Lesetram für ABG und Thalia aufgegleist
Im Pitch gegen zwei Basler Agenturen durchgesetzt.
Die ABG (Allgemeine Bibliotheken der GGG) und Thalia Bücher bringen zusammen das Basler Lesetram auf die Schienen. Das Tram soll Lust aufs Lesen machen und hat eine einfache Botschaft: lesen und lesen lassen. Konzipiert und gestaltet wurde das Lesetram von Ranz, eine Werbeagentur, die sich in einer Konkurrenzpräsentation gegen zwei andere Basler Agenturen durchgesetzt hat. Überzeugt habeein emotionales Text-/Bildkonzept, das einerseits den Kundennutzen dramatisiert und andererseits die junge Zielgruppe direkt anspricht, ohne dabei anbiedernd zu wirken, schreibt die Agentur in einer Mitteilung.
Die Absicht der Leseförderung dramatisiert ranz mit dem Claim "Lesen und lesen lassen. Seit 200 Jahren." Der Zeit-Zusatz stellt eine Verbindung zum 200-Jahr-Jubiläum der ABG her. Die Aussage stützt die Kampagne (Flyer, Plakate, Tramhänger, Inserate etc.) und wird zum Programm: Die ABG und Thalia veranstalten nämlich regelmässig Sonderfahrten mit speziellen Tramlesungen, zum Beispiel mit Endo Anaconda.
Verantwortlich bei ABG: Klaus Egli (Direktor); verantwortlich bei Thalia AG, Basel: András Németh (Leiter Kommunikation) verantwortlich bei ranz, eine Werbeagentur AG: Daniel Ranz (CD, Beratung), Claudio Del Principe (CD, Text), Patrick Widmer / Sandra Karrer (Grafik); Fotografie: Tobias R. Dürring, Basel; Models: streetcasting.ch
Text: https://www.tramforum-basel.ch/www.persoenlich.com
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PS: hat jemand schon Bilder davon ?