DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • @Dome: Sie haben im Haltestellenbereich den Bodenbelag gefräst. Ein "verschupfter" BVB-Angestellter stand dort, hatte aber vermutlich Angst die Fahrgäste darauf aufmerksam zu machen, dass die Trams weiter nördlich abfahren würden. So standen wir alle am normalen Halteort, staunten, als der 2er vorbeifuhr und waren dankbar, dass im Anhänger jemand den Türknopf drückte, alle druch die hinterste Türe einstiegen und so leider dazu beitrugen, dass der Kurs verspätet wurde...

  • Momentan wird ja Abends die Linie 14 ab Rheingasse via Claraplatz (H L8) Kaserne - Feldbergstrasse zur Dreirosenbrücke umgeleitet.

    Die Strecke (Schifflände)- Rheingasse - Claraplatz - Messeplatz - Musical Theater -Dreirosenbrücke (Voltaplatz) <-> wird dann von Gelenkbussen abgedeckt.

    Das ergibt dann z. Bsp. an der Rheingasse folgendes DFI Bild


    34 Habermatten...........2 Min
    6 Riehen Grenze ........5 Min
    14 Dreirosenbrücke......8 Min
    14 Dreirosenbrücke-----.9 Min
    8 Kleinhüningen.........12 Min.

    Das ist supoptimal und Fahrgastunfreundlich.

    Da könnte man doch sicher etwas Programieren, dass zum Beispiel beim Buskurs 14 Tramersatz 9 Min steht oder so.
    Aber zwei mal die gleiche Anzeige - auch wenn theoretisch korrekt - macht nicht sehr Sinn.

  • Kommentar: "Der Tragödie nächster Teil!"


    Die Anzeigetafeln der BVB funktionieren derzeit sehr stabil. Um die Verbindungsqualität zwischen der Leitzentrale und den Anzeigetafeln weiter zu erhöhen, beginnen die Basler Verkehrs-Betriebe BVB nächste Woche damit, die Anzeigetafeln mit Funkgeräten der jüngsten Generation auszurüsten. Dies ist eine der zentralen Massnahmen, um die Qualität der Fahrgastinformation auf das angestrebte Niveau anzuheben.

    Der Verwaltungsrat der BVB hatte im März entschieden, bis Ende Jahr 3.9 Millionen Franken zu investieren, um die Stabilität und Zuverlässigkeit des neuen Leitstellensystems zu verbessern. Das neue „Hirn“ des Leitstellensystems ist mittlerweile fertig instal-liert und abgenommen; es erfüllt die Erwartungen und funktioniert stabil. Um die Qualität und die Verfügbarkeit des gesamten Systems auf die anvisierten 99,5 Prozent zu heben, sind folgende Schritte bis Ende Jahr geplant:

    • Der Einbau von 170 Funkgeräten in die Anzeigetafeln soll bis im Herbst abgeschlossen sein. Dieser erfolgt in zwei Etappen: ab sofort bis Mitte Juni und Ende Juli bis Mitte August. Für die Umbauarbeiten werden die jeweils betroffenen Anzeigetafeln ausgeschaltet.
    • Mit einem Update der Software und gezielten Eingriffen wird die Präzision des Systems erhöht. Eine schnelle Datenverbindung, d.h. kurze Intervalle, ist entscheidend für die Qualität der Fahrgastinformation. Vor allem in der Innenstadt, wo an den Haltestellen etwa alle 50 Sekunden ein Tram einfährt.
    • Alle Fahrzeuge der BVB, bis auf zwei ältere Serien, bekommen neue Funkgeräte. Diese werden später in den neuen Flexity-Fahrzeugen weiterverwendet.


    Die Umsetzung dieser Optimierungsmassnahmen sollte – mit Ausnahme der Installation der Funkgeräte in den Anzeigetafeln – unbemerkt und ohne Beeinträchtigung der Fahrgastinformation ablaufen. Leider sind in einer Umbauphase unvorhersehbare Ereignisse nicht ganz auszuschliessen. Wir sind bestrebt, jegliche Verzögerungen zu vermeiden. Laut Vereinbarung mit dem Lieferanten sollten alle Arbeiten bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

    Quelle: Medienmitteilung BVB

  • An Samstagen und Sonntag fährt der 2er ja nur bis/ab Badischer Bahnhof. Mir ist nun seit einiger Zeit aufgefallen, dass die DFI am Badischen Bahnhof die Abfahrtszeit des 2er nicht anzeigt... Wieso das?

  • Momentan ist die Linie 11 zwischen Schifflände und Voltaplatz unterbrochen.
    Auf den DFIs steht jetzt 11 umgeleitet.


    gesendet via Tapatalk

  • ich weiss, habe den LKW gesehen. Der Tango hat auf den ersten Blick nicht sehr beschädigt ausgesehen, im Gegensatz zum LKW.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema.
    Finde die Anzeige 11 umgeleitet super.. somit wusste jeder halb zurechnungsfähige Mensch, da fährt momentan kein 11er (wurde ab Schifflände richtung Claraplatz umgeleitet).