DFI in Rom

  • Das vorliegende Bild erinnert an die in Mailand üblichen DFI. Allgemein sparen die italienischen Betriebe bei der Hardware, was in tagsüber schlecht lesbaren Anzeigen resultiert. Die SNCF setzt immer noch auf Röhrenmonitore, das absolut billigste Darstellungsmittel. Im Schatten eines Perrondachs geht das noch einigermassen, aber die Schrift ist sehr klein.

    Das grösste Problem ist aber, korrekte Informationen auf die Darstellungsmedien zu bringen. In Mailand hapert es damit auch nach etlichen Jahren Betrieb immer noch gewaltig. Ebenso sollte man sich in Rom auf keine öffentliche Uhr verlassen.

  • Vielleicht habt ihr euch ja gefragt, weshalb es letzte Woche hier im Forum halbwegs ruhig war. Die Antwort ist einfach: kriminalTANGO war nicht da! :D Er war nämlich auf Studienreise, wo er sich mässig hat ATAC-ieren lassen. :D Hier die Beweisbilder (von mir selbst © geschossen):


    Tram der Linie 8 beim "Wenden" an der Endstation Teatro Argentina (genau an dieser Stelle soll übrigens Julius Cäsar ermordet worden sein!!). Es handelt sich hier um eine Zweirichtungslinie, dessen Infrastruktur sich in einem miesen Zustand befindet (die Trams machen durch Rumpeln einen höllischen Lärm!). Kein wunder, wenn keine Sau Steuern zahlt… :rolleyes:


    Bei der ATAC gibts auch (gaaanz ganz viele) Erdgasbusse, und zwar des Typs Irisbus CityClass Cursor. Und zwar ist man so stolz darauf, dass es gleich auf der Matrixanzeige (!!) angeschrieben steht (Bild 1) !! Bild 1 an der Station Labicana, wo normalerweise auch die Tramlinie 3 fährt, dessen Betrieb jedoch zur Zeit wegen des Baus der Metro C eingestellt ist (stattdessen verkehren pro Kurs jeweils 2 Normalbusse hintereinander). Bild 2 am Bahnhof Termini. Bonus-Rätselfrage: Wer weiss, was "Termini" überhaupt heisst? ;)


    Dann gibt es auch noch Mercedes Citaro-I-Normalbusse. Hier einer ebenfalls bei Labicana (bemerkt, dass man sich dort in Sachen Anstriche auch nicht einig ist… :rolleyes::(


    Dann der absolute Muss: Ein Solaris-Trolleybus! Und zwar am Bahnhof Termini, leider ohne Fahrdraht…


    Die CityClass gibts auch in Dieselversion (wieder am Bhf. Termini):


    Als Gegenbeispiel zum Trolleybus zum Schluss noch die Drecksschleuder par excellence: ein BredaMenarinibus-Gelenker (immer noch am Termini). Die spinnen, die Römer! :evil: :D

  • Der Begriff "Termini" bezieht sich auf die Tatsache, dass an dieser Stelle früher römische Termen standen, von denen noch einige Ruinen zeugen. Der Begriff ist älter als der Bahnhof und kann als eine Verballhornung von "Terme" in der Mehrzahl angesehen werden.