DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • BVB Betriebsleitsystem: Installation einer weiterentwickelten Software in der Nacht vom 6. auf den 7. November 2013

    Im Rahmen der Weiterentwicklung und des Ausbaus des
    Betriebsleitsystems installiert die BVB in der betriebsfreien Zeit in
    der Nacht vom 6. auf den 7. November einen neuen Software-Release. Mit
    der neuen Software strebt die BVB genauere Zeitangaben an den digitalen
    Fahrgastinformationsanzeigen (DFI) und eine genauere Prognose der
    Reihenfolge der an der Haltestelle eintreffenden Fahrzeuge an.

    Da die zur Verfügung stehende Zeit in der nächtlichen Betriebspause für
    die komplette Installation der neuen Software zu kurz ist, ist damit zu
    rechnen, dass die Anzeigetafeln ab Betriebsbeginn am 7. November bis ca.
    05.00 Uhr noch ausser Betrieb sind und „bitte Fahrplan beachten“
    anzeigen. Die BVB erwartet, dass ab ca. 05.00 Uhr die Anzeigetafeln
    wieder normal in Betrieb gehen.

    Optimierung nur unter Betrieb möglich
    Mit der Installation der neuen Software ist deren Einführung nicht
    abgeschlossen. Der Erfolg dieses Verbesserungsschrittes kann erst in der
    Praxis nachgewiesen werden und die weitere Optimierung ist nur unter
    Betrieb möglich. Diese Testphase wird aktuell sorgfältig vorbereitet,
    kann aber erst nach der Installation der neuen Software erfolgen. Ziel
    ist es, dass die BVB-Kunden die bestmögliche Information erhalten, auch
    bei sehr dicht hintereinander fahrenden Fahrzeugen. Dies ist eine sehr
    hohe Anforderung, die systembedingt auch in Zukunft nicht zu 100 Prozent
    erfüllbar sein wird. Dazu reicht die Zeit für die Datenbearbeitung von
    der effektiven Fahrzeugposition übers zentrale Leitsystem an die DFI
    nicht in jedem Fall aus, beispielsweise auf dem Streckenabschnitt
    Aeschenplatz bis Bankverein.

    Ausbau Datenfunksystem
    Einen wichtigen Meilenstein zur Verbesserung der Datenübermittlung per Funk
    erreichte die BVB Ende Oktober 2013 mit der Inbetriebnahme eines neuen
    Antennenmastes auf dem Bruderholzspital. Zusammen mit dem Einbau der
    neuen Bordrechner IBISplus in die dafür vorgesehenen BVB Fahrzeuge hat
    die Datenübertragung zwischen der Betriebsleitzentrale und den
    Fahrzeugen damit an Stabilität gewonnen.

    BVB 6.11.2013

  • Heute an der Haltestelle Rheingasse Richtung Claraplatz.

    1. Zeile - Linie 14 - 3 Minuten
    2. Zeile - Linie 8 - blinkende Grafik (und dieser Kurs fährt auch tatsächlich in die Haltestelle ein)

    offenbar wird hier aus irgend einem Grund nicht chronologisch nach Einfahrstatus angezeigt...

  • fällt aus ist meiner Meinung nach nicht neu.
    Genau so habe ich auch schon "umgeleitet" gesehen, z.bsp. Als der 11er im St. Johann blockiert war.

  • m Rahmen der Weiterentwicklung und des Ausbaus des Betriebsleitsystems
    hat die BVB in der Nacht vom 6. auf den 7. November einen neuen
    Software-Release durchgeführt. Die Umstellung auf die neue Software hat
    reibungslos geklappt, bereits um 04.00 Uhr konnten die Anzeigentafeln
    wieder normal betrieben werden.

    Mit der neuen Software strebt die BVB genauere Zeitangaben an den
    digitalen Fahrgastinformationsanzeigen (DFI) und eine genauere Prognose
    der Reihenfolge der an der Haltestelle eintreffenden Fahrzeuge an. Der
    Erfolg dieses Verbesserungsschrittes kann erst in der Praxis
    nachgewiesen werden und die weitere Optimierung ist nur unter Betrieb
    möglich. Aufgrund der erfolgreich verlaufenden Installation der Software
    können nun die weiteren Umstellungsschritte veranlasst werden.

    BVB 8.11.2013

  • Hier eine interessante techn. Dokumentation :

    Datendrehscheiben und Echtzeitdaten.
    Die Schere zwischen Erwartungen und Wirklichkeit.

    Zeigt die komplexität der Systeme und deren Möglichkeiten bzw. die Erwartungen der Nutzer an diese.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (9. November 2013 um 13:23)

  • Hier eine interessante techn. Dokumetation :

    Datendrehscheiben und Echtzeitdaten.
    Die Schere zwischen Erwartungen und Wirklichkeit.


    Für diejenigen, die sich nicht mehr erinnern (oder zu jung hierfür sind). Helmut Iffländer war 16 Jahre lang Betriebschef der BVB ... vielleicht hätte man ihn behalten sollen, um seine Vorschläge umsetzen zu können ... :whistling:

  • Mit der geplanten Umstellung auf den neuen Software Release vom
    07. November 2013 konnte die zentrale Leitsystem-Software erfolgreich in
    Betrieb genommen werden. Inzwischen ist die Umstellung der Software an
    den Fahrzeug-Bordrechnern ebenfalls angelaufen. Leider hat sich dabei
    ein Fehler in der Software gezeigt, welcher die Ortung einzelner
    Fahrzeuge zeitweise nicht mehr ins Leitsystem übermittelt. Das führt
    dazu, dass bei betroffenen Kursen die Abfahrtszeit auf den Anzeigetafeln
    für wenige Minuten nicht angezeigt wird. Der Lieferant entwickelt mit
    Hochdruck eine Sofortmassnahme zur Behebung dieses Fehlers.

    BVB 18.11.2013

  • Heute Dienstagmorgen folgende Anzeige auf einigen Dfi (zB Messeplatz, Linie 14 und 15, Kunstmuseum in Richtung Kleinbasel)

    "Linie 11 Stromausfall"
    "LInie 17 Stromausfall"

  • Heute Dienstagmorgen folgende Anzeige auf einigen Dfi (zB Messeplatz, Linie 14 und 15, Kunstmuseum in Richtung Kleinbasel)

    "Linie 11 Stromausfall"
    "LInie 17 Stromausfall"

    Hmmm .. ??? Wo bitte können die Linien 11 und 17 gemeinsam von einem Stromausfall betroffen sein. Ok, ..., die Linie 11 grundsätzlich im St. Johann. Aber die Linie 17 hat ja auf dem ganzen Linienweg mindestens eine parallel verlaufende Linie ...