Dann wirds mal endlich Zeit!
Essen ist in Sachen Ruhrgebiet meiner Meinung nach die interessanteste Stadt:
- Tram
- Spurbus
- U-Bahn
- S-Bahn
und das in Hülle und Fülle!
Dann wirds mal endlich Zeit!
Essen ist in Sachen Ruhrgebiet meiner Meinung nach die interessanteste Stadt:
- Tram
- Spurbus
- U-Bahn
- S-Bahn
und das in Hülle und Fülle!
werde Deine Empfehlung in Betracht ziehen.
Falls jemand dringend einen 40er-Bus braucht: Hier scheint's einen zu geben...:
Bist du sicher, dass es ein Ex-Basler ist? Die BVB hat 1959 nämlich keine erhalten, und die der BVB hatten nur 110 kW (siehe TB15).
Und nebenbei, so alte Busse erfuhren die Linie 40 nicht mehr, falls du das meinst.
40er-Busse=Nr. 41-47. Diese fuhren tatsächlich nicht mehr auf der Linie 40 sondern schieden schon in den 80er-Jahren aus dem Betrieb.
Es handelt sich hier um Bus Nr. 41, dessen Chassis bereits im Oktober 1959 das FBW-Werk verliess. Nr. 41 hat eine etwas andere Front als die Nr. 42-47 und ist deshalb zweifelsfrei identifizierbar.
Hier zum Vergleich Nr. 41 und Nr. 47:
OK, aber die BVB war vielleicht nicht der einzige Betrieb, der solche Busse besass. Es könnte auch theoretisch einer aus einem anderen Betrieb sein. Wobei die Postautos natürlich auch eine andere Front besassen. Sonst muss es sich bei den 118 kW entweder um einen Fehler handeln, oder die Leistung wurde inzwischen erhöht.
Hier habe ich noch ein Bild davon gefunden: FBW bus op Schiermonnikoog | Flickr - Fotosharing!
/edit: Hier der Beweis: Es ist tatsächlich Ex-Nr. 41. tram-bus-basel.ch – FBW B51U 41-47 (Übersicht)
Da steht, dass er inzwischen vermutlich abgebrochen wurde. //edit2: Da der Bus ja nun zum Verkauf steht, wird dies wohl nicht stimmen. Vielleicht wäre ja RétroBus interessiert.
auch die 34 im Broséband ist eindeutig mit BVB Schrift...