• Von Mittwoch 25.10 bis Donnerstag oder Freitag wird die Linie 31 mit Dieselbussen gefahren. Grund sind Bauarbeiten für den Einbau von in Fussgängerinseln der Grenzacherstrasse, Bereich Rosengartenstrasse, Burgweg.

  • Es wurde teilweise ziemlich eng an der Grenzacherstrasse, und bedingt durch den abwechslungsweisen Einbahnverkehr kam es auch zeitweise zu Rückstaus.

    Seit späterem Freitagmorgen ist die Fahrspur nun wieder frei; allerdings wird auf Linie 31 zur Zeit weiterhin gedieselt.

    Bisher wurde allerdings nur die Fahrspur stadtauswärts angepasst. Ob mit dem Einbau der Fussgängerinseln und der neuen Fussgängerstreifen nächste Woche weitere Auswirkungen auf den Trolleybus-Betrieb anstehen, ist bisher nicht bekannt.

    Vorausgesetzt, das Wetter bleibt gut, werden die Bauarbeiten bis zum 16. November abgeschlossen sein. Sie bringen den Quartieren links und rechts der Grenzacherstrasse - insbesondere für die Kinder, und für die älteren Leuten der nahen CMS-Alterssiedlung und -heime - deutlich sicherere Fussgängerübergänge über die 'Rennbahn' Grenzacherstrasse. Ausgelöst wurden die Verbesserung durch eine Petition der Anwohnerschaft und mehrere politische Vorstösse im Grossen Rat.

  • Sali Drahtzieher

    Zitat

    Original von Drahtzieher
    Es wurde teilweise ziemlich eng an der Grenzacherstrasse, und bedingt durch den abwechslungsweisen Einbahnverkehr kam es auch zeitweise zu Rückstaus.

    Jo, die zogen sich gestern Nachmittag teilweise bis vor den Aeschenplatz bzw. Bankenplatz, auf der Wettsteinbrücke bewegte sich minutenlang gar nichts mehr.

    Gruss - Guido

  • Ab späteren Freitagabend den 11.11 wurde Kurs 3101 aud unbekannten Gründen durch MAN 825 ersetzt. Kurs 2 fuhr mit Neoplan. Seit wann hat MAN 825 eigentlich einen roten MFK-Entwerter im Fahrgastraum montiert?

  • heute, Sonntag, wie auch bereits letzte Woche mal, fuhr auf der L31 ein Dieselgelenker..

    Letzte Woche war es ein MAN und jetzt ein Mercedes.
    (kurz nach Mitternacht, zweitletzte Abfahrt ab Habermatten / resp. letzte Abfahrt Rtg. Claraplatz)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Laut Aussage Chaffeur gab es nach dem heftigen Gewitter Probleme mit der Stromversorgung. Anscheinend halten diese auch heute noch an...

    und beim Tram hat dies keinen Einfluss???

  • Klingt sehr nach Schutzbehauptung.

    Es gibt Dutzende von Einspeisepunkten, wie auf dem Plan, der am Depot-Dreispitz-Abschiedsfest gross aufgehängt war, erkennbar ist (siehe protrolleybus-Link*).

    Zudem werden Tram- und Trolley-Fahrleitung von denselben Unterwerken bzw. Gleichrichterstationen gespiesen, hängen also am selben Strom (siehe die identische Farbgebung im protrolleybus-Link für Tram- und Trolleybus-Fahrleitung, z.B. am Claraplatz).

    * Link: http://www.protrolleybus.ch/images/index.4.jpg
    (bzw. https://www.tramforum-basel.ch/www.protrolleybus.ch > "Tram + Trolley: Das unzertrennliche Paar > Bild rechts > auf Bild klicken.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Laut Aussage Chauffeur gab es nach dem heftigen Gewitter Probleme mit der Stromversorgung. Anscheinend halten diese auch heute noch an...


    Am Sonntag 25.6. schlugen kurz hintereinander zwei Blitze ins Wettsteinquartier, mit grässlichem Knall und mit hellem Nachleuchten wie Feuerschein. Der eine davon fuhr in ein Haus am Rosengartenweg (die Feuerwehr war rasch da!) und der andere offenbar in die Trolleybusleitung in der Peter Rot-Strasse oder knapp daneben. Im Quartier (bis hin zum Wettsteinplatz!) gingen durch die hohe Spannung der Entladung diverse TV-Geräte ins Jenseits und andere elektronische Geräte versagten den Dienst zeitweise, verloren ihr Memory oder waren ebenfalls hinüber.

    Ein paar Tage später - kurz vor der temporären Aufspaltung der L34 wegen dem 'Eidgenössischen' der Trommler und Pfeifer war die Fahrleitungsequipe in der Peter Rot-Strasse am Werken. Ich fragte die Herren, ob denn am Sonntag der 34er als Trolleybus fahren würde. Was sie leider verneinten, mir aber eben berichteten, dass sie einige Reparaturarbeiten an der Strecke hätten, da der Blitz in die Fahrleitung eingeschlagen habe. Die Begründung mit dem Gewitter stimmt also wohl. Die Schäden waren allerdings nur lokal und dürften darum keine Auswirkungen auf andere Linien gehabt haben. Als positiv ist zu vermerken, dass die Schäden auf der 'stillgelegten' Strecke repariert wurden ! ;)

  • diese Strecke ist nicht stillgelegt in dem sinne,, den sie wird für testfahrten noch verwendet...

  • Zitat

    Original von Dome
    diese Strecke ist nicht stillgelegt in dem sinne...


    War denn auch eher ironisch gemeint. Wir arbeiten ja alle daran, dass auf dem 'stillgelegten' und auf einem erweiterten Trolleybusnetz bald schon schöne neue Trolleybusse fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Drahtzieher (18. Juli 2006 um 15:15)

  • Seit heute zwingt die Baustelle Wettsteinplatz die Trolley- und Dieselbusse zur linksseitigen Umfahrung des Rondells.

    Der Neoplan als Bimode-Fahrzeug ist dabei fast in Höchstform. Er fährt mit eingezogenen Ruten zwischen den Haltestellen Wettsteinplatz und Rosengartenweg. Der Zweitantrieb funktioniert problemlos. Die automatische Ruten-Senkung und Ruten-Hebung funktioniert grossteils, nur vereinzelt sind die Fahrzeuge noch nicht korrekt eingestellt. (Hilfe aus Fribourg, wo dies nie ein Problem war, ist unterwegs...)

    Man kann sich den Gingg ans Bein nicht verkneifen: Im Ratschlag zur Trolleybus-Abschaffung steht u.a., er sei nicht flexibel und könne bei Baustellen nicht eingesetzt werden. Also, ihr Ratschlagschreiber: ab zum Wettsteinplatz zum Anschauungsunterricht.

  • Gränzdrämmler
    Ich habe das Manöver heute um 12.00 Uhr beobachtet. Um 11.59 Uhr hielt der 31-er am Ende des Clargrabens an und 12.03.35 Uhr fuhr er an der Grenzacherstrasse wieder ab.
    Du predigst immer von Kundenfreundlichkeit, sind solche Verspätungen etwa kundenfreundlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (15. August 2006 um 19:24)

  • Was war los?

    Regelmässig "verlieren" die Trolleybusse nicht 1 Sekunde, denn die Ruten senken sie während des Haltes am Claragraben und die Hebung erfolgt ebenfalls während des Ein- und Ausstiegs am Rosengartenweg bzw. viceversa.

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Gränzdrämmler
    Ich habe das Manöver heute um 12.00 Uhr beobachtet. Um 11.59 Uhr hielt der 31-er am Ende des Clargrabens an und 12.03.35 Uhr fuhr er an der Grenzacherstrasse wieder ab.
    Du predigst immer von Kundenfreundlichkeit, sind solche Verspätungen etwa kundenfreundlich?

    Vielleicht auch schon einmal daran gedacht, den nächsten Kurs abzuwarten, um zu schauen, ob der Trolleybus wieder Zeit verliert?

    Jokurt: Genau so ist es. Merci ;)

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Was war los?

    Regelmässig "verlieren" die Trolleybusse nicht 1 Sekunde, denn die Ruten senken sie während des Haltes am Claragraben und die Hebung erfolgt ebenfalls während des Ein- und Ausstiegs am Rosengartenweg bzw. viceversa.

    Richtung CP hat der Trolley vor zwanzig minuten die abnehmer erst vor dem Wettsteinplatz gesenkt... weiss jetzt nicht, ob das normal ist oder ob der Chauffeur zu spät "eingeholt" hat, aber auch das ging keine 10 Sekunden.