Güterzug verlor Ladung

  • Laut Radio Basilisk verlor ein Güterzug der bei Heitersheim (D, südlich Freiburg i.B.) einen Teil der Ladung (elektronische Bauteile) welche sich in einem Container befand. Die Strecke war währen einiger Stunden nur eingeschränkt befahrbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (7. Juni 2005 um 12:50)

  • Da wundere ich mich als Spediteur, welcher tagtäglich mit Containern zu tun hat, schon ein bisschen, wie dies gehen soll...

    Gibts da noch Details oder Bilder?

    Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, wie man aus einem Container Ladung verlieren kann. Ausser der Container hat ein riesengrosses Loch... Dies hätte aber bei der Beladung und Kontrolle des Containers auffallen sollen...

  • Ich vermute mal, dass der ganze Container vom Zug fiel und durch die unsanfte Landung ein Loch bekam. Solches geschah auch schon in der Schweiz (vor rund zehn Jahren zwischen Niederbipp und Wangen a.A.). Vielleicht sprangen aber auch nur die Türen auf.

  • Hmm... Dass der ganze Container vom Wagen fällt kann ich mir noch vorstellen.

    Aber dass die Türen sich von selbst öffnen ist eigentlich praktisch unmöglich da:

    1) In den meisten Fällen werden die Türen mit hochsicherheits Stahlplomben versiegelt.

    2) Ich habe in meinen ganzen 6 Speditions-Jahren noch keinen Container "erlebt", wo du nicht mindestens einen guten Schuhtritt (oder je nachdem halt auch einen Hammer oder den Gabelstapler) brauchst, damit du die Schieber der Türen in die richtige Abschlussposition bringen kannst. Die Dinger sind manchmal so etwas von vermurkst...

    Vielleicht wars aber auch ein Zug der "Rollenden Landstrasse" und die Teile sind in Wirklichkeit aus einem LKW gefallen...

  • Ich kann euch beruhigen, das geladene Transportgefäss ist eine Wechselpritsche mit Planenaufbau. Die darin befindliche Ladung hat die Holzverbauung samt Plane einfach durchbrochen. Ein entgegenkommender Güterzug überfuhr die ins Gegengleis gefallene Ladung.
    Der Wagen steht seither im Bahnhof Müllheim(Baden).

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (12. Juni 2005 um 19:44)

  • Gestern Abend gegen 21:00 wurde der Wagen von einem silbrigen Taurus (kein Hupactaurus, wahrscheinlich DLC) abgeholt. Der komplette Aufbau der Wechselpritsce war abgetragen und die Ladung (zumindest das was nach dem unfreiwilligen Ablad noch vorhanden war :D ) war neu befistig worden.