Beobachtungen BVB 2007

  • Hm, schade… denn ausser in der Riehenstrasse und in der Schwarzwaldstrasse (Richtung Claraplatz) hat es ja überall Trolleyleitungen… Ich denke, für diese kurzen Abschnitte hätte das Schwungrad gereicht; und Protrolleybus hätte wieder mit dem "flexiblen Trolleybus" werben können… :( :( :(

  • Heute etwa um 11:15 am Barfüsserplatz gesehen:
    - Ein 11er, dessen WGF anscheinend vergessen bzw. zu spät gemerkt hatte, dass er bereits hinten an der HST halten muss, und einige Meter nach dem Strich eine Vollbremsung machte;
    - Zwei Fahrschulen (ohne Fahrgäste), die hintereinander vom Steinenberg herunter kamen und dann Richtung Schifflände verschwanden, ich glaube Wagen 685 und 490

  • Heute kurz nach 8 Uhr morgens beobachtet: Am Steinenberg in Richtung Bankverein standen ein Tram der Linie 3 und ein Combino der Linie 8. Der 3er blieb mehrere Minuten lang vor der Kreuzung stehen, der 8er stand hinter dem 3er.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Gestern noch auf der Linie 6: Guggummere+Cornichon 8o 8o 8o ?( ?( ?(

    So eine Komposition war vorher auf dem 3er unterwegs

  • Heute auf dem 3er: 471 solo 8o 8o 8o 8o ?( ?( ?( ?(

    (Kann mich ausserdem erinnern, sowas nicht vor langer Zeit schon mal gesehen zu haben… Mit Schülern vollgestopft langsam vorbeifahrend… ?()

    Ausserdem wich der 659+Gummikueh (469?) von der 3 zur 6.

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass einige von diesen Gummiküeh bei der hintersten Tür (ehem. Biletteurstandort) einen Kasten haben, und andere nicht (unabhängig von SIBAS oder nicht SIBAS) …?

    Jubiläum: 111 Biiträg kriminalTANGO :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass einige von diesen Gummiküeh bei der hintersten Tür (ehem. Biletteurstandort) einen Kasten haben, und andere nicht (unabhängig von SIBAS oder nicht SIBAS) …?

    Ich kann dich trösten: Du brauchst noch keine (neue) Brille!! Das ist so, ..., in dem Kasten befindet sich die Steuerung für die Spurkranzschmieranlage. Diese wurde nicht in alle Fahrzeuge eingebaut. Du erkennst die Fahrzeuge auch an dem periodischen Zischen während der Fahrt.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Jubiläum: 111 Biiträg kriminalTANGO :D :D :D :D :D

    Es ist wie im richtigen Leben: Es zählt nicht die Menge, sondern vielmehr die Qualität. Oft ist weniger mehr!! ;)

  • Zitat

    Original von 4106
    Das ist so, ..., in dem Kasten befindet sich die Steuerung für die Spurkranzschmieranlage. Diese wurde nicht in alle Fahrzeuge eingebaut. Du erkennst die Fahrzeuge auch an dem periodischen Zischen während der Fahrt.


    Wie bei Düwag 624… oder? Bei dem ists auch ziemlich laut…

    Zitat

    Es ist wie im richtigen Leben: Es zählt nicht die Menge, sondern vielmehr die Qualität. Oft ist weniger mehr!! ;)


    Habe nur ein Scherz gewagt (Wortspiel mit "111 Joor BVB")… :D

    (edit:

    Zitat

    Original von 4106
    Du brauchst noch keine (neue) Brille!!


    DOCH!!! Welch ein Zufall, hab ich doch Morgen einen Termin beim Augenarzt… ich brauche tatsächlich neue… Kontaktlinsen… :D :D :D!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (21. Mai 2007 um 22:51)

  • Zitat

    Original von mir
    Gestern noch auf der Linie 6: Guggummere+Cornichon 8o 8o 8o ?( ?( ?(


    Heute Linie 3. Es handelt sich um 669 (mit neuen roten Druckknöpfen) + 499

    Zitat

    Original ebenfalls von mir
    Ausserdem wich der 659+Gummikueh (469?) von der 3 zur 6.


    Heute wieder/immer noch auf der 6. Nicht 469 sondern 468.

  • Falls du einen dieser Vollidioten meinst, der sich hinten auf eine Tramkupplung stellt, am Luftschlauch hängt und damit sowohl sein Leben riskiert als auch versucht, Schuldgefühle auf die Tram Führenden zu laden (und ausserdem die Sozialkosten zu Lasten der Allgemeinheit zu steigern), so hätte ich etwas wenig Verständnis für deine 3 smilies. Aber vielleicht habe ich es ja falsch verstanden.

  • Gränzdrämmler: Du hast richtig verstanden. Ein möchtegern-"Gangster" wollte wieder einmal seinen Mut und seine Coolness beweisen, indem er einem abfahrenden Tramzug (460+1472 auf der L16, falls ich mich richtig erinnere) hinten auf die Kupplung sprang, zu seinem sich im Tram befindenden Kollegen auf dem Fenster klopfte und danach wieder hinuntersprang.

    Meine 3 Smilies sind auf keinem Fall Ausdruck von Begeisterung, sondern eher einfaches Lachen über Dummheit. (Sie beziehen sich evt. auch auf das Wortspiel mit einem gewissen Mitglied dieses Forums… aber zugegeben, der war nicht lustig… oder hat "Kupplungssurfer" evt. eine andere Bedeutung?)

  • Heute sind/waren wieder viele Düwag unterwegs, wie z.B. 629+646 auf der L3. Letzterer hat nur (noch) hinten ein Seitenbroseband, vorne hat die entsprechende Scheibe aber (bereits) keine Klappfenster mehr.

  • Gestern Nachmittag am Claraplatz konnte man diesen hübschen Tramzug mit Kopfschild 14 sehen.

    Laut unbestätigten Gerüchten testen die BVB dies als neue Standardtraktion, um dem Personal entgegenzukommen, welches der Meinung ist, der aktuelle 1/14-Fahrplan sei mit den heutigen Dreiwagenzügen nur unter Verletzung gesundheitlicher, betrieblicher und kundenfreundlicher Grundsätze einzuhalten...

  • häh, was, wie wo?

    Sie testen Kurzzüge auf der L1/14.

    Das halte ich nur für ein Gerücht.

    Nachmittags reicht diese Länge niemals, geschweige dann am Feierabend.

    dazu kämme, dass beispielsweise diese Komposition keine Führerstandklimaanlage hat.

    ich denke, dass ist eher ein Dispokurs....

  • Heute Freitag, gegen 19:00h hatte anscheinend ein 15er Probleme. Der Zug bestehend aus Be 4/4 465 und B4N 1475 wurde von einem Depotmann vom Claraplatz aus via Kaserne gefahren. Vorne Dienstfahrt ansonsten 15er. Dahinter hatten sich bereits der nächste 15er und die Schuggi mit 702 gestaut.