Rätsel 32a: Verwaltung

  • Nach dem Fiasko mit Rätsel 32 (ich entschuldige mich nochmals in aller Form, bitte nicht lynchen) hier die neue Frage:

    Welcher Verkehrsbetrieb im Gebiet des heutigen TNW stand vorübergehend einmal unter der Verwaltung der BVB (bzw. deren Vorgängergesellschaft) und aus welchen Gründen?

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Welcher Verkehrsbetrieb im Gebiet des heutigen TNW stand vorübergehend einmal unter der Verwaltung der BVB (bzw. deren Vorgängergesellschaft) und aus welchen Gründen?

    Hmmm, ..., "bzw. deren Vorgängergesellschaft"??? Da komme ich jetzt ins stutzen ..., ich weiss, dass die Waldenburgerbahn mal unter den Fittichen der BVB war, ..., das war jetzt so aus dem Kopf heraus in den 50/60er-Jahren ..., aber bei der WB gabs doch gar keine Vorgängergesellschaft .. ??

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Die Vorgängergesellschaft bezieht sich auf die BVB. Sorry, falls unklar!

    Ach so, ...., ja klar, ..., bin immer noch verwirrt vom Rätsel 32, ..., kenne jetzt alle Haltestellen auswendig!!! Kannst du es bitte trotzdem noch auflösen, was du meintest!!???

    Zu 32a: Ich bleibe bei meiner WB ..., dann halt noch unter der BstB ..., aber wann, ..., hmmm, ..., da muss ich suchen ...

  • War nicht die BEB mal unter BStB ??

    TBA, BUeB und BTB waren meines wissens doch immer (auf dem Papier) eigenständig. Der Betrieb der TBA und BUeB wurde zwar von der BStB/BVB durchgeführt.

  • Stefan

    Alles, was Du schriebst, stimmt. Doch das hilft uns nicht weiter...


    4106

    Zu Rätsel 32: Ich meinte Z@£>£|£@. Verflixt, jetzt ist die Tastatur hinüber... Such noch ein wenig, den ersten Buchstaben habe ich Dir nun vorgegeben!

    Zu Rätsel 32a: WB zielt in die richtige Richtung, bleib am Ball!

  • @ Rätsel 32: Jetzt habs ich gefunden ..., mann-oh-mann ..., hast du mir ein schlafloses Wochenende bereitet!!

    Ziegelei L 6 und L61

    Aber danke dennoch, ..., hab einiges interessantes entdeckt, ..., so z.B. wohl eine der seltenen Haltestellen, die mit einem "Q" beginnen !!! ;)

  • Zitat

    Original von 4106
    @ Rätsel 32: Jetzt habs ich gefunden ..., mann-oh-mann ..., hast du mir ein schlafloses Wochenende bereitet!!

    Ziegelei L 6 und L61

    Aber danke dennoch, ..., hab einiges interessantes entdeckt, ..., so z.B. wohl eine der seltenen Haltestellen, die mit einem "Q" beginnen !!! ;)

    Die Haltestellenliste am Billettautomat gibt das "Geheimnis" Preis:

    - Ziegelei Allschwil
    - Ziegelei Oberwil

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (6. November 2006 um 14:05)

  • 4106

    Da bin ich aber froh, dass Du nun wieder schlafen kannst. Ich habe auch etwas gelernt, nämlich dass a) man die Fragen 100mal durchlesen muss, bevor man sie einstellt, und b) dass es auch zwei Haltsllen Kirche gibt.

    Jetzt könnt ihr Euch ja alle völlig unbeschwert dem Rätsel 32a zuwenden...

  • Nanu, ..., niemand, der meinen Wink mit der WB aufnehmen will, ..., ??? Man nehme das Claude Jeannmaire Archiv-Nr. 40 zur Hand und schaue auf Seite 6 nach ... !!

    P.S. Sorry, ..., bin momentan etwas "ideenlos" für ein neues Rätsel und überlass dies deshalb gerne jemand "kreativerem"!!!

    edit: Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (8. November 2006 um 21:36)

  • Aber, aber 4106. Das ist aber wirklich schwach! X(X(X(

    Einem wissen lassen, dass Du die Lösung kennst, und sie dann nicht einstellen, nur um keine neue Frage kreieren zu müssen, tz, tz, tz... Eine einfache Frage (z. B. "Wie lautet die Abkürzung von 'Basler Verkehrs-Betriebe'" oder so :P ) wäre Dir sicher auch eingefallen. Wenn Du kein neues Rätsel einstellen willst, rate einfach nicht mehr mit!

    Was solls, Dome hat sich der Sache verdankenswerterweise angenommen und ein neues Rätsel eingestellt. Somit schliessen wir die Rätel 32 und 32a defininiv ab.