Zwei der DFI´s vom Aeschenplatz, Linie 3 und 14 Richtung Hardstrasse sogar mit unterschiedlicher Schrift, 28.10.2013
DFI (Dynamische Fahrgast Information)
-
-
logisch,. bei zwei verschiedenen Modellen soll es sowas geben
-
3 Zeiler & 4 Zeiler
Normalschrift / Fettschrift -
Die DFIs laufen übrigens wieder .
Nö, die laufen nicht; die sind festgeschraubt
Aber funktionieren tun sie wieder
-
BVB Betriebsleitsystem: Installation einer weiterentwickelten Software in der Nacht vom 6. auf den 7. November 2013
Im Rahmen der Weiterentwicklung und des Ausbaus des
Betriebsleitsystems installiert die BVB in der betriebsfreien Zeit in
der Nacht vom 6. auf den 7. November einen neuen Software-Release. Mit
der neuen Software strebt die BVB genauere Zeitangaben an den digitalen
Fahrgastinformationsanzeigen (DFI) und eine genauere Prognose der
Reihenfolge der an der Haltestelle eintreffenden Fahrzeuge an.Da die zur Verfügung stehende Zeit in der nächtlichen Betriebspause für
die komplette Installation der neuen Software zu kurz ist, ist damit zu
rechnen, dass die Anzeigetafeln ab Betriebsbeginn am 7. November bis ca.
05.00 Uhr noch ausser Betrieb sind und „bitte Fahrplan beachten“
anzeigen. Die BVB erwartet, dass ab ca. 05.00 Uhr die Anzeigetafeln
wieder normal in Betrieb gehen.Optimierung nur unter Betrieb möglich
Mit der Installation der neuen Software ist deren Einführung nicht
abgeschlossen. Der Erfolg dieses Verbesserungsschrittes kann erst in der
Praxis nachgewiesen werden und die weitere Optimierung ist nur unter
Betrieb möglich. Diese Testphase wird aktuell sorgfältig vorbereitet,
kann aber erst nach der Installation der neuen Software erfolgen. Ziel
ist es, dass die BVB-Kunden die bestmögliche Information erhalten, auch
bei sehr dicht hintereinander fahrenden Fahrzeugen. Dies ist eine sehr
hohe Anforderung, die systembedingt auch in Zukunft nicht zu 100 Prozent
erfüllbar sein wird. Dazu reicht die Zeit für die Datenbearbeitung von
der effektiven Fahrzeugposition übers zentrale Leitsystem an die DFI
nicht in jedem Fall aus, beispielsweise auf dem Streckenabschnitt
Aeschenplatz bis Bankverein.Ausbau Datenfunksystem
Einen wichtigen Meilenstein zur Verbesserung der Datenübermittlung per Funk
erreichte die BVB Ende Oktober 2013 mit der Inbetriebnahme eines neuen
Antennenmastes auf dem Bruderholzspital. Zusammen mit dem Einbau der
neuen Bordrechner IBISplus in die dafür vorgesehenen BVB Fahrzeuge hat
die Datenübertragung zwischen der Betriebsleitzentrale und den
Fahrzeugen damit an Stabilität gewonnen.BVB 6.11.2013
-
Mal was neues
Sent from my Nokia Lumina 625 using Tapatalk
-
Hoffen wir das es wirklich bessert!
-
Gestern Abend, eine interessanter neuer Text:
-
Dass über Ausfälle neu auch informiert wird, finde ich wirklich gut. Dann kann man sich auch Alternativen überlegen.
-
Heute an der Haltestelle Rheingasse Richtung Claraplatz.
1. Zeile - Linie 14 - 3 Minuten
2. Zeile - Linie 8 - blinkende Grafik (und dieser Kurs fährt auch tatsächlich in die Haltestelle ein)offenbar wird hier aus irgend einem Grund nicht chronologisch nach Einfahrstatus angezeigt...
-
fällt aus ist meiner Meinung nach nicht neu.
Genau so habe ich auch schon "umgeleitet" gesehen, z.bsp. Als der 11er im St. Johann blockiert war. -
m Rahmen der Weiterentwicklung und des Ausbaus des Betriebsleitsystems
hat die BVB in der Nacht vom 6. auf den 7. November einen neuen
Software-Release durchgeführt. Die Umstellung auf die neue Software hat
reibungslos geklappt, bereits um 04.00 Uhr konnten die Anzeigentafeln
wieder normal betrieben werden.Mit der neuen Software strebt die BVB genauere Zeitangaben an den
digitalen Fahrgastinformationsanzeigen (DFI) und eine genauere Prognose
der Reihenfolge der an der Haltestelle eintreffenden Fahrzeuge an. Der
Erfolg dieses Verbesserungsschrittes kann erst in der Praxis
nachgewiesen werden und die weitere Optimierung ist nur unter Betrieb
möglich. Aufgrund der erfolgreich verlaufenden Installation der Software
können nun die weiteren Umstellungsschritte veranlasst werden.BVB 8.11.2013
-
Schön mal eine (weitere) positive BVB-Meldung zu hören.
-
Hier eine interessante techn. Dokumentation :
Datendrehscheiben und Echtzeitdaten.
Die Schere zwischen Erwartungen und Wirklichkeit.Zeigt die komplexität der Systeme und deren Möglichkeiten bzw. die Erwartungen der Nutzer an diese.
-
Hier eine interessante techn. Dokumetation :
Datendrehscheiben und Echtzeitdaten.
Die Schere zwischen Erwartungen und Wirklichkeit.
Für diejenigen, die sich nicht mehr erinnern (oder zu jung hierfür sind). Helmut Iffländer war 16 Jahre lang Betriebschef der BVB ... vielleicht hätte man ihn behalten sollen, um seine Vorschläge umsetzen zu können ... -
Mit der geplanten Umstellung auf den neuen Software Release vom
07. November 2013 konnte die zentrale Leitsystem-Software erfolgreich in
Betrieb genommen werden. Inzwischen ist die Umstellung der Software an
den Fahrzeug-Bordrechnern ebenfalls angelaufen. Leider hat sich dabei
ein Fehler in der Software gezeigt, welcher die Ortung einzelner
Fahrzeuge zeitweise nicht mehr ins Leitsystem übermittelt. Das führt
dazu, dass bei betroffenen Kursen die Abfahrtszeit auf den Anzeigetafeln
für wenige Minuten nicht angezeigt wird. Der Lieferant entwickelt mit
Hochdruck eine Sofortmassnahme zur Behebung dieses Fehlers.BVB 18.11.2013
-
Das ist einfach nur noch peinlich - und zwar für beide Seiten!
-
Heute Dienstagmorgen folgende Anzeige auf einigen Dfi (zB Messeplatz, Linie 14 und 15, Kunstmuseum in Richtung Kleinbasel)
"Linie 11 Stromausfall"
"LInie 17 Stromausfall" -
Mit der neuen Software werden offenbar umfangreichere Infos zur Anzeige gebracht.
-
Heute Dienstagmorgen folgende Anzeige auf einigen Dfi (zB Messeplatz, Linie 14 und 15, Kunstmuseum in Richtung Kleinbasel)
"Linie 11 Stromausfall"
"LInie 17 Stromausfall"Hmmm .. ??? Wo bitte können die Linien 11 und 17 gemeinsam von einem Stromausfall betroffen sein. Ok, ..., die Linie 11 grundsätzlich im St. Johann. Aber die Linie 17 hat ja auf dem ganzen Linienweg mindestens eine parallel verlaufende Linie ...
-