Wohin soll denn der 17er ab dem Bahnhof weitergeführt werden, wenn nicht weiterhin nach Kleinhüningen?
BS: ÖV-Programm 2010-13 geht in Vernehmlassung
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^ Das frage ich mich auch. Aber, würde es denn überhaupt Sinn machen? Ab dem Bahnhof fährt ja eben schon der 8er dorthin, und die vom Leimental würden wahrscheinlich lieber den 10er Richtung Stadt nehmen und dann umsteigen. Und das ändert im weiteren auch nichts an der Tatsache, dass es eine Linie zu viel auf dem Centralbahnplatz wäre!
ZitatOriginal von Guggumere
10er: Bahnhof und rchtg. Dornach/Pendler
Dafür musst du aber den Centralbahnplatz umbauen und eine Querverbindung einbauen. Ich wäre auch dafür, aber das kann man kurzfristig nicht realisieren, sondern wohl erst auf Zeithorizont Herzstück oder Tram Johanniterbrücke.ZitatOriginal von Pascal Morat
Was sollen zwei Linien aus dem Leimental zum Bahnhof SBB, nur weil die einte Verbindung dann fünf Minuten Zeitersparnis bringt. Mein Tipp: Diejenigen, denen die heutige Fahrt über das Theater zu lange dauert, sollen doch näher an der Stadt wohnen, dann sparen sie die 5 Minuten auch ein.
Man kann nicht einfach so denken. Es gibt verschiedene Faktoren, weswegen diese Leute in dieser Entfernung zur Stadt wohnen. Und auch mit einem 5 Minuten kürzeren Fahrweg wäre die Verbindung mit dem Umweg trotzdem unattraktiv (es gibt ja auch noch den MIV). In der Region muss man sich einfach möglichst schnell und direkt von einem Ort zum anderen bewegen können.ZitatOriginal von Pascal Morat
Der Margarethenstich macht wirklich nur Sinn, wenn die Linie 10 auch wie geplant über den Messeplatz kehrt.
Dem ist so. Oder jedenfalls wenn weiterhin sowohl in die Stadt als auch ins Kleinbasel gefahren wird. -
Betr. Überlastung Centralbahnplatz:
Die Linie vom Margrethenstich könnte z.B. an den Bhfeingang Gundeldingen geführt werden und beim Dreispitz oder Jakobsberg wenden - oder direkt am Bhf in einer zu erstellenden Wendeschlaufe via Meret-Oppenheimerstrasse.
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jaja man könnte, man könnte, man könnte...
also eine Schlaufe via Meret Openheimer Strasse ist mit den heutigen finanziellen Problemen schlicht Utopie.
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Den 10er via Gundeli zu führen wäre auch eine Idee, aber das wäre unrentabel. Grund: Am Bahnhofeingang Gundeldingen hat man nur Anschluss an die Züge, nicht auf die weiteren Tramlinien. Alle Leute, die nicht auf den Zug wollen, würden weiterhin die andere Linie benützen. Die Margarethenstich-Linie wäre somit abgewertet und nicht genügend ausgelastet. Erst recht, wenn sie ganztags verkehrt. Und wenn sie nur in der HVZ verkehrt und nicht genügend ausgelastet ist, wäre sie auch unrentabel. Der Kanton Basel-Landschaft wehrt sich dagegen, ins Gundeli geschickt zu werden.
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Den 10er via Gundeli zu führen wäre auch eine Idee, aber das wäre unrentabel. Grund: Am Bahnhofeingang Gundeldingen hat man nur Anschluss an die Züge, nicht auf die weiteren Tramlinien. Alle Leute, die nicht auf den Zug wollen, würden weiterhin die andere Linie benützen. Die Margarethenstich-Linie wäre somit abgewertet und nicht genügend ausgelastet. Erst recht, wenn sie ganztags verkehrt. Und wenn sie nur in der HVZ verkehrt und nicht genügend ausgelastet ist, wäre sie auch unrentabel. Der Kanton Basel-Landschaft wehrt sich dagegen, ins Gundeli geschickt zu werden.Wenn man - nach aktuellen Planungen von BL/BLT - den 17er (nicht 10er) eh nur zu Stosszeiten fahren lassen will, ist er ja fast ausschliesslich als Bahnhofzubringer gedacht oder? Wer auf andere Trams umsteigen will nimmt den 10er auf der bisherigen Route. Zudem könnte der 17er dann ev. nach Reinach weitergeführt werden und so den E11er überflüssig machen.
edit: Falls übrigens tatsächlich die Binningerlinie (im Moment 2, nach Entwurf 15) nicht mehr an den Bhf fährt sondern an der Markthallebrücke Zugang zum Bhf SBB gewährt gäbe es wieder Platz (wie sinnvoll das ist, darüber sage ich lieber nichts ;)).
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Zitat
Original von 750 mm
Wenn man - nach aktuellen Planungen von BL/BLT - den 17er (nicht 10er) eh nur zu Stosszeiten fahren lassen will, ist er ja fast ausschliesslich als Bahnhofzubringer gedacht oder? Wer auf andere Trams umsteigen will nimmt den 10er auf der bisherigen Route. Zudem könnte der 17er dann ev. nach Reinach weitergeführt werden und so den E11er überflüssig machen.
Als Bahnhofzubringer, ja. Aber am Bahnhof gibt es nicht nur Züge. Es gibt auch andere Tram- und Buslinien, auf die man umsteigen kann, es gibt Velo- und Autoparkings, zahlreiche Geschäfte etc.. Beim Bahnhofeingang Gundeldingen hat man nur die Züge und den Media Markt. Der Centralbahnplatz ist ein Verkehrsknotenpunkt, der auch vom Leimental aus gut erreichbar sein muss.ZitatOriginal von 750 mm
edit: Falls übrigens tatsächlich die Binningerlinie (im Moment 2, nach Entwurf 15) nicht mehr an den Bhf fährt sondern an der Markthallebrücke Zugang zum Bhf SBB gewährt gäbe es wieder Platz (wie sinnvoll das ist, darüber sage ich lieber nichts ;)).
Wenn die Binninger Linie nicht mehr zum Bahnhof SBB fährt, fährt sie auch nicht mehr über die Wettsteinbrücke. Das müsste eben die Margarethenstich-Linie übernehmen. Damit wären wir wieder beim ÖV-Programm-Zustand. -
@kT: Gundeli sehe ich jetzt nicht als grossen Nachteil. Klar, man hat ein paar Minuten länger zum Umsteigen auf andere Tramlinien und muss sich noch durch das Gedränge in der Passerelle quetschen, aber möglich ist es...
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Du vielleicht nicht, die Verwaltung des Kantons Basel-Landschaft aber schon. Was für dich in Ordnung wäre, kann für viele Pendler eine Zumutung sein. Dann hätte man nämlich vielleicht etwa gleich lange, wie heute mit dem 10er.
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Wenn die Binninger Linie nicht mehr zum Bahnhof SBB fährt, fährt sie auch nicht mehr über die Wettsteinbrücke. Das müsste eben die Margarethenstich-Linie übernehmen. Damit wären wir wieder beim ÖV-Programm-Zustand.
Ja, das wäre dann der 17er. Der dann aber ganztags fahren müsste. Ach, wir drehen uns im Kreis ;).
Ja klar ist ein Umsteigen am Centralbahnplatz besser. Aber es hat halt nicht alles am Centralbahnplatz Platz. Die Allschwiler wollen ja auch schon seit Ewigkeiten an den Centralbahnplatz und die Birsfelder (AAGL 70/80) auch und und und....
Und nein, die Anbindung des Leimentals an die Bhf-Vorderseite wenn zusätzlich noch ein Tram in die Innenstadt fährt ist für mich kein Must, sondern ein Nice-to-have. Und ganz davon abgesehen fährt der 10er (wenns nach BL geht) ja weiterhin Heuwaage-Theater-Centralbahnplatz, und zwei verschiedene Tramlinien aus dem Leimental an den Centralbahnplatz sind nun wirklich Overkill.
Davon abgesehen: Welche Umsteigebeziehungen sind am Centralbahnplatz besser? Annahme: jetziges Netz gleich, plus 17 an Bhf.
- Bus 30, okay
- Bus 50, kann auch erreicht werden via Margrethen - 36 - Kannenfeld (etwas länger ich weiss)
- Tram 2 umsteigen Margrethen/IWB möglich
- Tram 8 kann auch erreicht werden via Margrethen - 36 - Neubad oder via Tramlinie 10 (für KLH)
- Tram 11 Richtung St. Louis via Tram 10, Richtung Aesch am Dreispitz (wenn 17 zum Dreispitz fährt)Läden und Geschäfte gibts überall, zudem entwickelt sich Bhf Süd ja (soll ja ein grosses Coop(?)-Center kommen).
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Dann hätte man nämlich vielleicht etwa gleich lange, wie heute mit dem 10er.Sorry, das ist jetzt Unsinn. Fahrzeit IWB - Bhfeingang Gundeli: 1min. Fahrzeit IWB-Centralbahnplatz: 3min. Also nur schon aus der geringeren Fahrzeit ein Gewinn von 2min, zudem kann das Tram oft auf dem Centralbahnplatz nicht sofort einfahren.
Von hinten in den Bhf geht zudem schneller (weniger Leute, weniger Krimskrams, keine Rolltreppen) und die Gleise 11-17 sind von hinten nun wirklich viel schneller zu erreichen, auf diesen Gleisen fährt immerhin der ICN (11/12) nach Laufen-Biel, der IR nach Liestal-Sissach-Gelterkinden-Luzern (14/15) und die S3 nach Laufen-Delemont resp. Liestal-Olten (16/17). 1-10 fährt der weitere Fernverkehr und die S1.
Ergo: vom Leimental via Margrethenstich-Gundeli-aufs Perron geht im Schnitt sicher 2min, z.T. sogar bis zu 5min schneller, als vorne auf den Centralbahnplatz. Und ganz sicher nicht länger (einzige Ausnahme evtl., wer auf die S1/S6 will).
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Stimmt genau. Wobei dieser SüdPark auch nichts wahnsinniges ist mit Coop, BKB und einem Altersheim
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Zitat
Original von Marc-W
Stimmt genau. Wobei dieser SüdPark auch nichts wahnsinniges ist mit Coop, BKB und einem AltersheimAlso die alten Leute sind sicher froh, wenn sie mit einem Tango nicht in die Innenstadt fahren können statt mit dem bösen alten 16er-Material :D. Spass beiseite: Bezüglich Geschäfte dürfte Südpark plus Mediamarkt & Co. grosso modo der Bhf-Vorderseite entsprechen.
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Wie wäre es mit einem leistungsfähigen Tram-Tiefbahnhof unter dem Bahnhof?
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Auszug aus meinem Interview mit Markus Meisinger, Leiter Öffentlicher Verkehr, BUD BL (im Rahmen meiner Maturarbeit):
ZitatkriminalTANGO: Aber wenn man jetzt zum Beispiel den 10er über den Margarethenstich führen würde, dann könnte dieser ja auch über das Gundeli fahren. Dann könnte man den 2er weiterhin zum Bahnhof führen.
Markus Meisinger: Wer fährt dann mit dem 10er mit? Dann haben Sie nur noch die Umsteiger am Bahnhof. Aber keine einzige Verbindung mehr in die Innerstadt hinein, wenn Sie ins Gundeli wollen. Dieser Centralbahnplatz hat seine zentrale Funktion aus einer Mischung von zwei Funktionen. Nämlich zu S-Bahn/Fernverkehr einerseits, und unter den Tramverbindungen. Darum wehren wir uns dagegen, das man uns nach hinten ins Gundeli schickt. Dann muss ich sagen, dann ist die Wirtschaftlichkeit garantiert nicht mehr gegeben. Das haben wir einmal angeschaut, übrigens. Das Ziel ist eben, dass wir das Leimental gut in die Gesamtagglomeration einbinden. Da sind wir ja schon im Grunde genommen peripher, aber man kann wenigstens umsteigen. Wenn man uns das Umsteigen auch noch nimmt, dann haben wir einfach wirklich eine S-Bahn. Dann bauen wir lieber gerade eine S-Bahn.
Zum Umsteigen gäbe es ja immer noch die andere Linie, die in die Stadt hinein fahren würde.
Das ist jetzt eben die Frage, ob man zwei Linien im Ganztagesbetrieb überhaupt haben will.
Aber wäre das mit dem 10er und dem 2er nicht der Fall?
Genau. Das ist dann die Frage, ob wir dann überhaupt diesen 2er oder diesen 10er den ganzen Tag führen würden. Diese Idee, dass wir sowohl in die Innerstadt fahren, und der andere nur ins Gundeli: Dann wird der eine so abgewertet, dass es diesen in der Existenz gefährden wird.
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@BLT Bengel: in Basel ist es glücklicherweise nicht so eng wie in Bern, dass man mehrere Tiefbahnhöfe bauen muss/will...
@750mm: die alten Leute mögen die Tangos eh nicht, da zu viel Hochfluranteil
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Als Bahnhofzubringer, ja. Aber am Bahnhof gibt es nicht nur Züge. Es gibt auch andere Tram- und Buslinien, auf die man umsteigen kann, es gibt Velo- und Autoparkings, zahlreiche Geschäfte etc.. Beim Bahnhofeingang Gundeldingen hat man nur die Züge und den Media Markt. Der Centralbahnplatz ist ein Verkehrsknotenpunkt, der auch vom Leimental aus gut erreichbar sein muss.Ach ja und glaubst Du es gibt tatsächlich Leute die mit dem Tram aus dem Leimental kommen und dann am Bahnhof in das Auto umsteigen, welches über nacht im Parking steht???
oje..
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Das ist eine völlig andere Situation:
Meisinger ging davon aus: Linie A Leimental - Gundeli - Birstal. Linie B Leimental-Innenstadt. Beide ganztägig. Keine Linie an den Centralbahnplatz.
Jetziges Szenario, wenn die BLT den 10er nicht verändern will:
Linie A Leimental - Heuwaage - Theater - Centralbahnplatz - Birstal. Ganztägig. Linie B Leimental - M'Stich - Bhf SBB. Nur zu Stosszeiten. Nix an die Schifflände. -
^ OK, stimmt. Aber dann wäre eben das "Nix an die Schifflände" das Problem.
@ Dome: Das mit dem Parking war ja nur ein Beispiel. Ich habe nichts gesagt von jemandem, der sein Auto dort behalten würde. Aber vielleicht jemanden abholen, der mit dem Auto dorthin gefahren wurde? Wie auch immer, das tut doch nichts zur Sache.
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Dafür musst du aber den Centralbahnplatz umbauen und eine Querverbindung einbauen. Ich wäre auch dafür, aber das kann man kurzfristig nicht realisieren, sondern wohl erst auf Zeithorizont Herzstück oder Tram Johanniterbrücke.Theoretisch könntest du einfach über das Trassee des 2 Richtung Centralbahnplatz, da auf den Peron des 1er und einmal wenden... mal abgesehen davon dass es Unmengen Zeit benötigt und unsinnig ist, würde es gehen
Die Frage ist halt trozdem ob man vieleicht nicht lieber doch den 17er ganztags führt, aber dafür 17 und 10 jeweils im 15 Minuten Takt um so den 7,5er im Leimental herzustellen. Aber dann müsste man Einsatzkurse haben die nur den dornacher Ast befahren... oder man trennt die beiden Äste... wir drehen uns.
Fakt bleibt aus meiner Sicht, dass ein 17er nur in Stosszeiten über den Margarethenstich nicht viel bringt. Allgemein ist es mit der 17er-version so, dass das gesamte hintere Leimental nichts davon hat, beim 10er hätten wenigstens alle profitiert.
Bleibt sowieso die Frage nach welcher Stosszeit? Die regionale Stosszeit liegt einiges später wie die für den Fernverkehr! So ist zwar der 17er und E10 vorallem zwischen 7 und 8 Uhr am Morgen super ausgelastet wegen der regionalen Spitze... allerdings ist die Spitze deren Leute die an den Bahnhof für die Fernverkehrszüge wollen eher zwischen 6 und 7 (und da fährt der 17er zu den früheren Zeiten noch gar nicht) anzusiedeln.
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