Rätsel 6: BVB-Leitstelle

  • Mal sehen, wie ihr damit zu Schlage kommt:

    a) Wann wurde die BVB-Leistelle offiziell den Medien vorgestellt und damit "in Betrieb genommen"?

    b) Wo befindet sich die Sende-/Empfangsantenne?

    c) Welche Melodie ertönte jeweils nach erfolgter Anmeldung durch den Wagenführer?

    d) Welche Funktion war zu Beginn noch nicht aufgeschaltet?

    Frohes Rätselraten!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (12. Oktober 2005 um 22:57)

  • Superfragen, Danke 4106!

    a) Wird noch rausgesucht (oder jemand ist schneller)!

    Zu b) bis d) soweit ich mich erinnern kann:

    b) Auf dem Bruderholzspital.
    c) Z'Basel an mim Rhy (in BLT-Wagen: Vo Schönebuech bis Ammel).
    d) Anzeige der Fahrplanabweichung.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    (..)
    c) Z'Basel an mim Rhy (in BLT-Wagen: Vo Schönebuech bis Ammel).
    (...)

    Mit den neuen IBIS-Geräten auf den Fahrzeugen ist vorbei mit Lokalpatriotismus (jedenfalls bei der BLT)!

    Nach erfolgreicher Anmeldung erklingt eine Systemmelodie.

    Einmal editiert, zuletzt von Waagefiehrer (13. Oktober 2005 um 13:42)

  • Zu Frage a):

    Die Inebtriebnahme der Sprechfunkanlage der Linie 6 erfolgte am Dienstagmorgen, 19. Januar 1981. Der Funk der übrigen Linien, die Anzeige der Fahrplanabweichung sowie die Möglichkeit für direkte Durchsagen in die Fahrzeuge wurden später aufgeschaltet.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Zu Frage a):

    Die Inebtriebnahme der Sprechfunkanlage der Linie 6 erfolgte am Dienstagmorgen, 19. Januar 1981. Der Funk der übrigen Linien, die Anzeige der Fahrplanabweichung sowie die Möglichkeit für direkte Durchsagen in die Fahrzeuge wurden später aufgeschaltet.

    .... hmmmm, ..., die Antwort mag wohl stimmen, ..., aber sie beantwortet nicht die gestellte Frage ...

    b) bis d) sind korrekt ...!

  • ... tja, ..., auch nicht ganz, ..., die Frage lautet ja:

    "Wann wurde die BVB-Leistelle offiziell den Medien vorgestellt?"

    Alleine der Versand der Medienmitteilung beinhaltet ja noch nicht die Vorstellung ..., ok, ..., ist etwas spitzfindig, ..., gebs ja zu, ..., :D;)

  • Auf der BVB Homepage bei "Geschichte" steht folgendes:

    1980 Inbetriebnahme der ersten rechnergestützten Betriebsleitstelle

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (14. Oktober 2005 um 14:23)

  • Nun, ..., die (zumindest von mir gescuchte) Antwort wird wohl schwierig zu finden sein, wenn man nicht in die Zeitungs-Archive steigt um danach zu suchen. Also löse ich das Rätsel auf:

    a) 16.12.1981 (siehe Scan des BaZ-Artikels vom 17.12.1981)
    b) Auf dem Dach des Bruderholzspitals
    c) z'Basel am Rhy
    d) Anzeige der Fahrplanabweichung

    Hmmm, ..., was sagen nun die Spielregeln, wer das nächste Rätsel einstellen muss. Pantograph hat es ja zumindest zu 3/4 gelöst ... ??!!

  • 4106

    1. Bist Du sicher, dass der Artikel vom 17.12.1981 und nicht vom 17.12.1980 stammt?

    2. Die Spielregeln sagen tatsächlich nichts über nur zu 3/4 gelöste Rätsel aus. Ich schlage vor, Du stellst ein neues Rätsel ein. Wenn Du willst, kann ich dies auch für Dich tun.

    3. Wäre es Dir möglich, eine Kopie dieses BaZ-Artikels für mein Archiv zu machen?

  • Zitat

    Original von Pantograph
    4106

    1. Bist Du sicher, dass der Artikel vom 17.12.1981 und nicht vom 17.12.1980 stammt?

    2. Die Spielregeln sagen tatsächlich nichts über nur zu 3/4 gelöste Rätsel aus. Ich schlage vor, Du stellst ein neues Rätsel ein. Wenn Du willst, kann ich dies auch für Dich tun.

    3. Wäre es Dir möglich, eine Kopie dieses BaZ-Artikels für mein Archiv zu machen?

    1. ..., nun, ..., wenn ich meiner handschriftlichen Beschriftung glauben darf (damals war Alzheimer eigentlich noch kein Thema bei mir) so müsste der 17.12.1981 stimmen. Da ich aber noch einen weiteren Artikel zum gleichen Thema aus der "Gundeldingerchronik" habe, der in der April 1982 Ausgabe erschienen ist, denke ich schon, dass das stimmen muss!

    2. ok, ..., werde mir wieder was einfallen lassen ...., grübbel, ..., grübbel, ....

    3. Mache ich doch gerne -> Adresse per PN senden

  • ... hmmm, ..., wobei die LSA-Beeinflussung erfolgt ja in Basel, anders als v.a. in den deutschen Städten, nicht über das IBIS (wobei ja zu sagen ist, dass ursprünglich die Firma Häni-Prolectron das Basler System eingeführt hat ... und nicht Siemens, ... !!) ..., soweit zur "Referenzliste"!!