Rätsel 15: Mannheimer Düwag in Basel

  • Im Sommer 1964 weilte der Düwag 435 der Mannheimer Verkehrsbetriebe zu Gast bei der BEB, im Januar 1965 fuhr dasselbe Fahrzeug für die BVB auf der Linie 2.

    Frage: Unter welcher Fahrzeugnummer verkehrte dieses Fahrzeug zuletzt, und in welcher Stadt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (8. Januar 2006 um 12:29)

  • Nun, ..., bei der Stadt ist es ja klar, ..., je nach Quelle wurden 1994-97 30-45 Düwags dorthin verkauft; aber bei der Nummer wurde ich leider nicht ganz fündig. Deshalb lasse ich die Frage weiterhin offen, ...!!

    Edit: Zwischenzeitlich habe ich, jedoch mit fremder Hilfe, auch die Nr. herausgefunden, ..., sowie auch Bilder im Internet, ..., mal sehen, wer's ohne entsprechende fremde Hilfe rausfindet, ..., will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (8. Januar 2006 um 22:47)

  • @Dome
    Die Richtung stimmt: Es ist eine Stadt östlich von Sargans (Feldkirch ist es nicht).
    Belgrad stimmt nicht, Belgrad hatte (vor den Baslern) nie Düwags.
    935 ist gar nicht so weit vom Ziel weg, aber leider auch nicht richtig.
    also: weiterhin hmmm...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (9. Januar 2006 um 09:31)

  • Das ist endlich mal eine Frage für mich.

    Da Mannheim eines meiner Spezialgebiete ist.

    Der ehemalige Mannheimer Tw 435 wurde nach Zagreb abgegeben und erhielt dort die Nummer 908

    Einmal editiert, zuletzt von Linie 112 (9. Januar 2006 um 09:44)

  • @Linie 112

    Alles richtig! Damit geht Rätsel Nr. 16 an Linie 112.

    PS: Wir konnten den Be4/6 908 auf der TCB-Exkursion 2002 in Zagreb noch fotografieren, frisch revidiert (Foto folgt). Im Frühling 2005 war ich wieder in Zagreb, den 908 habe ich diesmal nicht mehr gesehen. Gerüchteweise soll er eine Kollision gehabt haben und verschrottet worden sein, dies weiss ich aber nicht mit Bestimmtheit.

  • Die Antwort entspricht auch meinen Infos, die ich aus verlässlicher Quelle erhalten habe ...! Werde heute Abend noch entsprechende "Beweisbilder" einstellen ...

    @ Heiner Ziegeler

    grins, ..., wie bringen wir zwei es fertig, unsere Antworten jeweils zum genau gleichen Zeit einzustellen, ..., schon fast verdächtig ... !!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (9. Januar 2006 um 10:23)

  • Kurz eine Zwischenfrage, bevor die (vermutlich zu erwartende) Gratulation aus Chur kommt: War es wirklich beides Mal das selbe Fahrzeug, das auf hiesigen Schienen Probefahrten machte? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass nicht zweimal der selbe Wagen gewesen sei. Aber dokumentiert habe ich es nirgens gesehen. Irgendwo kursierte übrigens mal ein Bild von dem gefragten Tram, wenn ich mich recht entsinne, sogar aus Zagreb, von dem Wagen nach einem Unfall, was ihm dann vielleicht auch die Verschrottung bescherte. Aber Heiner hat sicher diese Unterlagen und wird uns orientieren.

    oha da war Heiner schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (9. Januar 2006 um 10:26)

  • 4106

    offenbar ticken wir genau gleich. Ja, ist wirklich merkwürdig.

    markus Berger
    Nach meinen Unterlagen war es dasselbe Fahrzeug. Der 435 wurde bei der BEB fabrikneu eingesetzt, noch bevor er nach Mannheim abgeliefert wurde. Gegenüber den anderen Mannheimern hatte er einige kleine Aenderungen, die ihm das Befahren der engeren Kurven auf dem Basler Netz ermöglichten. Im Einsatz bei der BEB trug der Wagen noch keine Wagennummern.
    Im Januar 65 kam dasselbe Fahrzeug (wegen den Aenderungen) nach Basel zurück, diesmal mit der Wagennummer 435.

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (9. Januar 2006 um 10:30)

  • Die Testeinsätze in Basel absolvierte beide Male der Tw 435. Zum Einsatz bei der BEB kam er direkt ab Herstellerwerk DüWag noch ohne Mannheimer Nummer und erhielt dazu am Heck die Steckdosen für die elektrische Verbindung zum Anhänger. Bei der Rückkehr nach Mannheim wurden diese verblecht und in diesem Zustand war er bei der BVB im Einsatz.
    Für den Einsatz in Basel wurde die Gelenkverblechung zurecht geschnitten. Auch wurde die Schürze im Bereich der äusseren Drehgestelle etwas ausgeschnitten. Dieser Zustand des Gelenks wurde in Mannheim auch nie mehr geändert.
    Erst in Zagreb erhielt er dann eine normale Gelenkverkleidung, während er auch in Zagreb immer noch die Mannheimer Ford-Werbung auf einer blauen Rundumlackierung unterhalb der Fenster hatte.


    Edit:
    Dann werde ich mir mal was einfallen lassen fürs nächste Rätsel. Es wird zwar ein klein bisschen dauern, weil ich erstmal überlegen muss, ob mir bei meinen Basel-Aufenthalten etwas besonders Merkwürdiges in Erinnerung blieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von Linie 112 (9. Januar 2006 um 11:44)

  • hier die versprochenen Bilder:
    1: Be4/6 435 Mannheim im Januar 1965 auf der BVB-Linie 2. (Foto W.Liechti). Beachte die Wagenfront mit 1 Lampe, die Karosserieeinschnitte bei den Drehgestellen und die eingeschnittene Gelenkschürze. Der Wagen scheint auch höher zu liegen als auf dem Bild darunter.

    2. derselbe Wagen mit Zagreber Nr. 908 am 6.5.02 in Zagreb (Foto H.Ziegler). Die Front hat 2 Lampen, die Karosserieeinschnitte sind weg, der Wagenkasten scheint tiefer zu liegen.

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    @Dome
    Die Richtung stimmt: Es ist eine Stadt östlich von Sargans (Feldkirch ist es nicht).
    Belgrad stimmt nicht, Belgrad hatte (vor den Baslern) nie Düwags.
    935 ist gar nicht so weit vom Ziel weg, aber leider auch nicht richtig.
    also: weiterhin hmmm...

    tja ich musste mich zwischen Zagreb und Belgrad entscheiden, da gemäss Internet beide Mannheimer DüWags haben. Da die Belgrader bei den Düwags die Mannheimer "4" in der Wagennummer durch eine 9 ersetzt haben, habe ich mein Glück versucht...

    Fazit : Schlecht geraten :P

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    @also Dome, wenn in deinem Internet derartiger Stuss steht, dass in Belgrad Mannheimer Düwags fahren, dann musst du dein Internet wechseln.


    dem kann mich nur anschließen.

    Ehem. Mannheimer bzw. Ludwigshafener Wagen (stammen aus den gleichen Serien) sind mittlerweile in vielen Städten Osteuropas im Einsatz, aber nicht einer davon in Belgrad.

  • So, ..., do no wie versproche no es Bild:

    Quelle: Claude Jeanmaire "Die Entwicklung der Basler Straßen- und Überlandbahnen 1840 - 1969"

    Aaschlussfroog, ..., wo befindet sich die Schlaufe, ..., und was isch speziell dra .. ??

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (9. Januar 2006 um 20:47)

  • ja, und was ist in dieser Schlaufe besonderes passiert (wäre auch eine Rätselfrage): Man hat Versuchsfahrten mit dem 456, mit dem 601 und mit dem Mannheimer Düwag gemacht. Und was tat der 601: Er tat das, was er damals so oft tat, bei jeder unpassenden Gelegenheit, mit Vorliebe auf dem Hochgeleise: er entgleiste in der Schlaufe!
    Vielleicht war diese Entgleisung schon der Todesstoss für diese Serie, der Typ 601 fiel jedenfalls sehr rasch aus dem Rennen.

    Noch eine wichtige Ergänzung zum Zagreber 908: Er sei im Frühjahr 2005 ebenfalls noch gefahren, ist fotografisch dokumentiert, wie mir mein Reisebegleiter soeben mitgeteilt hat. Ich hätte leider genau in dem Moment unter der Douche gestanden, als er vor dem Hotel vorbei fuhr:
    Merke: Nie mehr duschen, wenn Düwags fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (9. Januar 2006 um 23:17)

  • macht mein internet nicht fertig...

    es ist sensibel !

    Ich weiss nicht, wieso früher die Tatzelwürme ständig auf dem Hochgleis entgleisten.

    Passierte dies nur, wenn sie einen Anhänger dabei hatten.

    Also zu meinen Haifisch Zeiten fuhren wird auf jeder Hochgleisstrecke der BVB und hatten nie Probleme.

  • Ich wäre mir da nicht sicher, ob der Mannheimer 435er wirklich noch in Zagreb lebt. Meines Wissens hatte dieser Wagen zu seiner Mannheimer Zeit zwei schwere Kollisionen mit LKW, wobei er beim zweiten Mal nicht mehr repariert worden sein soll.