ZitatAlles anzeigenOriginal von nüünitram
...
1. Er erschliesst die Innenstadt (also das Geschäftszentrum) von St-Louis. Vielleicht würden dann einige Basler, die gerne drüben einkaufen, trotz der Gratisparkplätze auf das Auto verzichten...
...
.
4. Der 11er bietet gute und schnelle Umsteigeverbindungen für all jene, die von St-Louis ins Kleinbasel wollen/müssen, ich denke vor allem an Berufspendler (Linie 1/14 am Voltaplatz, zukünftige Tramlinie 30 bei der Johanniterbrücke, Linien 6, 8, 14 bei der Schifflände)
... um nur die wichtigsten zu nennen ...
Zu 1. Das kannst Du vergessen. Diejenigen, die im Ausland einkaufen, kaufen sicher nicht nur eine Tagesmenge ein, sonder gleich eine grosse Menge.
Wer ein Auto hat, wird kaum das Tram nehmen um einzukaufen.
Sorry, dass ist einfach utopisches Drämmli Fan Denken. Und ausser einen Drämmli Fan kannst Du davon wohl fast niemand überzeugen.
zu 3: Du redest hier von einer zukünftigen Tramlinie 30. Gar nicht gewusst, dass dies schon beschlossene Sache ist.
Die erwähnten Tramlinien kreuzt auch der 3er.
Das soll jetzt nicht als Pro Linie 3 meinerseits angesehen werden, sondern einfach als Info.
Betreffend elsässischen Berufspendlern stimme ich Steffi Sprüngli zu.
In der erwähnten Chemie arbeiten viele Franzosen, welche bereits mit dem Auto teilweise schon 45 Minuten aufwärts an Fahrstrecke haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier viele zusätzlich noch auf das Tram umsteigen, solange sie Parkmöglichkeiten haben.