Vortrittsregelung Theaterkurve

  • Kann mir jemand erklären, welches Tram bei der Theaterkurve Vorfahrt hat? Der 10er bzw. 17er wartet fast immer egal in welche Richtung er fährt.

  • Der 17er in Richtung Barfüsserplatz hat gegenüber anderen Trams die von rechts kommen Vortritt, gegenüber Trams die von links kommen hingegen nicht (Änderung der Rechtsvortrittsregelung). Der 10er in Richtung Bankverein hat kein Vortritt gegenüber Trams, die von Links kommen. Der vom Bankverein nach links abzweigende 10er hat nie Vortritt. Ganz einfach ... :whistling:

  • Mir ist schon vielmals aufgefallen, dass der 10er Richtung Heuwaage sogar dann wartet, wenn der 6er bzw. der 16er noch in der Haltestelle "Barfüsserplatz" steht. Warum eigentlich soviel ich weiss hat man keinen garantierten Anschluss und muss meistens 5 - 6 Minuten warten auf das nächste Tram.

  • Mir ist schon vielmals aufgefallen, dass der 10er Richtung Heuwaage sogar dann wartet, wenn der 6er bzw. der 16er noch in der Haltestelle "Barfüsserplatz" steht. Warum eigentlich soviel ich weiss hat man keinen garantierten Anschluss und muss meistens 5 - 6 Minuten warten auf das nächste Tram.


    Der 10er vom Bankverein kommend muss warten, wenn ein Tram vom Barfüsserplatz oder vom Theater her kommt oder sich ein 6er/ 16er in der Haltestelle Theater (Richtung Heuwaage) befindet. Ausserdem kann es sein, dass der 10er zu früh ist und dann den 6er oder 16er vorlässt.

  • Na ja. Beispiel, mal vor einiger Zeit gesehen bei der Haltestelle und Verzweigung "Heiliggeistkirche" (glaube ich wenigstens, oder war es "Tellplatz"?). Egal, jedenfalls hielten sich da zwei die Kreuzung frei, einer war noch am halten, der andere stand da - und mit ihm die Passagiere. Ein drittes Tram musste ebenfalls warten. Nein, ich bleibe dabei: eine Machtdemonstration bzw. Unsitte.