Rätsel 50: Fehler im Weichenplan

  • Alle von euch waren sicher schon einmal auf der Internetseite des Tramclubs Basel und haben dort vielleicht auch den interessanten Weichenplan angeschaut.
    In desem Plan - genauer in einer Detailansicht - gibt es an einer Stelle einen gravierenden Fehler. Damit meine ich nicht eine Situation, die vielleicht nicht mehr ganz der Aktualität entspricht (z. B. Depot Aesch), sondern einen grundsätzlichen Fehler in der Gleisanlage.
    Wer kann mir sagen, wo dieser ist?

  • Auf dem Weichenplan Morgartenring ist die Weiche 146 auf dem falschen Geleise eingezeichnet, richtig liegt sie hinter Weiche 145 auf dem Geleise Richtung Brausebad

  • Ja, stimmt…

    Hatte es auch mal bemerkt, aber schon längst vergessen :D. Auf Bild 115 im TB15 sieht man es gut.


    Hier stimmt es aber:

    Achtet mal auf Weiche 159, die ist auch auf beiden Plänen an verschiedenen Orten. Auf dem ersten wurde auch Weiche 349 vergessen.

  • von wo ist das erste Bild? Ich sehe nur das zweite Bild...

    Falls das erste Bild aus der Vergangenheit ist, könnte es schon sein, dass dies früher so war...

    und wenn es wirklich Vergangeheit ist, kann es auch sein, dass Weichen nicht mehr am gleichen Ort sind, wurde ja teilweise geändert..

  • Hallo alle zusammen,

    ganz einfach, wenn man auf die Tramclubhomepage geht und auf dem Weichenplan den Ausschnitt Morgartenring (rot umrandet) wählt erhält man das falsche, wenn man den Ausschnitt Depot Allschilerstrasse (blau umrandet) wählt das richtige Bild. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange.