In Neu-Ulm (ehemaliges Kässbohrer-Setra-Werk) werden Reisebusse hergestellt, in Stuttgart vorwiegend PWs. Ich denke daher, dass die Reparatur der Nr. 87 eher in Mannheim erfolgte.
Luganer Regiobusse in Rheinfelden
-
-
Warum ging der Bus eigentlich zu MB? Er wurde ja bei Evobus bestellt ... Die können doch solche Reparaturen auch machen... Oder war es bei MB wohl billiger?
-
Zitat
Original von Citaro93
Warum ging der Bus eigentlich zu MB? Er wurde ja bei Evobus bestellt ... Die können doch solche Reparaturen auch machen... Oder war es bei MB wohl billiger?Weil die intakte hintere hälfte in die reguläre Produktion mit einem neuen Vorderwagen eingeschleust wurde. Der Bus wurde sozusagen noch einmal neu gebaut.
-
Ja ok, aber das kann Evobus doch auch?
-
MB und Setra = EvoBus GmbH
Die EvoBus GmbH ist das größte europäische Tochter- Unternehmen der Daimler AG und verantwortlich für die europäischen Busaktivitäten des Daimler-Konzerns. Mit der Zusammenführung der Marken Mercedes-Benz und Setra in 1995 unter dem gemeinsamen Dach der EvoBus sind wir heute als führender Full-line-Anbieter im europäischen Omnibusmarkt als auch weltweit präsent. Mercedes-Benz als Erfinder des Omnibusses mit mehr als 100-jähriger Erfahrung und Setra als Traditionsmarke gehören zu den Pionieren des Omnibusbaus.
siehe Homepage: http://www.evobus.de/
Es gibt (in Deutschland) drei Produktionsstandorte: Neu-Ulm, Dortmund und Mannheim.
-
In Dortmund werden jedoch nur Kleinbusse gefertigt.
-
Das heisst, alle Citaros werden von Evobus gebaut, nicht von Mercedes Benz direkt? Das läuft alles über Evobus?
-
EvoBus ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Daimler AG. EvoBus baut und vertreibt Autobusse unter dem Markennamen Mercedes-Benz (und Setra). Weitere Infos dazu hier. Alles klar?
-
Danke. Ich dachte eben dass Mercedes Benz auch noch "selber" Busse baut, welche nicht über Evobus ablaufen!
-