163 hat auch einen solchen Panthograph
Den 163 erkennst du an der Dunkelgrünen Fläche unter den Femstern auf der Seite des Fahrzeuges
Die beiden Fahrzeuge Nr. 126 & Nr. 163 haben Lyrabügel - KEINE Pantographen!!!
163 hat auch einen solchen Panthograph
Den 163 erkennst du an der Dunkelgrünen Fläche unter den Femstern auf der Seite des Fahrzeuges
Die beiden Fahrzeuge Nr. 126 & Nr. 163 haben Lyrabügel - KEINE Pantographen!!!
Die neutrale Bezeichnung lautet übrigens «Stromabnehmer»
Der 126er wurde ja erstmals vom Tramclub Basel restauriert - Damals hatte er noch einen Pantographen (Zeitepoche)
Ab 1935 bekamen dann alle Fahrzeuge dieser Serie einen BBC-Scherenstromabnehmer.
Der 1994 von der BVB renovierte Wagen erhielt der Zeitepoche entsprechend einen Lyrabügel.
Lackierung: Epoche 1924 - 1938
Auf dem Foto sieht man den Wagen im Kleid der beiden Epochen.
zur Infoseite
@4402 danke für die tollen Hintergrundinfos
Heute traf ich Ce 2/2 126 auf der Wettsteinbrücke an, war aber ohne Fahrgäste unterwegs.
Anbei noch ein Sichtungs Bild.
07.07.2016, Wettsteinbrücke
Schön und Hurra ..... er fährt wieder ... hoffentlich darf er auch definitiv wieder zurück zu seinen Artgenossen ins Depot D!!! Jetzt fehlt nur noch die Dante Schuggi zum kompletten Oldie-Glück.
126 ist heute vom Gundeli kommend zur Markhalle gefahren:
126 by Andreas Gutmann, auf Flickr
dann weiter Richtung Heuwoog:
126 by Andreas Gutmann, auf Flickr
24.03.2017
Das sieht mir, aufgrund der speziellen Person neben den Fahrer, nach einer Prüfungsfahrt aus.
126 als Extrafahrt über die mittlere Brücke, 06.04.2017
126 zusammen mit 331 auf Hochzeitsfahrt vor dem Claraplatz, 09.06.2017
126 war heute bei der Dreirosenbrücke unterwegs, kommend von der Dreirosnebrücke ging es via Kleinhüningen (oder Wiesenplatz) dann weiter in Richtung Riehenring.
01.07.2017
126 + 331 an der Dreirosenbrücke, 06.07.2017
Mit offener Türe in Fahrtrichtung links, ..., uuiii ... ich krieg Bauchkrämpfe ... !!
Mit offener Türe in Fahrtrichtung links, ..., uuiii ... ich krieg Bauchkrämpfe ... !!
auf dem Bild 126c sind sogar beide Türen offen
Mit offener Türe in Fahrtrichtung links, ..., uuiii ... ich krieg Bauchkrämpfe ... !!
Nach dem Umbau zum Sommer-Motorwagen ganz legal ....
auf dem Bild 126c sind sogar beide Türen offen
Ja, ..., hab ich schon gesehen, ..., aber "links" ist ein totales "no-go"! Da der Wagen heute nicht für eine Extrafahrt bestellt war, muss es sich um eine Dienst-/Werkstattfahrt handeln ... falls man die rüffelt, ist es "nur" halb so schlimm.
Damit jetzt keiner einen Rüffel bekommt, hab ich die Türe zu gemacht.
wenn ich zurück denke, war das im Sommer fast Standard, dass linksseitig offene Türen waren, die Absperrung war eine Querstange, fertig-aus.
Rechtsseitig waren die Türen während der Fahrt ungesichert offen.
Da konnte man noch auf-, bzw. bei den Haltestellen abspringen. (Uii-uii-Uiii)
N.B. in den Anhängern durfte auch noch geraucht werden.
wenn ich zurück denke, war das im Sommer fast Standard, dass linksseitig offene Türen waren, die Absperrung war eine Querstange, fertig-aus.
Rechtsseitig waren die Türen während der Fahrt ungesichert offen.
Da konnte man noch auf-, bzw. bei den Haltestellen abspringen. (Uii-uii-Uiii)
N.B. in den Anhängern durfte auch noch geraucht werden.
Sowas führt bei den heutigen Sicherheitsbeauftragten direkt zum Herzkasper....
die sind wohl nicht sehr belastbar 😉