Mercedes baut 20-Meter Gelenkbus

  • Der längste Mercedes der Welt

    20 Meter mißt der neue Superbus „CapaCity“ von Mercedes-Benz.

    Der vierachsige Gelenkbus bietet 190 Passagieren Platz – wie eine Straßenbahn auf Gummireifen. Dennoch soll der „CapaCity“ in jede Haltebucht passen, die auch normale Busse ansteuern.

    Damit sich alle Passagiere wohl fühlen, hat der neue Superbus (360 PS, rund 500.000 Euro) einen elektronisch gesteuerten Wank- und Nickausgleich.

    Außerdem entläßt er seine Fahrgäste durch vier extrabreite Falttüren, für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen fahren spezielle Rampen aus.

    quelle: https://www.tramforum-basel.ch/www.bild.de

  • Interessant finde ich die Lenkachsen-Konstruktion am Ende des Fahrzeuges. Offensichtlich ist ja nur die 4. Achse lenkgesteuert, ...! Ich bin ja wirklich kein Techniker und Ingenieur, ..., aber irgendwie habe ich etwas Mühe zu verstehen, wie das (ohne übermässige Pneuabnützung) funktioniert, da die nicht weit entfernte 3. Achse ja immer geradeaus weiterfährt ....!!

    Naja, ..., Mercedes wird bestimmt wissen, was sie da konstruiert haben!

    Wäre eigentlich ein gutes Ersatzfahrzeug für die je länger je mehr überlastete Flughafen-Silberlinge!!! :D:D

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Kann mir vorstellen, dass die Räder der dritten Achse auch lenken, im Einschlag jedoch nicht so stark (nur halb) wie diejenigen der vierten Achse und es deshalb auf der Foto auch nicht so deutlich sichtbar ist.

    da es Zwillingsräder sind, glaube ich nicht, dass diese mitlenken...


    aber ich denke, der Pneuverschleis wird evt nicht grösser sein, als bei Achse 2..

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einzelne, gelenkte Rad die vorderen Zwillingsräder seitlich mitschleifen kann. Eher wäre es so, dass das hintere einzelne Rad mitgeschleift würde. Aber das ist ja gelenkt und stellt sich so ein, dass es genau radial geführt ist. Beim Doppelrad befindet sich der Drehpunkt des Nachläufers.
    Also kein erhöhter Verschleiss.

  • Zitat

    Original von Jokurt

    Das hats beim Combino damals auch... :D:D:D


    ähm guet ähm, dann bin ich ja froh, dass ich keine Mercedes Aktien habe ;)