Trolleybuslinie 31

  • Seit dem Fahrplanwechsel war heute zum zweiten Mal ein Kurs der L31 kein Trolley. Zwischen Weihnacht und Neujahr fuhr einmal der 722 (O405) und heute ein MAN Gelenkbus.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (7. Januar 2005 um 16:12)

  • Am Samstagabend kurz nach 19.00h ist der Trolley 924 bei der Habermatten entgleist. Zwei Chauffeure fädelten das Seil wieder in den Retarder und kontrollierten (soweit im Dunkeln möglich) die Kohle. Sie waren der Meinug das die Ruten etwas verbogen wären. Der Bus fuhr nach diesem Aufenthalt wieder weiter. Alzuschlimm kann es nicht gewesen sein, am Sonntagabend war er auch wieder im Einsatz.

  • Gottseidank konnte der Trolleybus am Sonntag wieder eingesetzt werden, somit konnte das Komitee Pro Trolleybus auf eine weitere Beschwerde ans BAV verzichten...

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Gottseidank konnte der Trolleybus am Sonntag wieder eingesetzt werden, somit konnte das Komitee Pro Trolleybus auf eine weitere Beschwerde ans BAV verzichten...


    Wenn der Trolleybestand so dünn ist, ist es wirklich sträflich... Bei einer Tramlinie fährt ja auch nicht ein Stinker wenn mal ein Fahrzeug wegen eines Defekts ausfällt.
    Aber das ist ja wohl ihre Wunschversion. So wie in den 60er: Schafft das unbewegliche Tram / (Trolley) ab zu Gunsten des achso beweglichen Busses. Die Atemwegserkrankungen trägt ja dann eine anderer Kasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (18. Januar 2005 um 12:30)

  • Ich frage mich, weshalb viele Leute sich immer gleich beschweren, wenn ein Tram in den Kurven quietscht oder wenn man bei einer Weichenfahrt etwas durchgeschüttelt wird. Im Bus scheint es ja offenbar niemanden zu stören, wenn während der Fahrt alles holpert, man die ganze Zeit den Abgasgestank einatmen muss und auf einem dröhnenden Motor sitzt.
    In diesem Bereich geht bei den meisten Leuten einfach die Logik verloren...

  • Wahrscheinlich zum ersten (und hoffentlich auch zum letzten) Mal war heute ein Freiburger (731) auf der Trolleybuslinie 31, begleitet von 4 MAN G's, anzutreffen. (Grund: Swiss Inline Cup 2005)

  • 731 (leider nur wenige Touren als K3101) teilte heute das Schicksal mit 722 (L30 - K3006), der aber immerhin ein paar Stunden mehr unterwegs sein durfte.

    >> 731 wurde am späten Vormittag durch 766 ersetzt :(:(

  • Heute wieder ein Sündenfall: MAN (ohne Kursnummer) auf der Linie 31. Ich finde es schon seltsam, dass man mit 100% Reserve nicht einen Betrieb mit Trolleybussen garantieren kann.
    Am Abend fuhren dann wieder nur Trolleybusse.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (8. Juli 2005 um 11:23)

  • Und wieder einmal...
    Am Samstag 20.08.05 fuhr auf Kurs 3104 der MAN 763.
    Am Donnerstagabend um ca. 21:00h hatte ein Neoplan an der Habermatten anscheinend einen "Platten". Erst war beim Wenden bei jeder Umdrehung ein "Pffff" zu hören, als er bald darauf wegfuhr, hatte der Nachläufer bedenkliche Schräglage. Kurz vor dem Lichtsignal vor der Post bemerkte der Chauffeur, das etwas nicht stimmte und stieg aus. Was weiter geschah, entzieht sich meiner Kenntnis. Ab ca. 22:00h werden die beiden Kurse ja eh gegen Autobusse getauscht wegen der Renovierung der DB-Bahnbrücke.

  • Und wieder...
    Am 23.08.05 Kurs 3103 mit Mercedes 733.

    An der Haltestelle Hörnli Richtung Stadt werden die Bäume geschnitten. Auch im Einsatz dort ist der Fahrleitungsturmwagen. Grund unbekannt.

  • Und wieder:
    Heute (06.09) morgen Kurs 3104 mit Freiburger Mercedes 736. Es erstant mich schon etwas, dass die kompetente und fleissige Werkstatt/Garage es nicht schafft, mit über 50% Reserve diese Neoplan am laufen zu halten. Es scheinen schon "übergeordnete Mächte" am Werk zu sein. Man scheint nicht gut sein zu dürfen... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (6. September 2005 um 09:14)