Rätsel 53: SLM-Lenkuntergestell

  • Hier also mein erstes Rätsel. Wenn ihr meine Quellen findet, sind die Fragen nicht besonders schwierig.


    1.) Wer war der Konstrukteur des SLM-Lenkuntergestells?

    2.) Wie "heisst" der erste Wagen, der mit dem Lenkuntergestell ausgestattet wurde? In welcher Stadt verkehrte er?

    3.) Im Frühjahr 1926 wurde dieser Wagen auf einer Vorortsbahn getestet. Zu dieser hat er ein ganz spezielles Verhältinis. Um welche Trambahn handelt es sich? (Tipp: Es hat mit dem Hersteller des Wagens zu tun).

    4.) Was war der grosse Vorteil des Lenkuntergestells?

    5.) An welchem Tag bestellte die BEB die Lenkuntergestelle für ihre Ce 2/2 7-9?

    6.) Anfang 1937 stellte man bei der BEB fest, dass ein ganz spezielles Bauteil des Untergestells verstärkt werden musste. Auslöser für die Probleme waren die vielen Kurven auf der BEB Strecke. Welches Bauteil ist gemeint?

    7.) Von einer westschweizer Bahn ist noch ein Triebwagen mit Lenkuntergestell vorhanden. Wie hiess die Bahn und wie lautet die Bezeichnung des Triebwagens?


    Ich wünsche euch viel Spass!

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Weniger Gequietsche in den Kurven?

    Das stimmt ebenfalls. Es gibt jedoch noch einen anderen Vorteil.

    Edit: Ich habe mich geirrt: Die Wagen mit Lenkuntergestell sind nicht unbedingt lärmärmer als "normale" Wagen (meistens war sogar das Gegenteil der Fall..).

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (11. Juni 2008 um 18:46)

  • Das kann ich so gelten lassen. Die Wagen mit Lenkuntergestell bewegten sich mehr oder weniger im Lichtraumprofil eines Zweiachsers (Untergestell sehr beweglich, dadurch können auch enge Kurven befahren werden), gleichzeitig war das Fassungsvermögen eines Dreiachsers aber grösser. Ausserdem brachte die Umrüstung von überlangen Zweiachsern in Dreiachser eine deutlich bessere Laufruhe (siehe BEB oder LCD).

    3 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (11. Juni 2008 um 18:59)

  • Ich versuch's mal:

    1) Die Schweiz. Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (wer hätte es gedacht :D), bezw. ihr nachmaliger Direktor Jakob Buchli.

    2) Xe 2/4 (er hatte 4 Achsen!!!) 913 der VBZ. Er verkehrte also in Zürich... aber nicht lange. Der Kasten wurde bald abgerissen und ein Kasten für einen Motorwagen für die "Luxembourger Vicinalbahnen" auf das 4-achsige Lenkuntergestell montiert.

  • Ach so, ja, stimmt. Es war der 27.9.33...

    Für Leute, die sich für 3-achser im Allgemeinen interessieren und englisch können, sei folgendes Buch erwähnt (ich weis leider nicht, wo man's kaufen könnte):

    Henry Elsner

    3-Axle Streetcaars
    from Robinson to Rathgeber
    100 years in the History and Technology of
    Radial Axle 6-Wheel Steering Streetcars

    N. J. International, Inc, 1994

    Das Buch besteht aus zwei Bänden. Ein ganzes Kapitel, u.a. mit Fotos von BVB- und BEB-Fahrzeugen, ist der Schweiz und dem SLM-Lenkuntergestell gewidtmet.

  • Mir sind anschliessend noch spontan zusätzliche Fragen eingefallen (sorry^^, …, just for fun!):


    #1. Welches etwas modernere Fahrzeug (ein Prototyp), welches heute leider nicht mehr existiert, besass, ähnlich wie beim Lenkuntergestell, "einachsige Drehgestelle, die sich in den Kurven radial einstellten"?

    #2. Für welchen hochmodernen Fahrzeugtyp, welcher aber in Serie ging resp. geht, wurde letzteres als Grundlage genommen?

    #3. Dieser (unter #2. genannte) Fahrzeugtyp verkehrt nicht in Basel. Weshalb nicht?

    #4. Und weshalb hat die BVB einen grossen Fehler begangen, indem sie sich nicht (mehr) für dieses Fahrzeug entschieden hat?


    Sehr tolle Seite, dieses TMZ-Archiv! ;) Schade, dass sie 2003 "gestorben" ist, sprich, sie wird seitdem nicht mehr angerührt… :(
    Erinnert mich diesbezüglich irgendwie an die TCB-Homepage… *duckundweg* :D

    Edit: Schrehbfeiler

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (12. Juni 2008 um 21:39)

  • wollte gerade folgenderweise Deine Frage beantworten:

    1. MuniCo
    2. Cobra
    3. weil der Combino bestellt wurde
    4. Combino Desaster

    aber dann habe ich das wort modernere in der ersten Fragen nochmals gesehen.. ;)