Allgemeine Beobachtungen

  • @ Grenzacher

    Danke für die guten Bilder. Mit einem Paparazzi-Zoom kann man auch von weither gute Bilder schiessen ...


    @ Dome

    Die Van Hool sind offenbar tatsächlich für Lausanne bestimmt. Die diversen blauen Markierungen und die teilweise bereits angebrachten Embleme (Rollstuhl) sowie auch eine Betriebsnummer (444) sind typisch für Lausanne.

    Die Berner Kontrollschilder sind keine Garagen-Nummern, sonst müssten sie ein "U" aufweisen. Statt des "U" befindet sich am Ende der Ziffern ein roter, vertikaler Balken, was auf kurzfristige Schilder für verzollte Fahrzeuge hinweist. Demzufolge müssen die Schilder auch nicht zwingend aus dem Waadtland sein, die können bei jeder Kantonalen Motorfahrzeugkontrolle bezogen werden. Die Gültigkeit solcher Schilder wird mit Monatskleber (von 1 - 12) markiert.

  • Die Schilder habe ich nicht so genau angeschaut, aber wenn ed "Zollschilder" sind, erklärt fas einiges.

    Ich bin sicher, dasd die für Lausanne sind, da bestehende VanHool Busse da genau die gleiche CI besitzen.

  • Garage Rankstrasse Parzellengrenze

    Holt Euch als Illustration zur Beschreibung vielleicht Google-Maps-Streetvieuw, dann ist es einfacher nachvollziehbar.
    Die Parzellengrenze verläuft in der Grenzacherstrasse parallel zum Trottoir und biegt dann mit dem Trottoir ein in die Rankstrasse. Vor dem Fussgängerstreifen über die Ausfahrt der Garage Rankstrasse seht ihr auf dem Trottoir einen weissen Punkt, dies ist ein Parzellenpunkt. Von dort geht die Parzellengrenze gebogen bis zum Parzellenpunkt, welcher 2 Meter links des am Trottoir stehenden Mastes und anschliessend parallel mit diesem Abstand zum Trottoir bis zum übernachsten Mast. Dort zieht die Grenze unter 30 Grad bis zur Trottoirkante und dieser entlang bis zur Bahnüberführung.

    Gruss
    Christian

  • Es ist in dem keine Beobachtung, finde es jedoch eine sehr gute Sache und weiss nicht wo sonst hin damit.

    In regelmässigen Abständen führt die BLT mit ihren Buschauffeuren / Buschauffeusen Trainings durch in der Handhabung beim Helfen von ein- und ausladen von Rollstühlen und worauf geachtet werden muss. Diese finden in zusammenarbeit mit einer Behinderteninstution in Reinach BL statt. Ich denke und sehe es immer wieder im Alltag, dass dies den BVB Chauffeuren / Chauffeusen nicht schaden würde.

    Ihr denkt jetzt vielleicht, dass das doch ganz selbstverständlich ist, aber man muss / sollte doch auf einige Dinge achten bei den unterschiedlichsten Rollstühlen und ähnlichen Hilfsmittel. Dazu muss ich noch sagen, dass ich über viele Jahre selbst Rollstuhlfahrer war

  • Im Flughafenbus Nummer 788 besteht die Polsterung beim vordersten Sitz neben dem Chauffeur aus der Kombination aus dem alten und neuen Stoffbezug. Ich habe davon ein Foto gemacht, aber ich bekomme es nicht hin dieses hier hochzuladen.

  • evt. ist das Bild zu gross.

    Du kannst es mir sonst an dome2808 at hotmail.com schicken.
    Musst aber hier eine Notiz hinterlassen, wenn du es geschickt hast, da ich die Adresse nicht regelmässig prüfe.

  • Im Flughafenbus Nummer 788 besteht die Polsterung beim vordersten Sitz neben dem Chauffeur aus der Kombination aus dem alten und neuen Stoffbezug. Ich habe davon ein Foto gemacht, aber ich bekomme es nicht hin dieses hier hochzuladen.

    Schau doch mal im Fotopool unter Fotos verkleinern und posten, da hab ich mal etwas Beschrieben wie man das macht. Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne mailen.

    Fotos verkleinern und posten im Tramforum