Verlängerung 37er und Verknüpfung mit 41er

  • Seit ein paar Tagen ist das Fahrziel auf der Stirneseite der 37er ohne "Mailandstrasse", also nur noch "Aeschenplatz" oder "Bottmingen" angeschrieben. Auf der Seite ist die "Mailandstrasse" immer noch durchgehend bis ans Fahrziel vorhanden.

  • An den Haltestellen der Linie 37 hängen z.Z. provisorische Fahrpläne im Format A4. Diese sind mit Klebestreifen, sofern noch vorhanden, unter der PVC-Scheibe, montiert. Es sind inhaltlich die bisherigen ab 11.12.2005 gültigen. Weiss jemand etwas über kurzfristige Nachbesserungen, die bevorstehen oder sind die offiziellen Fahrpläne Opfer von Vandalen geworden? In den Bussen lagen letzte Woche Flugblätter der BLT auf, worin dich diese sich für die Verschlechterung der Anschlüsse am Jakobsberg enschuldigte, bzw. die Schuld den Kantonsparlamenten und Regierungen zuschob.

  • Wer Schuld ist, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Wenn die BLT der Regierung die Schuld zuweist, lobbiieren sie einfach zu schlecht für ihr Unternehmen und für den öV insgesamt.

    Fact ist, dass die Anbindung des Bruderholzspitals katastrophal ist. Aus dem hinteren Leimental kann die "Anreise" bis zu einer Stunde dauern (dank 20 Minuten-Takt des 10ers und katastrophalen Anschlüssen in Bottmingen). Die Linie 63 wendet sinnigerweise beim Bruderholz, anstatt auf der Strecke Bruderholzspital - Bottmingen den Takt zu verdichten. Das Umsteigen von der Linie 34 klappt vielleicht in 50%, da der 35er im 7 1/2-Minuten-Takt und der 37er im 20-Minuten-Takt verkehren. Den 34er schon in Bottmingen wenden zu lassen kommt sowieso einem Schildbürgerstreich gleich. Ein Trost bleibt dennoch: Das Parkhaus beim Bruderholzspital wurde unlängst ausgebaut...

  • Das Problem ist natürlich, neben der Taktfrequenz welche wohl auch noch länger zwischen BLT und BVB unvereinbar bleibt (BLT 10/20/30/40/60min BVB 7.5/10/15min) und den Linienführungen ein anderes. Je länger die Linie wird, desto schwieriger wird es mit den Anschlüssen. Bottmingen 10/34/60, Jakobsberg 16, Dreispitz 10/11, St. Jakob 14, Ulmenweg 36. Die Benutzer beim Jakobsberg haben schon reklamiert, das der bisherige gute Anschluss verloren ging, bzw. es wurde "vor der Nase" weggefahren. Wenn aber der 16 länger wartet geht der Anschluss Tellplatz verloren usw. Wer will da entscheiden, welcher Anschluss wichtig ist und welcher nicht. Der Leimentaler ärgert sich, wenn er 15 Minuten warten muss, der Bruderhölzler hält 10-15 Minuten an der recht einsamen Hst. Jakobsberg für unzumutbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (26. Januar 2006 um 09:30)

  • Stefan

    Da hast Du vollkommen recht. Wird ein bestehende öV-Angebot geändert, sollte zuvor genau geprüft werden, ob die Änderungen wirklich Verbesserungen bringen. Wenn ich die Fahrgäste zähle, welche ich tagsüber zwischen Jakobsberg und St. Jakob in 37er Bussen sehe bezweifle ich, ob mit dem "neuen" 37er mehr Fahrgäste erfreut als geärgert werden. Eine Verlängerung dieser Linie ist zwar gerechtfertigt und das neue Angebot muss sich zuerst etablieren, aber nicht mit diesen Verschlechterungen auf dem "alten" 37er-Ast!

  • Anpassung des Fahrplanes der BLT-Buslinie 37 per 1. April 2006

    Linienfahrplan Die BLT nimmt ihre Fahrgäste ernst und passt deshalb den Fahrplan der Buslinie 37 an. Sie reagiert damit auf Kundenreaktionen und erste Betriebserfahrungen. Mit dem neuen Fahrplan werden insbesondere die Anschlüsse am Jakobsberg verbessert und die Fahrplanstabilität erhöht. Weitere Verbesserungen wie die Neugestaltung der Haltestelle Jakobsberg, eine Wartehalle bei der Haltestelle Bethesdaspital sowie die erneute Taktverdichtung auf den 7 1/2-Minutentakt sind bei den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft platziert.
    Die neuen Haltestellen-Fahrpläne der Linie 37 werden ab 27. März aufgeschaltet.

  • Man darf immer wieder hoffen. Nie aufgeben. Vielleicht kommt für das Bethesdaspital auch einmal ein Wochenendbetrieb. Auf der Haltestellentafel am Leimgrubenweg Rt. Ulmenweg ist jedenfalls (allerdings in Klammern) die Strecke Bethesdaspital-Aeschenplatz ebenfalls aufgeführt, obschon kein einziger Kurs via Leimgrubenweg zum Aeschenplatz fährt.

  • Nun bei etwa 4 Minuten Wendezeit (laut Fahrplan) könnte es wohl knapp reichen, das Problem wäre allerdings wo wenden. Die BLT-Busse sing ja anscheinend zu gross um auf dem Spitalvorplatz zu wenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (20. März 2006 um 15:53)