Lesetram ABG / Thalia

  • Lesetram für ABG und Thalia aufgegleist

    Im Pitch gegen zwei Basler Agenturen durchgesetzt.


    Die ABG (Allgemeine Bibliotheken der GGG) und Thalia Bücher bringen zusammen das Basler Lesetram auf die Schienen. Das Tram soll Lust aufs Lesen machen und hat eine einfache Botschaft: lesen und lesen lassen. Konzipiert und gestaltet wurde das Lesetram von Ranz, eine Werbeagentur, die sich in einer Konkurrenzpräsentation gegen zwei andere Basler Agenturen durchgesetzt hat. Überzeugt habeein emotionales Text-/Bildkonzept, das einerseits den Kundennutzen dramatisiert und andererseits die junge Zielgruppe direkt anspricht, ohne dabei anbiedernd zu wirken, schreibt die Agentur in einer Mitteilung.

    Die Absicht der Leseförderung dramatisiert ranz mit dem Claim "Lesen und lesen lassen. Seit 200 Jahren." Der Zeit-Zusatz stellt eine Verbindung zum 200-Jahr-Jubiläum der ABG her. Die Aussage stützt die Kampagne (Flyer, Plakate, Tramhänger, Inserate etc.) und wird zum Programm: Die ABG und Thalia veranstalten nämlich regelmässig Sonderfahrten mit speziellen Tramlesungen, zum Beispiel mit Endo Anaconda.

    Verantwortlich bei ABG: Klaus Egli (Direktor); verantwortlich bei Thalia AG, Basel: András Németh (Leiter Kommunikation) verantwortlich bei ranz, eine Werbeagentur AG: Daniel Ranz (CD, Beratung), Claudio Del Principe (CD, Text), Patrick Widmer / Sandra Karrer (Grafik); Fotografie: Tobias R. Dürring, Basel; Models: streetcasting.ch

    Text: https://www.tramforum-basel.ch/www.persoenlich.com

    Der Artikel ist auch hier zu lesen.

    PS: hat jemand schon Bilder davon ?

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Hier das Bild dazu.

    Habe schon schlimmere Werbetrams gesehen, aber wieso lässt man immer soviele grüne Stellen?

    Vorallem der Klimadeckel ist eifach jetzt unpassend zum Rest.

  • Heute Nachmittag habe ich den Wagen Nr. 489 an der Schifflände gesehen.

    In diesem schicken Design sieht man dem Fahrzeug seine 20 Betriebsjahre nicht mehr an. ;)

  • klar, dass die Flächen hinter den Trittbrettern grün bleiben, klar.. aber der Klimadeckel durfte mol noch drin liegen..

  • Also wenn sie anstatt ein Cornichon einen Combino genommen hätten, dann wäre es

    43 Meter "vergoldeter" Aluschrott

    :D :D :D :D :D

    Ich finde das neue Werbetram gewöhnungsbedürftig. Da hat mir das Reebok-Sarg-Todes-Drämmli noch besser gefallen, wobei mir dieses auch nicht wirklich gefallen hat...

  • Zitat

    Original von Jokurt
    ...

    43Meter "vergoldeter" Aluschrott

    ...

    Das Jahr ist erst 1.5 Monate alt, aber dieser Spruch hat schon Ambitionen auf die Äusserung des Jahres 2007 :D :D

  • heute habe ich dieses Werbefahrzeug gesehen.

    Also die grüne Elektrische Kupplung passt überhaupt nicht zum Rest.

    Allgemein ist das das schlechteste und hässlichste Werbetram, dass ich je bei den BVB gesehen habe.

    Ganz unprofessionel gmeacht... Die weissen Zierlinien sind durch die Folie sichtbar...

    Also echt, das würde ich als Auftraggeber glatt verweigern.


    Ist ja schlimm.

  • Auch mir ist das Lesetram bei der Lachmatt begegnet. Im Gegensatz zu Dome hat es mir farblich gefallen, es ist einmal etwas anderes. Allerdings habe ich dieses Tram in Fahrt gesehen und hatte daher keine Möglichkeit zu einer detaillierten Inspektion. Zudem kam es im strahlenden Sonnenschein daher, so scheint alles allemal freundlicher zu sein.