Totalsperrung Steinenberg Juli/August 2006

  • ich versteh's einfach nicht....


    jetzt hat man für teures Geld Fahrzeuge mit automatischen Aussenanzeige versehen damit sie auf Linien mit wechselnden Liniennummern eingesetzt werden können und trotzdem verkehren auf der Linie 1/14 immer Düwags ohne solche Anzeigen.

    Sogar jetzt, wo auf dieser Kombilinie gleich zwei Mal pro Richtung gewechselt wird, verstehe ich das nicht...

    Auch die Berner könnten jetzt mal auf dem 8er eingesetzt werden, oder fahren etwa alle Kurse der Linie 8 via Kleinhüningen aus dem Depot aus?

  • Guten Morgen allerseits

    Auch ich war natürlich mit der Kamera unterwegs, in den letzten Tagen. Ein paar Bilder habe ich nun online gestellt:

    Vorbereitungen (März bis Juni 2006)
    http://www.trambilder-basel.ch/20060702/index.html

    Gleisabriss in der Nacht (03.07.2006)
    http://www.trambilder-basel.ch/20060703/index.html

    Umleitungsverkehr auf der Wettsteinbrücke (04.07.2006)
    http://www.trambilder-basel.ch/20060704/index.html

    In den nächsten Wochen plane ich weitere Foto-Serien, welche ich dann aber nicht mehr alle einzeln ankündigen möchte. Ein Blick auf https://www.tramforum-basel.ch/www.trambilder-basel.ch mag sich deshalb gelegentlich lohnen.

    Viel Spass!

    Gruss - Guido

  • hehe und im Baslerstab hiess es, es sei nicht möglich Gelenkbusse einzusetzen.

    haben sie solch eine Reserve???

  • ..und durch die Stadthausgasse dürfen ab sofort keine Gelenkbusse mehr fahren,da trotz signalisiertem Halteverbot PW parkiert werden,und die Busse deshalb nicht mehr um den Rank komen.

  • Zitat

    Original von bebbylisk
    ..und durch die Stadthausgasse dürfen ab sofort keine Gelenkbusse mehr fahren,da trotz signalisiertem Halteverbot PW parkiert werden,und die Busse deshalb nicht mehr um den Rank komen.

    Das ist wohl auch einer der Hauptgründe für die Verlängerung der L36 zum Claraplatz - könnt ich mir mal vorstellen

  • Hallo !!

    Habe gestern und heute der neue tramlinien benutzen...

    Habe bemerkt, spezialles auf der linie 11, dass es sehr grosse verspätung gibt. Das heisst an der ende der linie (neben St Louis grenze), zwei tram werden sie folgen, oder nur 2-3 minuten hinter.

    Ist die neue fahrplan zu kurz, oder gibt es zu viel verkehr zwichen Messeplatz und Bankverein ?? Im momment 4 linien fahren dort, und es kein doppelstation gibt.

    Habe auch bemerkt dass in Aeschenplatz es gibt ein sehr starke verkehr.

  • und das nach einer Woche...

    wie bei jeder grossen Trambaustelle in Basel frage ich mich wieso es sechs wochen dauert....

    gut ok, dieses Mal kommen noch Federn dazu...

  • Nur wussten das wohl nich alle Tramchauffeure, denn der Eine fuhr auf Gleis 5 ein der Nächste aus Gleis 6, oder umgekehrt. ;)
    Obwohl das DFI schon richtig funktionierte.

    Am Abend war dann auch die Beschriftung auf den prov. Haltestelletafeln aktualisiert.

    Und der 10er kommt (meistens) noch immer mit der Beschriftung 'Aeschenplatz' in die Station eingefahren, wo doch die DFI 'Dornach' anzeigt und auch viele Leute den Weg Richtung Dornach verzweifelt suchen (trotz guter Hinweise).

  • geplant oder panne?

    Fuhr heute beim Marktplatz durch und habe einen raschen Blick auf die bereits verlegten, neuen Geleise geworfen.

    es sah so aus, als ob die neuen Schienen ca 5 - 10 cm mehr Richtung Seite des Kinos verschoben wurden. Da die Geleise jedoch schon bis ca 15 cm an die Stelle gelegt wurden, frage ich mich, wie da der Anschluss an das "alte" Geleis möglich sein soll...

  • @Dome

    Ich denke, das ist geplant so. Markierungen am Boden deuten darauf hin, dass an dieser Stelle noch gelocht wird. Dies aber wohl erst, wenn die bereits verlegten Schienen zugeteert sind und die Busse darüber fahren können.

    Auch die anderen Anschlüsse (beim Fischmarktbrunnen bzw. im südlichen Haltestellenbereich Schifflände) scheinen nicht zu passen. Es deutet alles darauf hin, dass der jetzt von den Linien 11 und 14 befahrene Verbindungsbogen inkl. Weichen und Kreuzung in einer Nachtundnebelaktion ebenfalls gewechselt werden.

  • man dankt für die Info...


    Macht Sinn, nur bei dieser Hitze arbeitet das Gehirn halt nicht mit...

    Gruss

  • Irgendwie kommt mir das komisch vor. Falls der Verbindungsbogen (südliches Schlaufengleis) verschoben werden sollte, dann müsste der Fischmarktbrunnen auch verschoben werden ??
    Oder der Radius würde eine Spur enger ??
    Oder die Weiche würde etwas weiter hinauf in der Spiegelgasse eigesetzt ??
    Oder das Trottoir um den Fischmarktbrunnen verschwindet und damit die Halte- und Einstiegmöglichkeit der Linien 11 und 16 ??
    Etwas geht da nicht ganz auf. Es sei denn, dass der Ausfahrtradius des Gleises vom Fischmarktbrunnen zum Marktplatz geändert wird. Wäre wenigstens eine plausible Erklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (12. Juli 2006 um 23:22)

  • Die neuen Schienen sind ja nur etwa 5 cm weiter vom Brunnen weg. Wenn die Weiche ein wenig weiter in der Spiegelgasse ist, damit der Radius noch stimmt, dann wird vielleicht der Randsten auch um etwa 5 cm verschoben. Dann kommt vielleicht ein Kinderwagen zwischen dem Brunnen und dem Randstein durch.