Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge

  • Rege mich schon beim Tango über die Vis-a-vis-bestuhlung auf. Was ich bei den normalspurigen Zügen liebe kann ich bei den Drämmli nicht haben. :D (liegt auch daran, dass es angenehmeres gibt bei so engen Kurven)

    IMHO ein schlechter Trend

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    B4 1473 ist eine Sänfte. Es könnte sich bei Deiner Beobachtung um B4 1474 handeln, welcher aufgefrischt wurde. Übrigens sind bei diesem Wagen die alten 7-poligen Dosen und Schläuche entfernt worden.

    Nachtrag:

    Ja, Du hattest vollkommen recht. Es ist Wagen 1474.

  • Combino 304 hat nun mittlerweile auch mindestens Bildschirme erhalten, jedoch z.B. keine neue Deckenverkleidung im zweitletzten Modul wie beim 303. Heute waren beide auf den Linien 2/6 unterwegs.

  • ich glaube nachwievor, dass diese Verkleidung im 303 nicht neu ist, sondern, dass da einfach die Abdeckung fehlt.

  • Was zumindest beim Combino 305 noch speziell ist: Die Druckknöpfe wurden ausgetauscht. Die äusseren sind die gleichen wie jene der Tangos (bzw. sehen gleich aus). Die inneren sind im BVB-Citaro-Style, jedoch ist das Pfeil-Symbol anders (weiss, grösser).

    Heute hat übrigens das zweitvorderste Bildschirmpaar nicht funktioniert.

    Bei den Sänften-Anhänger wird anscheinend darauf verzichtet, die Kästen oberhalb der Türen grün zu streichen, aus welchem Grund auch immer.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    B 1451 wurde firsch revidiert. Aber wie B 1459 auch mit den alten Sitzen. Es scheint so, dass Muttenz und Pratteln nun doch nicht mit durchgehend neuen Sitzen bedient werden.


    Wurden jetzt eigentlich in diesen revidierten, aber nicht modernisierten Anhänger auch keine Bildschirme montiert, oder eben doch? Im B4 1499 wurde eine normale Haltestellenanzeige eingebaut (Occasion aus einem mit Bildschirm versehenen Fahrzeug?). Ich weiss aber nicht, ob dieser bereits revidiert wurde bzw. ob er sie nicht schon früher hatte.

    Kann es sein, dass die B4S, welche am Heck keine 60-polige Kupplungsdose hatten (und ergo nur auf den Bruderholzlinien verkehrten), bei der Modernisierung mit einer solchen versehen werden? Und wie sieht es aus bei den normalen B4?

    Nach wie vor scheint es mir jeglicher Logik zu entbehren, welche Anhängewagen modernisiert und welche nur revidiert werden. Was hat die BVB mit den Anhängern jetzt vor im Rahmen der Fahrzeug-Neubeschaffung? Wer weiss, vielleicht übernimmt ja die VBZ ein paar B4S, um sie hinter T2000-Be 4/6 einzusetzen und so auf mehr Kursen einen NF-Bereich anbieten zu können? :D Wohl kaum, da sie dafür zu schwach motorisiert sind…

  • auf das wollte ich raus...

    wenn sie Basel tauglich wären, hätte man gerne mal eine Sänften Pony Komposition holen dürfen... die hat schön viel Platz.

  • Von den B4 ohne Niederflur haben neue Sitze und Haltestellen-Bildschirme:
    1455, 1460, 1461, 1474, 1504

    Beim B 1474 wurden zusätzlich die alten Schläuche mit 7-poliger Dose entfernt.

    Die neu lackierten Wagen B 1437, 1439 und 1471 behielten die alten Dosen, der Wagen B 1459 hatte bereits vor der Neulackierung die 60-poligen Dosen.

    Weitere Wagen wurden neu lackiert: 1457 sowie viele B4-Niederflur.

  • habe heute zum ersten Mal den Be 4/6 686 gesehen, welcher ja als Prototyp für das Innenredesign der Sänften herhalten musste, und an dem auch neue Klapptrittbretter getestet werden (meines Wissens auch mit Umbau der Treppen).

    Auf den ersten Blick siehts so aus, als wäre alles Analog der Be 4/4 477 ff (der letzte nicht aufgefrischte Be 4/4, 479, IWB, steht nun in der HW und wird vermutlich auch aufgefrischt), einfach + Sänfte.

    Die neuen Trittbretter sind nur noch etwa halb solang wie bisher. Sieht meiner Meinung nach auch Hässlich aus, aber jänu, wenns dem Zweck dient...

    In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man damit gar nicht zurfrieden seie, und evt. dies der einzige Be 4/6S sein könnte der Aufgefrischt wird.

    Es wird sich zeigen...