Güterzuglok bei Arth-Goldau vollständig ausgebrannt

  • Eine Güterzuglok der SBB Cargo ist am Abend zwischen Arth-Goldau SZ und Steinen vollständig ausgebrannt. Die Gotthardlinie blieb während mehreren Stunden unterbrochen.

    Die Re 420 war eine von zwei Maschinen, welche einen internationalen Güterzug von Basel nach Chiasso ziehen sollte. Die zweite Lok wurde durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Ladung des Güterzuges bestand aus Holzschnitzeln.

    Der Brand brach kurz vor 19 Uhr aus. Ab 22 Uhr konnte die Strecke wieder einspurig befahren werden. Das zweite Gleis kann laut Angaben von SBB-Sprecher Christian Kräuchi voraussichtlich erst am Donnerstagmorgen wieder in Betrieb genommen werden.

    Bevor die brennende Lok gelöscht werden konnte, musste zuerst die Fahrleitung ausgeschaltet werden. Die Brandstelle war gemäss Auskunft eines Sprechers der Schwyzer Kantonspolizei gut zugänglich.

    Während der Löscharbeiten verkehrten die übrigen Züge aus Richtung Süden nur bis Schwyz und aus Richtung Norden bis Arth-Goldau. Zwischen den beiden Bahnhöfen verkehren Ersatzbusse.

    (Quelle: bluewin)

  • Es handelt sich wirklich um die Re 4/4 11323. Die Re 6/6 war die Nummer 11603 (=Prototyp mit einteiligem Kasten). Bei der Re 4/4 geht man von einem Totalschaden aus (wen wundert's)?

    Mit der Lok 11172" kam dafür letzthin ein Neuzugang zur SBB. Es handelt sich dabei um die ehemalige Re 4/4 21 der MThB, die einzige je an eine Privatbahn gelieferte Re 4/4".

    (Beitrag von Pantograph)

  • Die Re 4/4 der RM sind solche des Typs III mit geänderter Übersetzung und einer Höchstgeschwindigkeit von nur 125 km/h. Ebenfalls war die direkt an die SOB gelieferte Maschine eine Re 4/4III. Eben nur die MThB bekam eine Re 4/4II. :P:P