Hallo an alle,
3 Daimler-Benz O 305 G ex BVB Basel sind momentan in
Deutschland unter Mobile.de im Angebot.
Den Link gibt's hier:
Viele Grüße aus Freiburg
Florian
Hallo an alle,
3 Daimler-Benz O 305 G ex BVB Basel sind momentan in
Deutschland unter Mobile.de im Angebot.
Den Link gibt's hier:
Viele Grüße aus Freiburg
Florian
Danke für den Link, sehr interessant. Die 253000 km dürften aber um mindestens eine Million zu tief geschätzt sein...
Vielen Dank! 720 hat noch immer die L30 angeschrieben... wo er seinen letzten Einsatztag in Basel hatte
wären ja seeehr wenig Km..
6.900 legen wir zusammen
wow einer hat 38 angeschrieben, so oft werden die dort wohl nicht gefahren sein...
ich will diese lärmigen Busse wieder haben...
Wow, immerhin Euro 1 sollen die schaffen? Dann hat den Öl Dampflok auch Euro 1.
@Dome: Die 305er sind wohl sicher nicht lauter wie die MAN - kannst Dich davon tagtäglich in Lausanne überzeugen
6'900€ Nähme mich dann wunder, wer noch soviel für diese Busse bezahlt... Dann wurden 704 und 721 ja praktisch den Lausannern nachgeworfen...
lärmiger sind si schon...
aber mag si trotzdem, ausser im hochsommer...
ja, gehören die Lausanner den Lausanner?
@Dome: 722 und die O405GN sind dafür leiser :] -- in 2 Std. bist Du in Lausanne und kannst Dich punkto "Lärm" davon überzeugen.
jaja ich werd schon noch gehen.
ZitatOriginal von Dome
ja, gehören die Lausanner den Lausanner?
Ja. Sie wurden irgendwann einmal verkauft. Es lohnt sich ja auch nicht, Busse für eine so lange Zeit zu mieten.
folgendes Bild habe ich im Internet per Zufall entdeckt.
Eine Mischung zwischen Tram, Bahn und Mercedes 305 wie sie in Basel anzutreffen zu waren.
War damals ein jämmerlicher Versuch von Mercedes-Benz, Tramstädte zur Umstellung ihres Betriebes auf Pneufahrzeuge zu bewegen.
Naja, hat sich wohl nicht gelohnt, ein Spurgebundenes Schienenfahrzeug auf ein Spurgebundenes Pneufahrzeug umzustellen....
Hätte sich eben nur für Mercedes-Benz und die Automobilndustrie gelohnt.
wenn überhaupt..
das wäre doch gefloppt...
braucht ja eine viel grössere Infrastruktur als ein Tram
In Essen oder Mannheim hats immer noch Spurbusse.
Vor allem in Essen ist dies ein Schauspiel sondergleichen und noch recht interessant. Allerdings sind dort nicht mehr alle Abschnitte in Betrieb.
Davon habe ich gelesen, Jokurt, ich denke jetzt dies neu einzuführen ist sicher billiger, als damit etwas zu ersetzen.
Das glaube ich weniger!
Denn in Essen wars so, dass der Spurbus (übrigens als Duo-Bus ausgelegt) teilweise die gleiche Strecke benutzte wie das Tram. Er ging sogar durch die Innenstadttunnels. Allerdings sind das unter anderem genau die Abschnitte, welche still gelegt wurden.
Grund: in den Tunnelabschnitten entgleisten die Stromabnehmerruten ständig und zogen dann auch gleich noch die Tramfahrleitung in Mitleidenschaft.
Die Spur für den Bus war teilweise aus alten Holz-Bahnschwellen gemacht. Diese liegen immer noch in den Tunnelrampen und -abschnitten.
Ich denke somit, dass es sicher billiger ist, mit einem solchen System etwas zu ersetzen, als so etwas neu einzuführen. Denn wenn du es neu einführen willst, wirst du sicher keine Second-Hand-Bahnschwellen verwenden... Und eine Betonfahrbahn ist garantiert teurer...!
hm, ok, da haben wir evt. andere Ansichten/ Vorstellungen, aber intressant ist Deine Argumentation allemals.
Ich werde mich aber hüten, auf meinem Standpunkt zu verharren, da ich noch nie dort war
Gruss