Schweizer Bahnen in Madagaskar

  • In der gestrigen (21.07.2005) Tagesschau gabs einen Bericht über die Verladung im Rheinhafen Basel der ehemaligen FB, TB und FO-Wagen und Fahrzeuge nach Madagaskar. Für alle die, die den Bericht verpasst haben, hier der Bericht.

  • Dieser Transport wäre vermutlich nicht nötig gewesen. Damit die Triebfahrzeuge in Betrieb genommen werden können, müssen sie von elektrischer Traktion auf Dieselbetrieb umgebaut werden. Wer liefert die Motoren?

    Angeblich sollen diese Fahrzeuge auf einem Gleissystem aus dem Jahr 1936 verkehren - Etwas besseres gibt es nicht. Des weiteren sollen diese Fahrzeuge dazu beitragen, die individuelle Strassenfahrzeugbelastung einzudämmen und die Luft zu verbessern. Mit Dieselfahrzeugen - notabene!

    Am Schluss heisst es dann noch, dass für die Fahrzeugumbauten lokale Sponsoren gesucht werden, weil ausländische Spendengelder in der örtlichen Verwaltung versickern.

    Persönlich sehe ich das so, dass diese schweizerischen Schienenfahrzeuge irgendwo in Madagaskar herumstehen werden und langsam, aber stetig, vor sich hin rosten.

  • Wenn ich einen entsprechenden Bericht in der Basler Zeitung (oder wars 20Minuten?) richtig interpretierte, sollen bereits Schweizer Fahrzeuge auf der Insel im Einsatz sein. Wer weiss genaueres?

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Wenn ich einen entsprechenden Bericht in der Basler Zeitung (oder wars 20Minuten?) richtig interpretierte, sollen bereits Schweizer Fahrzeuge auf der Insel im Einsatz sein. Wer weiss genaueres?

    Also ich hatte auch so etwas in Erinnerung, dass dies bereits der zweite Transport nach Madagaskar sei.

    Und "google" sei Dank ..., hier ein Bericht aus dem Tagesanzeiger vom 12.07.2004, in welchem vom erfolgten Verlad eines ersten Fahrzeugs die Rede ist.


    Und wenn man noch etwas weiter sucht, so findet man einen Artikel, wonach die ersten Fahrzeuge offensichtlich am 24.03.2005 in Madagaskar angekommen sind. Hier der Link zu dieser Fundstelle (Achtung: Französisch und mit nerviger Musik hinterlegt!!! Der Arikel befindet sich etwa in der Mitte des Dokumentes, ..., inkl. einem Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (24. Juli 2005 um 13:15)