Allgemeine Beobachtungen

  • tja das hat halt damit zu tun, dass es im Bus Bereich eher ruhig war und dann Schlag auf Schlag zu einer Invasion (Vorwiegend mehr durch persönliche Gespräche) kam.

    Aber das wurde ja schon angesprochen.


    Ganz nebenbei,
    Gross-, Kleinschreibung ist eine feine Sache.

  • Am Dienstag Nachmittag habe ich auf dem CityGate-Areal auf dem Parkplatz unter der Autobahneinfahrt Basel-City mehrere abgestellte Midibusse der MAB gesehen. Darunter waren ca. 2 VanHool, der Rest waren IVECO.

  • Zitat

    Am Dienstag Nachmittag habe ich auf dem CityGate-Areal auf dem Parkplatz unter der Autobahneinfahrt Basel-City mehrere abgestellte Midibusse der MAB gesehen. Darunter waren ca. 2 VanHool, der Rest waren IVECO.


    Es scheint so, dass die mab dort eine Art Freiluftdepot betreibt. Früher waren die Busse mindestens teilweise in der Margarethen-Garage untergebracht. Aufgrund der immer grösseren Busse führte dies wohl zu Problemen.

  • Da bei der Autobahn habe ich schon vor ein paar Wochen ein paar Ivecos gesehen. Weiss allerdings nicht ob das am selben Ort ist. ?(

  • Beim Autobahnanschluss Basel-City biegt man von der St. Jakobs-Strasse nach links auf die Autobahnzubringerbrücke, die zwischen die beiden CityGate-Baustellen führt. Rechts unten an dieser befindet sich ein Parkplatz. Dort waren die Busse.

    http://www.stadtplan.bs.ch/geoviewer/index.php?instance=default&language=de&theme=1&cps=612664.21,265996.06,1000&layers=LAYEROBJ_AERIALPHOTO_LK100 (Allerdings sind das Satellitenbild nicht aktuell und die Baustellen noch nicht bzw. noch die alten Gebäuden ersichtlich.)

  • Heute habe ich dort v.l.n.r. 2 MAN, 2 VanHool, 4 IVECO und 2 weisse VW/Kutsenits-Kleinbusse gesehen. Scheint also tatsächlich so ein Freiluftdepot zu sein.

    Welche Fahrzeuge haben eigentlich die MAN ersetzt? Nur die Neoplan-Midibusse?

  • Dieses Freiluftdepot existiert doch schon seit Jahren!

    Folgende MAB-Fahrzeuge wurden ausser Betrieb gesetzt:

    003 / Neoplan / BS 1832 / grün = Jahr 2008
    005 / Neoplan / BS 2314 / weiss = Jahr 2005
    013 / Steyr / BS 1808 / weiss mit grünem Band = Jahr 2007
    022 / Mercedes / BS 1813 / weiss mit grünem Band = Jahr 2008
    026 / Renault Master / BS 24288 / weiss = Jahr 2007

    Zur Zeit existieren folgende Nummern:

    001, 002, 004, 006 - 008, 011, 012, 016, 030 - 035

  • Heute Nachmittag gab es übrigens laut DFI eine Verkehrsbehinderung, wobei unregelmässiger Verkehr auf den Linien 30, 38 und 55 herrschte. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wo das war, zumal es keinen Ort gibt, wo sich alle drei Buslinien kreuzen… Vielleicht war 36 statt 38 gemeint, dann wäre es am Badischen Bahnhof gewesen.

  • wie mir scheint, haben die BLT nun ebenfalls einen Gelenkcitaro.
    Ist ein Citaro II mit oranger Schrift.

    Verfügt über keinen AGSE Schriftzug oder dergleichen und ist mir heute als 37 beschriftet, als Dienstfahrt vor dem St. Jakob-Park Haupteingang Richtung Autobahn entgegen gekommen.

  • Die Nr. 51 hab ich letzte Woche noch im Linieneinsatz gesehen.
    Ist in der Regel auf dem 60-er, der um 06:31 ab Unterwart Richtung Biel-Benken fährt.

    Heute Mittag (12:03) ebenfalls den Citaro-Gelenk gesehen. Er trägt die Nr. 53, Fahrziel war 111 DEPOT. Er fuhr von der Autobahn St. Jakob kommend Richtung Tunnel Neue Welt/Schaulager.

    edit: Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Coopianer (22. Juni 2009 um 18:12)

  • den 51 sah ich oft auch auf dem 37er.


    Ich habe ihn am Freitag auch um 12.00 Uhr herum beim St. Jakob rtg. Autobah fahren sehen. Evt. ist er auf dem 37er bis kurz vor Mittag eingeteilt...

  • Ich habe heute die "neuen" Gelenkcitaros Nr. Be 4/6 224 und 53 auf dem 11er-Tramersatz gesehen, wo sie zusammen mit dem O 405 G Nr. 51 sowie einem O 405 GN2 der AAGL (?? Nur von weitem gesehen) verkehren, resp. bin auch mit Nr. Be 4/6 224 gefahren. Ich muss enttäuschen: Es sind keine nagelneuen Citaro II, sondern Citaro I-Occasionen aus Lugano! :D (Gemäss Sitzpolster und -Anordnung.) Da sie aber umgespritzt wurden (auch die Haltestangen innen wurden hellorange gestrichen) wurden sie wohl ganz von der BLT übernommen. Ebenfalls wurden vorne und hinten je ein Bildschirm eingebaut (ohne Werbebildschirme), die aber noch keine Haltestellen anzeigen (nur "BLT" anstelle der Liniennummer und die Uhrzeit); sowie neue Matrixanzeigen wie die neuen Citaro II.

    Ich frage mich, warum die TPL diese Busse unbedingt loswerden wollte, wenn sie noch in einem so gutem Zustand sind, dass sie erst noch von der BLT neu gestrichen und modernisiert werden.

  • Nein, die BLT besitzt einen O 405 G (Nr. 51) und zwei Gelenkcitaros (O 530 G Nr. Be 4/6 224 und 53). Das macht somit 3 Mercedes-Gelenkbusse, wovon aber nur 2 Citaros sind.

    Fotos: Nein, Kamera vergessen! :D Werde aber bei Gelegenheit mal machen.