• Nach welchem Konzept die SWEG ihre Linien mit Rollmaterial bestückt entzieht sich in meinen Augen jeglicher Logik. Mal fährt ein Gelenker, mal ein Normalbus, mal ein Reisecar von einem Auftragsunternehmer, mal ein Niederflurnormalbus von einem Auftragsunternehmer, mal ein Metrocar Reisebus. Was noch fehlt, ist ein Doppelstockcar. Diesen Genuss hatte ich dafür in den 90er Jahren regelmässig als Schüler auf einer SWEG Schulbuslinie die von der Firma Steifvater gefahren wurde...

  • Wobei es bei den Basel berührenden Linien aber nur die 55 ist, welche mit derart unterschiedlichem Wagenmaterial bestückt ist. Auf den Linien 6, 12 und 16 habe ich eigentlich seit Jahr und Tag nur SWEG-eigene Citaros gesehen.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Wobei es bei den Basel berührenden Linien aber nur die 55 ist, welche mit derart unterschiedlichem Wagenmaterial bestückt ist. Auf den Linien 6, 12 und 16 habe ich eigentlich seit Jahr und Tag nur SWEG-eigene Citaros gesehen.

    Ja, das stimmt. Das liegt wohl an den Verträgen mit den beiden Städten. Eine Weile wurde nur auf der Lörracher Linie 7 ab und zu mal ein O 405 in Überlandversion mit einer Einfachtüre vorne eingesetzt, das war es aber auch mit Kapriolen auf den Stadtlinien. Seltsamerweise habe ich das nie auf dem 6er oder 16er beobachtet.

    Hingegen passiert genau solches wie gestern beschrieben auch auf den Überlandlinien (ÜL xx), die von Lörrach ausgehen. Im Markgräflerland war es vor Jahren genauso. Vom Kundenservice her empfinde ich es als extrem unpassend, wenn ständig irgendwelche Hochflurreisecar auftauchen oder irgendwelche abgefahrenen Uraltlinienbusse aus einen Occasiongeschäft. Selbst die Reutlinger Staubschleudern waren ja ein Genuss für die Kundschaft gegen das, was die SWEG manchmal bietet. Im Gegenzug hat sie dafür einen unschlagbar guten Franken - Euro - Kurs... (zumindest aus ihrer Warte)

  • Übrigens, nicht nur die SWEG lassen ab und zu mal einen Gelenker auf die Strecke...
    Auch duie BVB lassen hin und wieder einen gelenkigen auf die Linie 55.

  • Heute gesehen auf der Linie 55: Ein Citaro von der… LLB (sic)!! Ich glaube ich spinne! 8o 8o

    Es war ein normaler, vielleicht ein Ü, aber als Besonderheit hatte er die Klimaanlage zuhinterst. Es könnte also einer der allerersten sein. Deswegen tippe ich auf eine Occasion. Da er nicht umlackiert wurde und sogar noch das LLB-Logo hatte scheint es provisorisch zu sein. Hinten war einfach ein RVL-Kleber drauf.

  • Heute mal Völkerwanderung am Eilgut Basel, zwischen den Bussen 801 und 809. Der 801 ist mit großer Verspätung von Haltingen angekommen und sollte eigentlich zum Claraplatz weiter. Der 809 wurde vom Rankhof via Claraplatz als Einsatzkurs bis zum Eilgut als gefahren, die Leute durften den Bus tauschen, damit der 801 wieder pünktlich nach Haltingen fahren konnte, während der 809 wieder zurück zum Claraplatz (und dann weiter zum Rankhof) gefahren ist.
    Das ist die eine Möglichkeit wie man auf der Linie beim Zollstau Verspätung aufholen kann, da an beiden Endpunkten nur wenige Minuten zum wenden bleiben. Sehr Aufwendig aber da zeigt sich wie sehr die BVB bemüht ist einen pünktlichen Verkehr zu halten.
    Ich war am Eilgut um die Werbeloggi 101 100 Energiewende zu Fotografieren.
    Gruß aus Grenzach Andy

  • Grenzacher hat wohl ein Händchen für so Sachen :D

    ja, danke..


    Mag umständlich sein, aber ich finde das gut, so kann eine längerfristige Verspätung vermieden werden.

  • Ich meine das nur der 801 und der 802 eine Kasse für die Linie 55 hat.
    Außerdem sollte wohl der 801 im Umlauf bleiben...
    und eben wieder pünktlicher werden....
    Bei der BVB versucht man mit solchen Einsätzen einen besseren Betrieb zu ermöglichen.
    Leider klappt das bei den SWEG Kursen auf der Linie 55 (Basel - Kandern) nur sehr selten, bei denen ist die Verspätung schon eingebaut. Konnte gestern einen Kurs Basel - Kandern sehen der ist mit 17 Minuten Verspätung beim Eilgut durch.
    Bei der Linie 55 muß alles durch die vordere Türe rein, alle Fahrscheine werden durch den Fahrer Kontrolliert oder sogar noch Verkauft. Bei großem Andrang sind 3 Minuten Standzeit an einer Haltestelle normal, dann brauch nur noch ein Fahrgast eine Diskussion über einen Fahrschein anzufangen und es sind 5 Minuten...
    Grund dafür ist auch der Tariftschungel zwischen TNW, RVL und deren Grenzüberschreitende Angebote. Ein einheitliches Tarfisysthem für die ganze Großregion Basel wäre besser.
    Bin mal gespannt ob der Fahrer auf der Linie 8 nach Weil raus denn auch mal ne Kasse in den Combino rein bekommt...
    Bitte alle vorne einsteigen und alle Fahrausweise voreweisen... lol...

  • entlang der Linie 8 wird es sicher Automaten geben ;)
    und das U-Abo soll ja bis zum Bahnhof gültig sein.