Danke Andy.
Ach wie ich die Schnäppli mag (ausser im Hochsommer).
gesendet via Tapatalk
Danke Andy.
Ach wie ich die Schnäppli mag (ausser im Hochsommer).
gesendet via Tapatalk
Das finde ich auch, ich mag die Schnäpplis auch sehr gerne. Bei Temperaturen unter 25°C..
Viel Power, viel Platz, bequeme Schalensitze...
Das Problem an den Ergasbussen ist die zu kleine Leistung. Wenn man einen Dieselmotor auf Erdgas umstellt, fehlen ca 20% Leistung, weil Ergas einen geringeren Brennwert hat als Diesel.
Der BVB Bus 728 hat vorne rechts beim Blinker eine grüne Ecke! Hatte der Bus einen Unfall oder ist das wegen Wartungsarbeiten?
einer unserer gelben Busbetriebe erhält demnächst einen einen Citaro K C2.
Die Frage ist nur welcher ...
Ein weiterer C2, keine Ahnung welche Grösse, steht im neuen Kestenholz Center im Magnetareal, Pratteln.
Auch hier konnte ich keine Betriebszugehörigkeit feststellen.
Wegen den gelben Radkappen würde ich sehr auf AAGL tippen! (Zumindest bei diesem Bus)
Wegen den gelben Radkappen würde ich sehr auf AAGL tippen! (Zumindest bei diesem Bus)
Du Held
ist mir gar nicht aufgefallen.
Macht Sinn.
Bei der BLT ist meines Wissens nichts derartiges ausstehend. Bei der AAGL wäre jedoch der O405K zu ersetzen...
Der O405 K (einer) oder die O405 K (mehrzahl)???
Vom Alter her alle...
Weiß jemand was mit dem 702 los ist? Hab ihn gegen 16:47 Uhr gesehen dass er abgeschleppt wurde.
Das ist ja ein absoluter Hammer! Die sind wirklich für die AAGL! Die gelben Radkappen, der fehlende rote Strich, und der letzte Beweis: der Spiegel vorne, den hat nur die AAGL so, die BLT hat den "klassischen". Auch die Türstangen an der Tür vorne scheinen mir grau und nicht gelb wie bei der BLT. PS: Nun fällt mir auch die fehlende Heckendzielanzeige auf!
Schräg an der Geschichte ist nur, dass es hiess, die AAGL schreibe nun neue Busse zusammen mit weiteren Verkehrsbetrieben aus (siehe Bahnhofplatz, da ist schon eine Liste gepostet worden). Das hat so sehr nach etwas "neuem" getönt, dass ich dachte, wenn, dann kommt höchstens nochmal ein neuer Citaro Facelift mit Euro 5. Und wir sahen ja noch im November, dass die AAGL weitere Citaro Facelift erhielt, was meine Theorie gestützt hätte. Ich dachte deshalb, erst mit der neuen Ausschreibung gibts dann Euro 6. Mit einher mit dieser neuen Ausschreibung wäre auch ein grundsätzlicher Wechsel des Herstellers möglich gewesen. Aber anscheinend weit gefehlt, was mich immer noch sehr erstaunt!
Weiter bemerkenswert ist der Umstieg auf Schwenkschiebetüren analog zur BLT. Ich dachte nicht, dass die AAGL dies tut, weil sie ansonsten auch fast immer die Standardversion bestellt ohne grosse Auffälligkeiten oder Anpassungen.
Weitere Details lassen sich dann wohl erst im Linienbetrieb feststellen. Ich werde jedenfalls Augen und Ohren offen halten!
Zur Geschichte mit dem AAGL-Fuhrpark: Vermutlich handelt es sich um einen 1:1 Ersatz der O405NK. Bekanntlich hat die AAGL derzeit noch 3 in Betrieb: 51, Be 4/6 224 und 54. Benötigt werden sollten glaube ich 2. Einer für den 79er wie im Bild und einer für den 75er. Ich vermute stark, dass die AAGL zwei K bestellt hat. Wenn einer ausfällt, kann man ja auch mit einem 12m Bus fahren, ist ja nicht weiter schlimm. Die O405NK dürften damit alle verschwinden (wurde ja auch langsam Zeit). Spannend ist, ob es noch weitere Busse gibt. Man hätte ja jetzt 3 durch 2 ersetzt, vielleicht gibts noch einen 12m. Und vielleicht ersetzt man Gelenkbus Nr. 91 (94 hoffentlich noch nicht). Wobei der 91 wegen des Motorenbrands damals gross revidiert und repariert wurde und im Gegensatz zu den kurzen Bussen über eine Klimaanlage verfügt. Und was ich überhaupt nicht hoffe, aber was möglich wäre: Ersatz von Nr. 58.
An einen Mod: Ich schlage vor, wir verschieben diese Beiträge ins AAGL Forum. Man könnte ein neues Thema "Citaro C2 für die AAGL" oder so aufmachen...
Der BLT Gelenker 55 hat hinten rechts eine schwarze Ecke! Ich lade bei gelegenheit morgen das Bild hoch!
Der BLT Gelenker 55 hat hinten rechts eine schwarze Ecke! Ich lade bei gelegenheit morgen das Bild hoch!
Hier nun das Bild!
Ich mach es mal der Ordnung wegen hier rein:
Heute stehen wieder mindestens 3 AAGL C2K im Magnetareal bei der Kestenholz!
Des weiteren war noch 1 Post-Facelift da, der ex AGSE Sprinter und ein gelber Citaro stand in einer Halle!
(Ps. Der dritte steht hinter dem rechten gelben Bus)
Interessant. Garantiert alle K und keiner ein 12m? Könnte es noch weitere geben? Eben ein Standard- oder ein Gelenkbus?
Diese 2 Busse sind garantiert K Busse den 3 hab ich nur kurz gesehen hab aber gemeit es seiein kurzer!
Ok, danke jedenfalls für deine Beobachtungen! Ich werd mich auch achten, sobald ich wieder in Liestal bin (Ferienende, kanns kaum erwarten )
Ich kann das Ferienende auch kaum erwarten!
Gott sei Dank
Ferienende
Welcher ex-AGSE-Sprinter? Wagen Nr. 6?