Buslinien werden auf S-Bahn abgestimmt

  • Liestal. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember werden die Buslinien 75, 76, 78 und 80 während eines Jahres probehalber auf die S-Bahn abgestimmt. Dies hat die Baselbieter Regierung beschlossen. Es entstehen Mehrkosten von 620 000 Franken. Ab Dezember bindet die neue Buslinie 75 die Gemeinden Frenkendorf und Füllinsdorf im Viertelstundentakt an die S-Bahn an. Die Linie 76 verkehrt nur noch zwischen Lausen Furlen und Liestal Bahnhof. Der 76er-Bus wird auf die Züge nach Basel ausgerichtet – wie auch die Buslinie 78. Diese verkehrt neu zwischen Lausen Furlen, Liestal Bahnhof und Bächliacker. Die Linie 80 wird neu durch das Liestaler Fraumattquartier geführt.© Basler Zeitung 19.11.2008

  • Laut Online Fahrplan:

    Linie 76 Furlen-Furlenboden-Lausen
    Bahnhof-Bettleten-Ronda-Altmarkt-Stadion-Kaserne-Liestal Bahnhof (Neu)

    Linie 78 Lausen Stutz-Lausen Bahnhof-Gemeindeverwaltung-Kirchstrasse-Heidenloch-Hallenbad-Kaserne-Liestal Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (20. November 2008 um 20:22)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Linie 78 Lausen Stutz-Lausen Bahnhof-Gemeindeverwaltung-Kirchstrasse-Heidenloch-Hallenbad-Kaserne-Liestal Bahnhof


    – Frenkendorf Bächliacker. ;)

    Im Grunde genommen übernimmt der 80er den Ast Fraumatt des 78ers und letzterer fährt neu über Industriestrasse anstelle des 76ers (welcher nur noch bis Liestal Bahnhof fährt). Wieso er allerdings in Bächliacker wendet und nicht etwa am Bahnhof oder Dorfplatz ist mir allerdings schleierhaft. Den Abschnitt Schule Egg – Füllinsdorf soll dieser neue 75er bedienen.

    Also mir persönlich gefällt die heutige Situation vom Netz her besser, aber gut, dass der 75er nun auf die S-Bahn (von/nach Basel oder Liestal?) abgestimmt ist. Ich weiss aber nicht, inwiefern man der Liestaler Bevölkerung zumuten kann, dass ihr regionales Busnetz immer wieder umgekrempelt wird…

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Also mir persönlich gefällt die heutige Situation vom Netz her besser, aber gut, dass der 75er nun auf die S-Bahn (von/nach Basel oder Liestal?) abgestimmt ist. Ich weiss aber nicht, inwiefern man der Liestaler Bevölkerung zumuten kann, dass ihr regionales Busnetz immer wieder umgekrempelt wird…

    Es ist mühsam. Ich persönlich habe immer noch das Netz vor der letzten Umstellung (also noch mit Linien 75, 76, 77 und 78 ) im Kopf.

    Wenden im Bächliacker könnte Taktgründe (Einsparen eines Kurses) haben, habs aber noch nicht nachgeprüft


    edit: aus 8) 8 ) gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (21. November 2008 um 15:03)

  • Scheinbar gibt es keine optimale Lösung. Ich kann mir vorstellen, dass es für viele Leute aus Frenkendorf und Füllisdorf auch nicht lässig ist, in Zukunft umzusteigen, wenn sie nach Liestal wollen. Nun gut, der Probebetrieb ist nur für ein Jahr vorgesehen...

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Scheinbar gibt es keine optimale Lösung. Ich kann mir vorstellen, dass es für viele Leute aus Frenkendorf und Füllisdorf auch nicht lässig ist, in Zukunft umzusteigen, wenn sie nach Liestal wollen. Nun gut, der Probebetrieb ist nur für ein Jahr vorgesehen...


    Wenn die Buslinien auf die S-Bahn nach Liestal abgestimmt sind, dann kommen die Leute wenigstens schneller nach Liestal. Allerdings entfiele dann der Anschluss an die Züge nach Basel in Frenkendorf (und auch in Liestal); man müsste erst die S-Bahn nach Liestal und dann die Fernverkehrszüge nehmen (mit der S-Bahn direkt nach Basel zu fahren wäre jedenfalls praktischer)…