DFI (Dynamische Fahrgast Information)

    • um 15:45 Uhr: DFI in Fahrtrichtung Schifflände dunkel
    • um 16:20 Uhr: DFI in beide Fahrtrichtungen dunkel

    5 Mal editiert, zuletzt von Landschäftler (18. Mai 2015 um 21:21)

  • Spannend.
    DFI Novartis Campus blinkt.
    jedoch bis zum Kreisel vom Bahnhof St. Johann kein Tram ersichtlich.

    Dann nach einiger Zeit verschwindet der Kurs.

  • Echtzeitschnittstelle auf dem Prüfstand

    Interessante Info, welche die Komplexität solcher Informations-Systeme aufzeigt

    PDF

  • Wenn in der Anzeige steht: «Fahrplan beachten»
    so nennt man dies in Fachkreisen AUTOTEXT

    Zitat

    Auto-Texte stellen sofort Basisinformation bereit

    In der ersten Informations-Stufe geht es darum,
    die Fahrgäste so schnell wie möglich darüber zu informieren,
    welche Störung vorliegt und welche Auswirkungen diese auf ihre Fahrt hat.

    Damit kommuniziert der Verkehrsbetrieb,
    dass an der Lösung des Problems gearbeitet wird
    und gibt erste Informationen an die Fahrgäste weiter.

    Info Hersteller

    Ist die Anzeige während des Regelbetrieb dunkel, so liegt möglicherweise eine Störung des Gerätes vor.
    Bezüglich der aktuellen Informaton auf den Anzeigen - diese muss man immer in Bezug auf den zeitlichen Ablauf einer
    allfälligen Störungssituation, welche bekannt wird, sehen.

    Auch mit der modernsten Technik ist nicht jede Info live verfügbar, sondern braucht einige Zeit bis zur Publikation (Anzeige)
    So kann es natürlich auch passieren, dass live angezeigte Infos nicht mehr gültig sind.

  • Es hat zwar nicht mit den DFI's selber zu tun, aber die Beklebung auf denn DFI's sollte man auch richtig herum anbringen! :S
    z.B. Bushaltestelle Breite in Richtung Kleinhüningen, der Pfeil auf dem DFI zeigt mir doch tatsächlich an, dass die Tramhaltestelle auf der Autobahnabfahrt sein soll! 8o
    Anstatt er nach unter (oder untenrechts) zeigt, wo es eigentlich lang geht zur Unterführung/Tramhaltestelle. X/

  • tja, jetzt ist aber die Stelle, an der der Kleber angebracht wurde, abgeschrägt.
    Und somit zeigt er, je nach Betrachtungsweise eben, schon in die Richtung der Unterführung.

  • tja, jetzt ist aber die Stelle, an der der Kleber angebracht wurde, abgeschrägt.
    Und somit zeigt er, je nach Betrachtungsweise eben, schon in die Richtung der Unterführung.


    Also der Pfeil zeigt auf dem Bild (auch wenn ich auf dem Kopf stehe) in Richtung Autobahnabfahrt (Brücke), eine Unterführung ist für mich unten (Tunnel)!

  • Die Therwiler DFI Tafel in Fahrtrichtung Ettingen / Flüh / Rodersdorf hat seit mindestens 3 Wochen ihre Mühe und zeigt weder Linie, Endstation noch die Abfahrtszeiten an
    (verweist auf den Fahrplan)

  • Frage mich gerade ab der Kundenfreundlichkeit des Systems DFI wenn sie z. Bsp. Am Bad. Bahnhof folgende Anzeige produziert:

    36 Rankstrasse

    Der Bus aber ab Bad. Bahnhof als Dienstfahrt verkehrt und auch nicht auf dem Plan aufgeführt ist...

  • Heute auf der Fahrt Richtung Bahnhof SBB habe ich festgestellt, dass der 11er mit dem Endziel Aesch Dorf angegeben ist bei den DFIs beim Bankverein und beim Aeschenplatz. Ist das neu wegen den Umleitungen?

  • seid den Umleitungen habe ich auch Saint-Louis Grenze an den DFIs entdeckt (Bankverein).
    Auf jeden Fall habe ich es seid den Umleitungen das erste Mal wahrgenommen.

  • Auf der DFI Tafel in Allschwil Dorf erscheint nun auch die Linie 38, was bisher nicht der Fall war :)

  • also auf den kleinen DFIs steht St-Louis Grenze.
    Auf den grösseren am Bankverein steht oder stand Saint Louis Grenze.
    bei den Tangos bin ich mir gerade nicht sicher ob St. oder St- und bei den Schindler steht meines
    Wissens St.

    St- wäre französische Schreibweise. St- schweizerische Schreibweise. Irgendwo im Forum gibt es noch eine Diskussion darüber.

  • Du wirst dann hier im Forum Leute antreffen, die Dir sagen, dass dies die falsche Schreibweise sei, well es sonst St. Ludwig heissen müsste ;)