Rätsel 57: Woher stammen diese "Lenkräder"?

  • Auf Ansporn von BLT Bengel stelle ich auch mal eine Rätselfrage. Im Gegensatz zu früheren Rätsel weiss ich die Lösung selbst noch nicht!

    Die Schweizer Rollmaterialindustrie hat in den 1960er Jahren dutzende von Triebwagen mit sehr eleganten weissen "Lenkrädern" oder Handrädern geliefert. Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    - BVB Be 4/4 457 - 476
    - BVB Be 4/6 601 - 602
    - BTB ABe 4/4 11 - 16
    - WSB Be 4/4 9 - 14
    - VBZ Mirage

    Ich habe mich schon immer gefragt, woher stamme diese *Lenkräder"?
    Stammen diese von einem bestimmten Autotyp dieser Jahre oder war dies eine Sonderanfertigung Firma Spring oder BBC oder sonstiger Ausrüster?

    In einem Oltimer Heft habe ich einmal ein Bild von einem "Goliath GP 700" gesehen, der auch so ein Lenkrad hat. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Schweizer Rollmaterialindustrie so ein spezielles Produkt verwendete.

    Hat jemand nähere Angaben zu den besagten "Lenkrädern"?

    Bild links VBZ Mirage (Quelle Wikipedia)

    Bild rechts BVB "Luftgefederter" (Quelle wb73)

  • Also die Be 4/6 601 - 602 hatten (oder zu mind. 602 in den letzten 10 Jahren) schwarze Handräder.

    Was sie vor dem Führerstandumbau hatten weiss ich nicht.

    Ich habe mir sagen lassen, dass es sich dabei um VW Teile handeln soll.
    In wie weit das stimmt kann ich jedoch nicht sagen...

    in dem von Dir erwähnten Fahrzeug ist aber laut Google nur ein ähnliches Steuerrad verbaut...

    eines mit 3 Speichensätzen statt nur 2 wie bei den oberen Bildern

  • danke für das Bild, könnte gleich weinen...

    Meines erachtens war das Rad schon vor Haifischzeiten schwarz.

    gestrichen nehme isch jedoch nicht an...

  • Noch einmal Bildli

    Im angefügten Bild (Quelle Motor Klassik) ist ein Goliath mit einem 2 Speichen Lenkrad abgebildet. Anscheinend haben die Auto Hersteller schon in den 1950er Jahren Modellpflege betrieben und alle Jahre neue Komponenten verwendet.
    Inzwischen habe ist selber ein bisschen recherchiert. Goliath stammte aus dem Borgward Konzern und ich meine, mich zu erinnern, dass ich auch schon einen Borgward Isabella mit einem "Tram-Lenkrad" gesehen hätte.

    So oder so, wieder zum Tram. Gemäss Titelbild von Claude Jeanmaire Archiv Nr. 45 "Basler Verkehrs-Betriebe" hatten die SIG's 601-602 original auch ein weisses Kontroller-Handrad. Vielleicht wurden diese tatsächlich schwarz gestrichen.

    Übrigens, die WSB Trieb- und Steuerwagen haben einen etwas anderen "Hupenknopf" als die Luftschiffe, ähnlich wie bei dem 3-Speichen Lenkrad von Domes Goliath.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf die Firma Petri gestossen. Dies ist ein Deutscher Zubehör Hersteller, der 2000 von der Firma Takata aufgekauft wurde. Ich vermute nun, dass die besagten Lenkräder aus diesem Haus stammen.

  • ja sieht in der Tat aus wie die in den Luftschiffen....

    aber beim Haifisch wurden die Kontroller - Räder nicht neu gemalt...
    dann wurden sie ersetzt.

    Neu gestrichen hätte man sicher gespürt.

    Aber meines Wissens wurde ja der ganze Führerstand umgebaut... von so wie bei den Mirages zu so wie bei den Luftschiffen...

    oder?

  • Wenn ich in meinen tiefen Erinnerungen wühle, dann hatten die 601&602 ein weisses Handrad und der Führerstand war auch nicht blau, sondern dieses unbestimmbare "Werkstattsgrün". Kann es nicht sein, dass diese beim Umbau eingefärbt wurden, weil das Weiss im Blau ... ? Die 601 und 602 hatten meines Wissens motorisierte Brosebänder. Die dazugehörige Steuerung ist auf dem Foto von Guido Studer auch nicht mehr zu sehen...

  • Zitat

    Die 601 und 602 hatten meines Wissens motorisierte Brosebänder. Die dazugehörige Steuerung ist auf dem Foto von Guido Studer auch nicht mehr zu sehen...


    Die zugehörigen Taster werden von der Nabe des Kontroller-Handrades verdeckt. Die Broseband-Motorisierung blieb meines Wissens bis zuletzt erhalten.

  • Zitat

    Original von 464
    ... Die 601 und 602 hatten meines Wissens motorisierte Brosebänder. Die dazugehörige Steuerung ist auf dem Foto von Guido Studer auch nicht mehr zu sehen...

    Zitat

    Original von Pantograph
    Die zugehörigen Taster werden von der Nabe des Kontroller-Handrades verdeckt. Die Broseband-Motorisierung blieb meines Wissens bis zuletzt erhalten.


    Die motorisierten Bänder blieben bis zu desen Ausscheiden vorhanden. Wenn ich mich recht besinne war es aber nur die Bänder für die Endzielanzeige.

    Liniennummernanzeige war vorne glaube ich manuell.
    Hinten war es definitiv manuell und ein richtiger Krampf diese zu ändern.

    Die Tasten für das Automatische verstellen habe ich gelb eingekreist.

  • Wie auf dieser Postkarte ersichtlich hatte der Be 4/6 602 auch schon vor seiner Haifisch Zeit ein schwarzer Kontroller Rad.

    Somit ist meine Behauptung bestätigt, dass das schwarze Kontroller Rad nichts mit der Umgestaltung zum Haifisch zu tun hat.

    Ich bin der Meinung, dass diese beiden Prototypen die schwarzen Kontroller räder bekammen, als sie von einem Mirage ähnlichen Führerstand zu einem Luftschiff ähnlichem Führerstand umgebaut wurden.


    Daten zur Postkarte:

    Herausgegeben von: Ernst B. Leutwiler Verlag, Zürich
    Foto: D. Madörin, 01.03.92

  • Zitat

    Original von Dome
    Wie auf dieser Postkarte ersichtlich hatte der Be 4/6 602 auch schon vor seiner Haifisch Zeit ein schwarzer Kontroller Rad.

    Tatsächlich... wie man sich irren kann - oder Erinnerungen sind eine bewegliche Sache. Jedenfalls vielen Dank für die Infos!

  • Im Auslieferungszustand war das Handrad der beiden geliebten Tatzelwürmer weiss.

    Dies geht hervor
    a.) aus dem Typenblatt der SIG vom 25.9.1959

    b.) aus einem frühen Bild des 601 in der Eglisee-Abstellanlage (Quelle: BVB-Bibliothek)

    und c.) aus meiner Erinnerung betr. viele Mitfahrten mit 601 und 602 auf ihren Standardkursen 603 und 609.

  • Nachdem nun eine Teillösung vorliegt und eine vollständige Aufklärung des Rätsels 57 kaum erfolgen dürfte wäre es schön, wenn jemand das nächste Rätsel einstellen könnte. Wie wärs mit Dir, Gränzdrämmler?