Allgemeine Beobachtungen

  • Es war in dem sinn keine Beobachtung, aber...

    Ein Linienkurs der BVB fuhr heute Abend in Allschwil bei dunkelrot noch über ein Stopplicht, obwohl das nahende Tram bereits kurz vor der Kreuzung war. Ich werde dies Morgen auf jeden Fall melden! Kursnummer, Ort und Uhrzeit habe ich alles notiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von landschäftler (2. September 2014 um 00:37) aus folgendem Grund: textlich etwas entschärft

  • Möchte hier keine "Diskussionslawine" lostreten, aber ich persönlich finde Deine Idee nicht sehr gut.
    Hast Du noch nie eine Verkehrsübertretung begangen?
    Klar, ein Bus ist kein PW und die Verantwortung eines Chauffeurs ist den Fahrgästen gegenüber ungemein grösser.
    Trotzdem, Du kennst die Umstände die diese Übertretung hervorgerufen hat auch nicht.
    Ganz zu schweigen von den Folgen die den Buschauffeur seitens der Verkehrsbetriebe erwarten könnten....
    Danke für das eventuelle Einsehen und folgende Nichtmeldung.
    Gruss
    Juerg

  • War das Signal bereits rot, als die Front des Busses dieses passierte? Schaltete die Ampel auf gelb und rot, als der Bus näher als 10 Meter war? Hätte der Bus anhalten können, ohne einen Notstopp hinzulegen und damit in Kauf zu nehmen, dass sich ein Fahrgast verletzt?

    Im Zweifelsfall für den Angeklagten. Ich gehe davon aus, dass sich der Chauffeur innert Sekundenbruchteilen entscheiden musste, was das kleinere Übel war.

  • Für mich ist es seh wohl ein unterschied, ob ich privat mit dem pw unterwegs bin oder mit einem linienbus!

    Ich sass selber im Fahrzeug neben dem Chauffeur und das Signal war bereits bei der abfahrt aus der Haltestelle am auf rot schalten, daher nix von Vollbremsung oder ähnlichem. Kurz vor dem Signal liegt eine ziemlich scharfe Kurve, so dass der Chauffeur nicht sieht, ob von Allschwil Dorf her ein tram kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (2. September 2014 um 00:40)

  • Also ein bisschen kann ich landschäftler schon verstehen. Es war ziemlich fahrlässig vom Chauffeur. Mit dem PW ist es zwar auch noch Fahrlässig aber mit einem Linienbus gehört so ein Verhalten nicht, zumal die Ampel wie von landschäftler geschrieben sogar schon ein Weilchen Rot gewesen sein muss.

  • Tu, was Du nicht lassen kannst.
    Aber schreib solche Erlebnisse in Zukunft bitte
    nicht ( schon gar nicht vorgängig) ins Forum.

    Da stimme ich dir voll zu.
    Wenn du es nicht lassen kannst, dann melde es eben.
    Ich finde es aber nicht gut, es dann hier breit zu treten, noch dazu als Ankündigung jemanden zu Verpetzen.
    Diese Forum wird von einigen Wagenführern der BVB und BLT gelesen, einige davon sind auch aktiv am schreiben und versorgen uns immer mit tollen Infos.
    Ich möchte eigentlich nicht das es hier dann zu einem gegenseitigen Anschwärzen kommt.
    Das stört dem Umgangston und trägt nicht zu einer sinnvollen Diskussion bei.


  • Diese Forum wird von einigen Wagenführern der BVB und BLT gelesen, einige davon sind auch aktiv am schreiben und versorgen uns immer mit tollen Infos.

    Und auch von Nicht- Wagenführern von der BVB und BLT sondern Depotarbeiter versorgen und mit tollen Infos. Grüsse an Fantasio& Zwangshalt an dieser Stelle ;)

    Wenn es von „Normalen“ 08-15 Wagenführern gelesen wird währe es ja noch halb so schlimm ich denke das die ihre Kollegen nicht verpetzen und die die im Forum sind werden uns auch weiterhin mit guten Infos beliefern. Schlimmer währe es wenn der Personalchef oder so davon Wind bekommen würde (Wenn er es aus dem Forum erfahren würde)

    Trotzdem: Der Busschauffeur hat Fahrlässig gehandelt und wenn du es für richtig hältst wird es dir niemand verbieten, sowas der BVB mitzuteilen oder gar hier zu posten, auch wenn es nicht ideal ist das du es hier gepostet hast. Verbieten kann man es nur schwer, wegen der Pressefreiheit und so :)

  • Für mich ist es seh wohl ein unterschied, ob ich privat mit dem pw unterwegs bin oder mit einem linienbus!


    Bedenke aber bitte auch, dass ein Buschauffeur ein paar mehr Stunden am Tag im Strassenverkehr unterwegs ist, als du mit deinem Auto. Und dabei passiert er auch ein paar mehr Signale, die auf rot umschalten. Jederzeit die richtige Entscheidung zu treffen und keinen Fehler zu machen, ist bei so einem Beruf ganz und gar nicht leicht bzw. unmöglich. Natürlich hat er auch eine grosse Verantwortung gegenüber seinen Fahrgästen und er wurde auch für solche Situationen ausgebildet, aber letztendlich ist er auch "nur" ein Mensch wie du und ich und da gehören Fehler nun mal dazu. Ausserdem ist es ja in diesem Fall zu keiner gefährlichen Situation gekommen. Aber sollte so ein Verhalten öfters vorkommen, dann sieht es natürlich wieder anders aus.

  • @ landschäftler
    Bitte vermeide solche postes - und wende dich direkt an den Chauffeur, wenn du schon daneben sitzt.
    Wir sind hier kein Schöffengericht.
    Solche Diskussionen sind eher müssig.
    Übrigens sind solche «Rotlichtfahrten» alltäglich im Strassenverkehr zu beobachten.