Rätsel 7: Haltestellennamen

  • Na dann, ..., auf ein Neues ---------

    Won welcher Bedeutung/Herdeutung stammen die folgenden Haltestellen ab:

    a) Neuewelt
    b) Im Lee
    c) Dreispitz
    d) Stollenrain

    ... na, mal sehen wie ihr euch damit rumschlägt!!! :D

  • a) Neuewelt Neubesiedlung am Rande der alten Siedlungsränder
    b) Im Lee ? (Lee würde Windabgewandt Seite bedeuten)
    c) Dreispitz Das Areal des Dreispitz hat eine dreieckige Form. Spize beim M-Parc, Boden Richtung Münchenstein. Gehört der CMS. Wurde früher als (zollfreies) Warenzwischenlager genutzt
    d) Stollenrain ? (Rain=Abhang, Hangkante) (Stollen möglicherweise Steil,Stotzig)

  • ... hmmm, ..., das Interesse scheint ja nachzulassen, ...,

    Lösungsansätze sind vorhanden,..., und zwar bei der Antwort d) ....., ansonsten, ..., weiterrecherchieren, ..., ich hab mir die Fragen auch nicht aus den Fingern gesogen sondern sind irgendwo nachlesbar, ..., ;)

  • Ich habe Deine Fragenquelle gefunden und kann deshalb das Rätsel auflösen:

    a) Neuwelt: Das der Birs abgerungene und anders als bis anhin genutzte neue Land.
    b) Im Lee: Der Name stammt aus einer älteren deutschen Sprachform und bezeichnet einen kleinen Hügel, eine Anhöhe.
    c) Dreispitz: "Dreieckförmige Flur". Der Name deutet auf die durch Geländeform und Lage der wichtigsten Strassen gegebene Dreieckform des Gebietes.
    d) Stollenrain: Stollen bedeutet eigentlich "Stütze, Unterlage, Fuss, vertikaler Träger, Pfosten". In Flurnamen wird das Wort auf eine steile Geländeform übertragen.