• Ausser dem Schneepflug, einem 3er, einem Ersatzbus der Linie 6 und einzelnen anderen Bussen war die Stadt heute morgen weitgehend den Fussgängern und Schneeräumfahrzeugen überlassen.

    Hier aktuelle Bilder:
    - Schneepflug 2023 zwischen Kaserne und Claraplatz
    - Marktplatz
    - Steinenberg
    - Tramersatz der Linie 6 am Bankverein
    - 3er am Bankverein

  • Tram und Busbetrieb zur Zeit teilweise eingestellt, Buslininen beginnen den Betrieb aufzunehmen

    Wegen den enormen Schneefällen ist zur Zeit der Tram- und Busbetrieb der BLT-Linien grösstenteils eingestellt.
    Stand 12.30 Uhr verkehren die BLT-Buslinien 60, 64, 65 und 66 wieder farhplanmässig. Die Buslinien 37 und 61 können heute Sonntag nicht mehr eingesetzt werden.
    Der Trambetrieb der Linien 10 und 11 ist immer noch eingestellt, ua. wird mit Unterstützung des Zivilschutzdienstes versucht die Linien so rasch als möglich frei zu bekommen. Vermutlich ab 15.00 Uhr kann der Trambetrieb wieder aufgenommen werden. Über die Homepage der BLT werden wir Sie auf dem Laufenden halten und danken Ihnen für das Verständnis.

    (Quelle: blt.ch)

  • Probleme in der weiteren Region
    Die Postauto Nordschweiz muss ihren Betrieb ebenfalls einstellen. Die Busse im Bereich Thierstein, Dorneck, Liestal und Rheinfelden verkehren nicht. Das Risiko durch umstürzende Bäume sei schlicht zu hoch. Auf der A2 ist die Lage ziemlich schwierig. Meinrad Stöcklin von der Baselbieter Polizei: Auch im Aargau gibt es Probleme: Nach den Staus am Belchentunnel mussten im Raum Rothrist Notschlafstellen für gestrandete Autofahrer eingerichtet werden.

    (Quelle: basilisk.ch)

  • Zitat

    Original von bebbylisk
    Sieht oder weiss jemand ob die Trams fahren??
    ich sollte nächstens zur Arbeit..
    weiss aber nicht wie..

    Jetzt sind gerede im Abstand von einer Minute zwei Yysebähnli auf dem 6er vom Hirzbrunnen zum Eglisee gefahren..das Ganze in etwas schnellerer Schrittgeschwindigkeit

  • Erfolgsmeldungen von der Mittleren Brücke: zwei geschilderte 6er: um 11.03 h ein Combino (EAZ: Allschwil) und um 11.20 h ein Be 4/6S + Be 4/4 Rtg. Riehen. Und eben um 11.48 h - ebenfalls auf der Mittleren Brücke Rtg. Grossbasel - 675 + 1448 als Linie 2 geschildert.

  • Wegen den enormen Schneefällen ist der Tram- und Busbetrieb der BLT-Linien grösstenteils eingestellt.
    Stand 15.00 Uhr verkehren die BLT-Buslinien 60, 63, 64, 65 und 66 wieder farhplanmässig. Die Buslinien 37 verkehrt nur zwischen Bottmingen und Bruderholzspital. Die Linie 61 kann heute Sonntag nicht mehr eingesetzt werden.
    Der Trambetrieb der Linien 10 und 11 ist immer noch eingestellt, ua. wird mit Unterstützung des Zivilschutzdienstes versucht die Linien so rasch als möglich frei zu bekommen. Vermutlich ab 18.00 Uhr kann der Trambetrieb wieder aufgenommen werden. Über die Homepage der BLT werden wir Sie auf dem Laufenden halten und danken Ihnen für das Verständnis.

    Nach jetzigem Stand kann die BLT das Morgenstraich-Fahrplanangebot fahrplanmässig fahren.

    Quelle: blt.ch

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (5. März 2006 um 15:56)

  • Aktuelle Infos der Leitstelle: Folgende Strecken sind nachwievor gesperrt: Aeschenplatz - Pratteln, Schützenhaus - Neuweilerstrasse und die Linien über das Bruderholz. Auf diesen Strecken verkehren Busse als Tramersatz.

    Hier aktuelle Bilder:
    - Bottmingen (ohne Tram versteht sich)
    - Schneeräumung am Bahnhof SBB
    - Einsetzender 16er am Bahnhof SBB (2 Bilder)
    - Kurs der Linie 8 auf der Mittleren Brücke, geschildert "Morgartenring via Aeschenplatz)

  • Laut Leitstelle kann auf allen Tramlinien gefahren werden ausser auf dem 8er (Schützenhaus-Neuweilerstrasse) dem 14er (Aeschenplatz-Pratteln) und dem 15/16er (Tellplatz-Bruderholz-Heiliggeistkirche). Es verkehren Ersatzbusse.
    Recht unregelmässiger Betrieb. Es wird situativ gefahren. Auch auf dem 6er nach Riehen wurden Ersatzbusse gesichtet. Immer wieder Türstörungen wegen Schnee. Beim Bahnhof SBB Ast in der Fahrleitung des 2ers.
    Marktplatz und Barfüsserplatz fast schwarz geräumt. Scheeabtransport durch LKW. Viele Bagger uä. im Einsatz. Ausserhalb Innenstadt kaum geräumt.
    L31 fuhr mit Autobus Zweiachser Claraplatz - Tinguelymuseum - Käferholzstrasse - Habermatten und zurück via Hörnli - Grenzacherstrasse.

    Einige Bilder:
    1) Schneeräumung mit Bagger und Schienenpflug am Aeschenplatz
    2+3) Liegengebliebener 34er wir am Kohlistieg abgeschleppt
    4) 15er nach Heliggeistkirche hat sich am Claraplatz im Schnee "festgefressen"
    5) Schneepflug in der Falknerstrasse

  • 1) Die Fahrgäste stürmen den 8er Tramersatz nach Neuweilerstrasse
    2) Aufsicht im Schnee an der Schifflände
    3) Tramersatz Linie 2 nach Binningen
    4) Schneepflug blockiert in der Elisabethenanlage wegen Ast in der Fahrleitung. Später fuhr er zurück zur Haltestelle
    5) Ei wo sind den bloss die Schienen für meinen 8er...

  • 1) 61er an der Haltestelle Merkurstrasse als Pendelbus Allschwil - Bahnhof SBB
    2) Was vom 2er am Zoo Dorenbach...
    3) ...und vom 10er beim Zoo noch übrig ist.
    4) Blockierter Schneepflug in Binningen (Schlaufe durch Lastwagen versperrt)
    5) Linie 8 zwischen Bernerring und Bundesplatz

    Alles zwischen 10.00 und 11.30Uhr aufgenommen.

  • Auf einem grösseren Schnee- und Matsch-Spaziergang "aufgefallen":

    L1: nur einen einzigen gesehen > am SBB stand FCB+628 auf dem Abfahrtsgleis... gut besetzt machte er aber einen Bogen Rtg. Aeschenplatz... und so war er wieder fast leer... > war mit "Aeschenplatz" geschildert.

    L2: am Nachmittag Tramersatz

    L8: Zu Fuss ging es vom Laupenring bis Markthalle, da auch auf der Strecke Schützenhaus - Markthalle kaum ein Tram fuhr... Busersatz: 806 / 824 > zuerst NEUW-SBB = total überfüllt = weshalb kein Gelenkbus?, danach nur noch NEUW-Schützenhaus

    L30/L34: gemischt mit Zweiachsern und Gelenkbussen

    Schneepflüge: 2021 / 2022 / 2023 unterwegs

    ---

    > Als wäre schon Fasnacht, haben sich nach 16:00 ein 3er und ein 6er am Schützenhaus getroffen.

    > Auf allen Linien grosse Wartezeiten und dann meist 2 - 3 Kurse miteinander, besonders auf L2/L8/L15/L30/L36.

    ---

    > Schade, dass die DFI nur für die Laufanzeige verwendet wurde. Für einigermassen normal verkehrende Linien wie die L36 wäre dies doch nicht schlecht gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (5. März 2006 um 17:29)

  • Zitat

    Original von Dome
    bedenklich finde ich übrigens, dass weder auf der BVB noch auf der BLT Homepage irgend welche News zu finden sind, dass am Sonntag mit grossen Behinderungen gerechnet werden muss...

    Klar, naiv, wer glaubt, dass alles planmässig laufen wird, aber trotzdem...

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Sie erhalten den BVB-Newsletter mit folgendem Inhalt:
    -------------------------------------------------

    Basel, den 5. März 2006, 10:30 Uhr

    Wegen den herrschenden extremen Witterungsverhältnissen sind seit gestern abends spät alle Tram- und Buslinien eingestellt. Vielerorts sind Bäume auf Fahrleitungen gefallen. Beim Walkeweg in der Nähe des St. Jakobs-Stadions hat ein umgeworfener Baum dazu geführt, dass ein Fahrleitungsmast komplett umgeworfen und weitere stark beschädigt wurden. Auf den Strassen und in den Haltestellenbereichen liegen zum Teil ausserordentlich grosse Mengen von nassem Schnee. Auch der Busbetrieb ist durch die Schneemengen so stark gestört, dass erst wenige Busse und noch nicht auf allen Linien in unregelmässigen Abständen verkehren können.

    Die BVB-Equipen sind bereits seit gestern Abend rund um die Uhr im Einsatz, um den Betrieb im Laufe des heutigen Tages wieder aufzunehmen, wenn auch mit vielen Einschränkungen und Verspätungen.

    Die BVB dank ihren Fahrgästen für ihr Verständnis.

    Newsletter erhalten: 06.03.2006 - 17.25 Uhr

  • Sehr geehrte Damen und Herren

    Sie erhalten den BVB-Newsletter mit folgendem Inhalt:
    -------------------------------------------------

    Basel, den 5. März 2006, 17:00 Uhr

    Die aktuelle Situation auf dem BVB-Netz stellt sich wie folgt dar:
    Wegen grossen Schneemengen und zusätzlich wegen der infolge der Fasnacht extrem geforderten Schneeräumungsdienste müssen verschiedene Tramlinien immer wieder umgeleitet werden. Weitere Störungen ergeben sich auch durch schlecht einparkierte Autos, die die Fahrbahn für Trams blockieren. Wir bitten die Fahrgäste, unbedingt die vorderen Schilder an den Fahrzeugen sowie die Durchsagen zu beachten.
    Die Fahrleitungen im Bereich der Linien 14 in Richtung Muttenz-Pratteln und 15/16 (Abschnitt Bruderholz) sind noch nicht komplett repariert. Auf den nicht durch Trams bedienten Abschnitten sind Busdienste eingerichtet, die aber auch unter den ausserordentlichen Strassenverhältnissen leiden. Wir gehen davon aus, dass der Trambetrieb auf der Tramlinie 14 heute im Laufe des Abends wieder aufgenommen werden kann.
    Die Buslinien verkehren grundsätzlich normal. Allerdings können auch hier infolge der Strassenverhältnisse immer wieder Störungen und Unregelmässig-keiten auftreten.

    Alle Frühfahrten zum Morgenstraich werden durchgeführt, ausgenommen diejenigen auf der Bruderholzstrecke (die Haltestellen Heiliggeistkirche und Tellplatz werden hingegen bedient). Allerdings können wegen der Schneeverhältnisse nicht die sonst am Morgenstraich üblichen überlangen Kompositionen eingesetzt werden. Dadurch kann es fallweise zu Kapazitätsengpässen und Fahrplanabweichungen führen, weshalb wir die Fahrgäste bitten, sich rechtzeitig an den Haltestellen einzufinden und möglichst die ersten Fahrten zu benützen.
    Sollte sich die Situation noch ändern, so werden die Radiostationen unverzüg-lich informiert.
    Nach wie vor sind die BVB-Equipen pausenlos im Einsatz, um trotz den herrschenden ausserordentlichen Verhältnissen den Betrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Heute Abend werden noch zusätzlich 25 Angehörige des Zivilschutzes und der Bezirksfeuerwehr aufgeboten und die BVB bei der Reinigung der Haltestellen unterstützen.
    Wir danken unseren Fahrgästen für das entgegengebrachte Verständnis. Wir hoffen, dass alle Fasnächtler ihren Abmarschort rechtzeitig erreichen und wünschen eine schöne Fasnacht.

    Quelle: Newsletter, ..., erhalten 06.03.2006 - 17.30 Uhr

  • Komplette Einstellung des Betriebs
    Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mussten den Betrieb am späten Samstagabend vollständig einstellen, weil vielerorts Bäume auf die Fahrleitungen gefallen waren und auf den Strassen grosse Mengen Nassschnee lagen. Erst am Sonntagmittag konnte der Betrieb nach und nach wieder aufgenommen werden.

    Ähnlich war es bei der Baselbieter BLT. Um die BLT-Tramlinien 10 und 11 möglichst rasch wieder in Betrieb nehmen zu können, wurden am Sonntag auch rund 50 Zivilschutz-Angehörige eingesetzt, wie die Baselbieter Polizei mitteilte.

    BVB-Direktor Urs Hanselmann bezeichnete die Lage auf Anfrage als «sehr extrem». An einen zwölfstündigen Betriebsunterbruch könne sich bei der BVB kaum jemand erinnern. Hanselmann ging indes am Sonntag davon aus, dass die BVB den Grossandrang vor dem Morgenstreich am frühen Montagmorgen bewältigen können.

    (Quelle: 20 Minuten online)

  • BLT-Tramlinie 10 immer noch unterbrochen, vermutlich bis 20.00 Uhr

    Stand 19.00 Uhr verkehren die BLT-Buslinien 60, 63, 64, 65 und 66 wieder fahrplanmässig. Die Buslinien 37 verkehrt nur zwischen Bottmingen und Bruderholzspital. Die Linie 61 kann heute Sonntag nicht mehr eingesetzt werden.
    Der Trambetrieb der Linien 10 ist immer noch unterbrochen, die Strecke kann vermutlich erst ab 20.00 Uhr wieder befahren werden. Die Linie 11 verkehrt zwischen Aesch und Schifflände wieder fahrplanmässig.
    Über die Homepage der BLT werden wir Sie auf dem Laufenden halten und danken Ihnen für das Verständnis.
    Nach jetzigem Stand kann die BLT das Morgenstraich-Fahrplanangebot fahrplanmässig fahren.

    (Quelle: blt.ch)

  • BLT-Tramlinie 10 verkehrt wieder

    Stand 20.00 Uhr verkehren die BLT-Buslinien 60, 63, 64, 65 und 66 wieder fahrplanmässig. Die Buslinien 37 verkehrt nur zwischen Bottmingen und Bruderholzspital. Die Linie 61 kann heute Sonntag nicht mehr eingesetzt werden.
    Der Trambetrieb der Linien 10 wurde soeben wieder aufgenommen, es kann allerdings noch zu Verspätungen kommen.
    Die Linie 11 verkehrt zwischen Aesch und Schifflände fahrplanmässig.
    Über die Homepage der BLT werden wir Sie auf dem Laufenden halten und danken Ihnen für das Verständnis.
    Nach jetzigem Stand kann die BLT das Morgenstraich-Fahrplanangebot fahrplanmässig fahren.

    (Quelle: blt.ch)