Gleisänderungen S3 in Basel

  • Seit dem Fahrplanwechsel vom 10. Juni wurde die Abfahrtsgeleise der S3 (Olten-Basel-Laufen) geändert.

    Bisher war es so, dass die Züge nach Laufen auf Gleis 15, die Züge nach Olten auf Gleis 14 abfuhren. Das hat bisher auch durchaus Sinn gemacht. Das rechte Gleis auf diesem Perron für Züge die eher rechts ins Laufental fahren und das linke Gleis für Züge die eher links ins Ergolztal fahren.

    Jetzt wurden die Abfahrtsgleise vertauscht. Die Züge nach Olten fahren nun ab Gleis 15 (rechts) und die Züge nach Laufen ab Gleis 14 (links).

    Selbstverständlich gab es heute Morgen jede Menge Pendler die in die falsche S-Bahn eingestiegen sind und somit in Muttenz bzw. am Dreispitz aussteigen und wieder zurückfahren mussten. Es wurde zwar darauf mit einem Plakat hingeweisen, trotzdem achten Pendler i.d.R. ja nicht darauf.

    Weiss jemand was der Sinn dieses, m.E. u nötigen, Gleistausches ist?

  • Hmm, ..., dachte dass das vielleicht mit dem praktisch gleichzeitigen Eintreffen der S3 in Basel zusammenhängt und der damit verbundenen gegenseitigen Behinderung bei der Einfahrt.

    von Dornach: xx.22 / von Olten: xx.27

    Also daran kanns somit nicht liegen. Tja, ..., irgendeinen tieferen Sinn wird sich ein Bürotiger sicherlich ausgedacht haben ... (oder eben auch nicht). ;)

  • es gibt ja auch durchgende Züge oder? die von Dornach her kommen, und dann rtg. Olten weiterfahren.

    Villeicht ergibt sich da beim Ein- oder ausfahren, Probleme...

  • Zitat

    Original von Dome
    es gibt ja auch durchgende Züge oder? die von Dornach her kommen, und dann rtg. Olten weiterfahren.

    Villeicht ergibt sich da beim Ein- oder ausfahren, Probleme...

    Das war ja auch mein erster Gedanke, aber ein Blick in der Fahrplan zeigt:

    von Dornach: xx.22 / von Olten: xx.27
    nach Dornach: xx.37 / nach Olten: xx.33

    Also kann das demnach nicht der (primäre) Grund sein! Naja, ..., vielleicht wollte man einfach mal sehen, wie die Pendler auf eine solche Änderung reagieren. Ganz nach dem Motto: "Lappi mach d'Auge uff!" :D

  • Zitat

    Original von 4106
    Ganz nach dem Motto: "Lappi mach d'Auge uff!" :D

    Das wäre aber nicht wirklich im Sinne der SBB. Immerhin hat das Drucken der Hinweisplakate Geld gekostet. Und die SBB gibt sicher nicht einfach so Geld aus nur weil ihnen gerade danach war.

  • Zitat

    Original von 4106

    Das war ja auch mein erster Gedanke, aber ein Blick in der Fahrplan zeigt:

    von Dornach: xx.22 / von Olten: xx.27
    nach Dornach: xx.37 / nach Olten: xx.33

    Also kann das demnach nicht der (primäre) Grund sein! Naja, ..., vielleicht wollte man einfach mal sehen, wie die Pendler auf eine solche Änderung reagieren. Ganz nach dem Motto: "Lappi mach d'Auge uff!" :D

    naja, es gibt ja nicht nur diese Regio S-Bahnen, es gibt ja noch die ICN Rtg. Dornach, etc

  • Die S3 mit Ankunft ..50 von Laufen ist in der Regel verspätet. Dies hat zur Folge, dass die Ankunft des IR von Biel (Einfahrt in Gleis 12) ebenfalls verspätet wird und dieser hat nur eine kurze Wendezeit in Basel SBB. Gleichzeitige Einfahrten in Gleis 12 und 14 sind nicht möglich, hingegen ins Gleis 15. Dadurch fährt im Verspätungsfalle der S3 der ICN von Münchenstein bis Basel SBB auf dem rechten Streckengleis und "überholt" hin und wieder die S3 , welche ihrerseits auf dem linken Streckengleis ins Gleis 15 einfährt. Deshalb wurde die Gleisdisziplin geändert. Aufgrund der Logik der Gleisdisziplin wurden sämtliche Züge der S3 so angepasst.

    Diese Auskunft habe ich vom Verantwortlichen der SBB, welcher die Gleisdiszplinen im Bahnhof Basel SBB festlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (11. Juni 2007 um 15:40)

  • Besten Dank! Das ist mal eine logische Erklärung! ;)

    Der Laie fragt sich natürlich jetzt, warum nicht gleichzeitig in Gleis 12 und 14 eingefahren werden kann. Aber ich schätze mal, dass für die Einfahrt auf diese beiden Gleise (und auch Gleis 13) die gleiche Weiche benutzt wird... oder so.