Rätsel 21: MW 126

  • In den 90er Jahren wurde der Be 2/2 126 umfassend revidiert und sollte äusserlich in den Zustand der 30er Jahre versetzt werden.
    a) Nenne 9 Punkte, die technisch und optisch am Wagen verändert wurden.
    b) Nenne zusätzlich 2 wesentliche gestalterische Aspekte, die historisch falsch sind. (Abgesehen von der technisch notwendigen Schienenbremsaufhängung)
    c) Welche 2 Besonderheiten hat der Wagen gegenüber den anderen Wagen der Serie?

    Gelöst gilt das Rätsel von demjenigen, der alle Punkte in einem Beitrag zusammen genannt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Renntrabi (13. April 2006 um 18:28)

  • Clemens hat mir gerade gesagt, der Scherenbügel kam erst 1935. Ich glaubte, es wäre früher gewesen. Wenn es den Zustand vorher darstellen soll, dann liege ich eben falsch. Dann könnte auch die Farbgebung korrekt sein. Ich dachte, es sollte vielleicht sein wie beim 47.

  • Besonderheit gegenüber anderen Wagen der Serie:
    1. Dachreflektoren (hatte nur ein Teil der Wagen)
    2. Runde Radlagerkappen (die andern hatten rechteckige).

    Neuerungen:
    Runde Fensterabschlüsse (vor Revision eckig)
    Raum unter Sitzbänken nicht mehr leer
    neue Steckdose für Anhänger
    24-Volt Netz
    Nummernschildhaube entfernt
    äusserer Weichenhaken angeschweisst
    nicht mehr in als Zweirichter einsetzbar

    historisch falsch:
    Rückspiegel und Blinker
    Der Baslerstab ist auch ein wenig falsch (zu breiter weisser Vertikalstrich in der Mitte).
    zu starke Motoren.
    Scheibenwischermotor.
    Wagennummer 126 geklebt statt gemalt

    mehr fällt mir nicht ein. Irgendwo ist vielleicht noch eine Kreuzschlitzschraube?


    ...???
    ich gebe weiter

    4 Mal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (15. April 2006 um 10:27)

  • c) Der Wagen 126 hatte als einer der wenigen Wagen der Serie 101-136 Isothermos-Gleitachslager und einen Lattenfender (nur noch der Be 2/2 132 hatte einen solchen).
    a) ist wohl mehrheitlich beantwortet.
    b) lasse ich offen.

  • Gut, dann nehme ich mich der Zusammenfassung an: :P

    a)
    Runde Fensterabschlüsse (vor Revision eckig)
    Raum unter Sitzbänken nicht mehr leer
    Neue Steckdose für Anhänger
    24-Volt Netz
    Nummernschildhaube entfernt
    Äusserer Weichenhaken angeschweisst
    Nicht mehr in als Zweirichter einsetzbar
    Rückspiegel und Blinker
    Scheibenwischermotor

    b)
    Lyrabügel
    Farbgebung

    c)
    Isothermos-Gleitachslager
    Dachreflektoren

    Hoffentlich habe ich das richtige herausgepickt.

  • zu a) alle Punkte treffen zu. Darüber hinaus hatte ich noch die Punkte Lyrabügel, Schützensteuerung über den Controller als Steuerschalter; Warmluftheizung statt Strahlungsheizkörper (aus Platzgründen); Notbremstaster für Fahrgäste sowie zusätzliche Schienenbremsansteuerung für den Wgf über einen Fusstaster
    zu b) Lyrabügel ist historisch korrekt (wenn man von der Bauart absieht); hinten wurde der alte Scheibenwischer ersatzlos entfernt
    zu c) die Dachreflektoren gab es auch bei etlichen anderen Wagen, der Lattenfender ist die wirkliche Besonderheit.

    Daher: Kupplungssurfer: Du bist dran mit Nr. 22