Unfälle BLT 2009

  • Der Unfall war etwas früher: ich ^habe beim dortigen Coop eingekauft, und als ich um 12:20 dort angekommen bin, war die Polizei bereits vor Ort und hat die scherben zusammengewischt. Ursache war ein (wahrscheinlich) bei dunkelgrün noch rasch durchflitzen wollender Waggis. Tja, dem Menschen ist zum Glück nichts passiert, das Auto hat aber nurmehr Schrottwert...

  • Hab mich scon ewundert was wieder passiert ist, als ich einerseits die verspätung sah und andererseits den wagen (welcher wirklich nur noch schritt ist... war aber so alt dass er eh nicht mehr viel wert hatte :D)

    Ich dachte immer Tangos hätten Knautschzonen mit denen eben nicht gerade ein ganzes Fahrzeug zerrissen wird? Oder war der Unfall derart heftig dass bei einem schindler vom Auto und Insasse nicht mehr viel über gewesen wär?

  • Heute Abend küsste ein BLT Citaro in Bottmingen das Wartehäuschen. Den Bus wird man wohl wieder flicken können, beim Häuschen bin ich mir da nicht so sicher... ich war zum guten Glück ausserhalb der Schussbahn :P

    Artikel in den Zeitungen hab ich bisher noch nicht gefunden.

    Edith entschuldigt sich für den Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von Guggumere (1. November 2009 um 04:35)

  • Dachte ich mir! Aufgrund der am Sonntag-Morgen beim Umsteigen vorgefundenen Spurenlage bin ich auch davon ausgegangen, dass das Wartehäuschen einem BLT-Bus zum Opfer gefallen ist...

    @Guggummere
    Weisst Du dessen Wagennummer? Ist Dir eine Ursache bekannt?

    Sowohl Polizei als auch Presse schweigen bisher zu diesem merkwürdigen Unfall.

  • muss die Polizei da überhaupt involviert gewesen sein?
    Gab es keine Verletzen und wurde nur eigen Mobiliar beschädigt, müsste ja im Privatverkehr keine Polizei alarmiert werden oder?

    Wie siehts beim ÖV aus?

  • Die Nummer konnte ich leider nicht sehen, es standen schlichtwegs zu viele Schaulustige herum (jaja, ich war ja auch einer...). Ich gehe davon aus dass der Bus mit ein Bisschen zu viel Schwung zur Haltestelle wollte, weiss es aber nicht (könnten auch die Bremsen oder sonst was gewesen sein). Der Bus ansich stand ja noch auf der Strasse, nur mit der Front kam er aufs Trottoir.

    ja komisch, ich dachte immer beim ÖV muss auch bei "kleineren" Unfällen die Polizei herbeigezogen werden?

  • Auf dem Boden sind Kreidezeichen zu sehen. Diese müssen aber natürlich nicht zwingend von der Polizei gemacht worden sein. Sie könnten auch von der BLT stammen. Möglicherweise war die Polizei nicht involviert.

    Jedenfalls kann man von Glück reden, dass bei diesem Ereignis keine Personen verletzt oder gar getötet worden sind!

  • 1027 - Liestal/Ganzer Kanton BL: Mehrere Unfälle wegen Glatteis: niemand verletzt

    Auf dem Gebiet des Kantons Basel-Landschaft ereigneten sich am Montag Morgen und Vormittag, 28. Dezember 2009, auf zum Teil vereisten Strassen mehrere Verkehrsunfälle. Verletzt wurde niemand, in sämtlichen Fällen blieb es bei Sachschä-den.

    In Allschwil BL (beim Allschwilerweiher) kamen gegen 05.45 Uhr zwei Personenwagen und ein Bus der Baselland Transport AG (BLT) ins Rutschen; ein konkreter Schaden entstand jedoch nicht. Der Bus musste mitten auf dem Herrenweg stehen bleiben, bis ein Salzwagen vorbei gefahren war und die Strasse nicht mehr spiegelglatt war. Gegen 09.30 Uhr konnten vom Parkplatz beim Allschwilerweiher fünf Autos nicht vom Parkplatz wegfahren, weil dieser derart vereist war.

    In der Hölzlistrasse in Binningen BL rutschte kurz nach 07.00 Uhr eine Autofahrerin mit einem Personenwagen in einen Gartenhag. Das gleiche war – ebenfalls in Binningen – bereits um 04.30 Uhr einem Autofahrer im Bereich der Baslerstrasse/Weihermattstrasse passiert. Und nochmals in Binningen rutschte gegen 09.00 Uhr in der Rebgasse ein Autofahrer frontal in einen Betonpfeiler.

    Kurz vor 07.30 Uhr rutschte zwischen Sissach BL und Itingen BL eine Frau mit ihrem Auto von der Strasse; das Fahrzeug musste in der Folge von einem Pannendienst vom Feld gezogen werden.

    Kurz vor 10.00 Uhr kam in Birsfelden BL, im Lerchengarten, eine 47-jährige Rollerfahrerin we-gen Glatteis zu Fall. Dabei wurde ein parkiertes Auto leicht beschädigt, die Rollerfahrerin erlitt einen leichte Prellung am Bein.

    Dazu kam es zweifellos zu unzähligen weiteren Rutschpartien, von welchen die Polizei Basel-Landschaft keine Kenntnis erhielt.

    Die Polizei Basel-Landschaft appelliert im Sinne der allgemeinem Verkehrssicherheit einmal mehr an die Eigenverantwortung und namentlich daran, vorsichtig (saisongerecht) zu fahren und die Geschwindigkeit an die jeweiligen Witterungsbedingungen anzupassen.

    http://www.baselland.ch/Newsdetail.309…21ca76bd.0.html