14er an der Schifflände entgleist

  • jetzt sagt hier einer Zürcher Grosskotz und alle müssen es kommentieren.
    Dass nervt mich nochmehr als irgendwelche Antipathien, die meist eh nur spass sind.

    Statt hier jetzt jeder seinen Kommentar dazu abgibt, könnte man ja a) entweder einfach ignorieren, oder die Person per PN ansprechen!

    Think about it!

  • Es geht hier um einen Basler Tramunfall, der auf einen technischen Defekt zurück zu führen ist. Der Unfall geschah beim Basler Fischmarktbrunnen.

    Das nur zur Klarstellung, in Zürich gibt es ja auch eine Tramlinie 14. Die kommt aber nicht an der Basler Schifflände vorbei. ;)

  • Hat nichts mit zürcher Antipathie zu tun, sondern das sind halt einfach Eindrücke die man gewinnt. Ich arbeite in Zürich und nutze dort auch regelmässig den ÖV und bin im grossen und ganzen davon begeistert (Trolleys und S-Bahn-Linien find ich richtig klasse) und trozdem habe auch ich teils den Eindruck, das sie in Zürich sehr gut Gas geben. Wobei mir hier auch auffällt, das sie dies nur bei langen Geraden tun (Forchstrasse, Limmatstrasse und Bahnhofstrasse im Seenahen Bereich). Im restlichen Netz fahren sie -so zumindest mein Eindruck- vergleichbar schnell wie die Basler.

    Das ganze liegt natürlich auch eventuell daran das wir in Basel selber gar nicht so lange Geraden haben ;)

    Zu den Unfällen: kann auch sein, das es am IV liegt, der die Tramfahrer ablenkt... ich möchte im Stadtzentrum dort wirklich nie ein Tram führen müssen! Ich bin beim HB und umgebung schon als Fussgänger froh, wenn ich nicht von den Autos überfahren werd... den Trams wirds wohl nicht viel besser gehen (jetzt mal vom menschlichen schaden abgesehen) und dies dürfte dementsprechend an den Nerven der Fahrer zerren.

    Aber wir geraten hier echt Offtopic und sollten mal unsere Gemüter beruhigen... also zurück zur Schifflände :D

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Es ist schon etwas wunderlich, die Häufigkeit mit der die Zürcher ein Eigengoal nach dem anderen produzieren. Und das bei linienabhängem Weichen stellen und ingesamt wesentlich grosszügeren Gleisanlagen.


    Ich meinte, die Zürcher haben ein anderes Fahrvorrecht als in Basel, welches unter dem Strich nicht so "sicher" ist.

  • Zitat

    Original von wb73


    Ich meinte, die Zürcher haben ein anderes Fahrvorrecht als in Basel, welches unter dem Strich nicht so "sicher" ist.


    Ist tatsächlich so: In Zürich kennt man eigentlich nur den Rechtsvortritt und nicht die 5 Prioritäten wie bei uns. Damit wäre eigentlich in den meisten Fällen die Vorfahrt auch geregelt, aber halt nicht immer so auf den ersten Blick ersichtlich. Hab mir das mal angesehen; Braucht schon viel Übersicht und einen speziellen Humor !!

  • Ich weiss, dass die VBZ eine andere Regelung des Fahrvorrechtes haben. Unabhängig davon fährt man sich in Zürich aber auch ständig hintenrein. Einen grossen Anteil hat sicher auch die Basler Philosphie des "der Wgf stellt die Weiche selber" und ist deshalb garantiert wesentlich aufmerksamer als der Zürcher Kollege. Ebenso hat sich wohl bewährt, dass die Regeln mit dem Abwarten des bevorechtigten Kurses an den definierten Gefahrenpunkte an Weichen in den letzten Jahren sehr konsequent eingefordert und von den Wgf auch ausgeführt werden.

    (korrigierte Version des Beitrages, Danke Markus für die Info)

    2 Mal editiert, zuletzt von Renntrabi (24. Januar 2009 um 16:28)

  • Du meinst wohl "als der Zürcher Kollege" ;)

    Ja eben, viele Kollisionen haben gar nichts mit den Vorfahrtsregeln zu tun, sondern einfach mit individuellen Fehlern, wie eben rasantes Fahren, etc.

    Deshalb rege ich mich über gewisse Kommentare auf, die erscheinen, sobald man irgendwo den Berufstand Wagenführer kritisiert...
    *Rosarote Brille-Syndrom* ;)

  • In meinem letzten Beitrag meinte ich eigentlich auch, wie Renntrabi schon ausführte, die Basler Kreuzungsverbote in den Gefahrenpunkten. Zur rasanten Fahrweise sage ich nur, obwohl ich schon lange nicht mehr in Zürich Tram fuhr, dass anscheinend die 2000er Steuerung zu dieser, schon oft kritisierten, Fahrweise einladen.